Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    Klemme 15 an Masse bei /5

    Morgenzusammen,

    ich stelle mir gerade die Frage warum bei /5 und älter mit Batteriezündung (R25, R51/2 etc) die Klemme 15 auf Masse = Kl 31 gelegt wird wenn ich den Zündnagel rausziehe.
    Das ist doch Aufwand, weil man die Zündplatine dafür ausrüsten muss.

    An der /6 ist das nicht der Fall.

    ??

    VG Michael

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Hallo,

    ist wohl ein Relikt aus der Magnetzünderzeit. Sonst bleibt der Motor nicht stehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    ich stelle mir gerade die Frage warum bei /5
    /5 Magnetzünder?

    Manfred

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Die Platinen im Scheinwerfer der /5 findest Du auch in den Vorgängermaschinen - von den alten Rollenboxern bis zu den Einzylindern.
    Vermutlich lagen von diesen Platinen noch jede Menge in den Katakomben von BMW herum - und die wurden dann halt auch noch montiert.

    Grusz

    Bernd

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Die Platinen im Scheinwerfer der /5 findest Du auch in den Vorgängermaschinen - von den alten Rollenboxern bis zu den Einzylindern.
    Vermutlich lagen von diesen Platinen noch jede Menge in den Katakomben von BMW herum - und die wurden dann halt auch noch montiert.

    Grusz

    Bernd
    Hallo Bernd, R50-69s ist aber komplett anders wie /5 und einZylinder .
    EinZylinder hat keine Klemme 2. vg Michael

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Richtig - findest Du aber oft in den alten Scheinwerfergehäuse. In allen Scheinwerfergehäusen die ich hab (25/2, 27, 50/2 und 50/5) sind die Platinen mit der Klemme 2 drin.
    Hilfreich, wenn Du beispielsweise auf ne powerdynamo umbauen willst.
    Hab aber auch schon Scheinwerfergehäuse von Einzylindern gesehen in denen andere Platinen montiert waren.

    Grusz

    Bernd

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Richtig - findest Du aber oft in den alten Scheinwerfergehäuse. In allen Scheinwerfergehäusen die ich hab (25/2, 27, 50/2 und 50/5) sind die Platinen mit der Klemme 2 drin.
    Hilfreich, wenn Du beispielsweise auf ne powerdynamo umbauen willst.
    Hab aber auch schon Scheinwerfergehäuse von Einzylindern gesehen in denen andere Platinen montiert waren.

    Grusz

    Bernd
    Aber um die mit der Klemme zwei geht es nicht. Es geht drum warum Klemme 15 auf Masse gelegt wird wenn ich den Schlüssel ziehe. Mir geht es um einen elektrischen Grund

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Könnte irgendetwas "Ungeplantes" passieren, wenn man 15 nach dem Ziehen des Zündnagels nicht auf Masse legt?
    Starten wird man den Bock sicher nicht können - dafür brauchts ja die Batteriespannung. Oder gibts da irgendwelche "Restmagnetismus-Effekte" die das ermöglichen würde?

    Was das "Elektrische" angeht - da verfüge ich über ein gesundes Halbwissen - mehr leider nicht.

    Grusz

    Bernd

  9. #9
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Aber um die mit der Klemme zwei geht es nicht. Es geht drum warum Klemme 15 auf Masse gelegt wird wenn ich den Schlüssel ziehe. Mir geht es um einen elektrischen Grund
    Kurzschussschaltung- Zündung geht aus wenn 15 auf Masse geht.

    Ist bei meinem Sachs Motor auch so.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Könnte irgendetwas "Ungeplantes" passieren, wenn man 15 nach dem Ziehen des Zündnagels nicht auf Masse legt?
    Starten wird man den Bock sicher nicht können - dafür brauchts ja die Batteriespannung. Oder gibts da irgendwelche "Restmagnetismus-Effekte" die das ermöglichen würde?
    Hallo,

    die Modelle vor /5 hatten allesamt vom Rest des Bordnetzes unabhängige Magnetzündungen. Die benötigen keine Batteriespannung, ja nicht einmal eine Batterie.

    Durch den "Kurzschluss" von Kl. 15 auf Masse wird 1. der Motor ausgeschaltet und 2. das "Ungeplante", nämlich die Möglichkeit des jederzeitigen Startens durch wen auch immer verhindert.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier