Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 130
  1. #1
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    Antrieb Hebebühne

    Moin Bastler!

    Ich konstruiere gerade eine Hebebühne mit Scherenprinzip und Spindelantrieb.
    Zuerst dachte ich daran, die Spindel mit dem Akkuschrauber zu betätigen, wird ja beiweitem nicht täglich benutzt.
    Vielleicht ist das aber auf Dauer doch zu umständlich oder der Akku leer, wenn man ihn gerade braucht.

    Nu die Frage an die (Elektro)Bastler unter Euch:
    Gibt es Elektromotoren zu kaufen, die erschwinglich sind, genügend Dampf haben, klein sind (ca. 90mm Bauraum), etwas taugen, womöglich ein Untersetzungsgetriebe angebaut haben und am besten noch Eingänge für Endschalter haben?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #2

    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    72

    RE: Antrieb Hebebühne

    Tach hofe
    es isr schon einige jahre her ,aber ich habe mal auf irgendeiner messe den stand einer firma gesehen,die hatten ein system um ein auto auf die seite zu kippen , um unten daran arbeiten zu können..........die haben das aber mit einer handbohrmaschine gemacht.........deine idee mit dem akkuschrauber ist schon sehr gut.......hut ab.........eine elektrobohrmaschine hat so gut wie jeder und genügend dampf haben die auf jeden fall..........wenn die letzte stromrechnung bezahlt wurde , kann der akku dann ruhig leer sein................
    mfg kaelbchen

  3. #3
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Antrieb Hebebühne

    Jo, den Apparat hab ich auch mal gesehen, das waren stabile Rohre, in großen Radien gebogen und an der Radnabe verschraubt.

    Wenns irgendwie geht und erschwinglich ist, möchte ich den Antrieb aber doch gerne intern haben, ist einfach weniger Gefummel.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #4
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Evtl. Scheibenwischermotor? Ich persönlich würde aber so'ne 30-40€ Bohrmaschine aus'm Baumarkt nehmen. Die kann man ja fest einbauen, die ist drehzahlregelbar und drehrichtungsumschaltbar.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #5
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Caferacer
    Evtl. Scheibenwischermotor?
    Ja nu, dann geht das Ding ja ständig auf und ab...
    Nö, der hat zwar Power, aber nur 12 Volt, da muß ich wieder mit Trafo rumbasteln.

    Ich persönlich würde aber so'ne 30-40€ Bohrmaschine aus'm Baumarkt nehmen. Die kann man ja fest einbauen, die ist drehzahlregelbar und drehrichtungsumschaltbar.
    Ja, das hat was! Und liegt absolut im gedachten Preisrahmen.
    Ich weiß doch, warum ich hier frage!

    Edit: Und die hat sogar ein Schlagwerk, wenn die Spindel mal festsitzt kann ich die losnageln wie mitm Schlagschraubär
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    318
    Hi Hofe.
    Ich habe hier noch einen 230V Motor von einem hydraulischen Spaltgerät. Da ist zwar kein Getriebe dran, man sollte aber eins bekommen können.
    Den Motor könntest du so haben.
    Mich würde aber auch die Bühne interessieren. So etwas fehlt mir auch noch. mach doch mal Bilder wie du das so gelöst hast.

  7. #7
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Tom42
    ...einen 230V Motor von einem hydraulischen Spaltgerät.
    Der sich in einem 90mm hohen Bauraum unterbringen lässt?

    mach doch mal Bilder wie du das so gelöst hast.
    Natürlich komplett aus Blech, bis auf die Achsen und Rollen

    Ist aber noch mitten in der Entstehung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bühne1.jpg   Bühne2.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #8
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323
    Hallo Ralf,
    die Bühne willst du dann sicher bei Interesse auch im Forum zum Kauf anbieten?
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  9. #9
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Nö, das lohnt absolut nicht, da ist Fernost deutlich billiger
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #10
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323
    Aber in schwäbischer Qualität, das hätte was und Interessenten gäbe es bestimmt einige.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier