Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Kröber überprüfen

    ich hab irgendwo einen Zettel mit dem Schaltbild. Die Mittelwertbildung erfolgt über das Messwerk. WEnn ein Funke kommt wird der Puls kontant verlängert. Dann hast Du sowas wie PWM, wenn der Motor schneller dreht und mit der Mittelwertbildung (Integration) hast Du die Drehzahl.

    VG Michael

  2. #22
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Kröber überprüfen

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Wenn(!) das schaltungstechnisch ein Tiefpass (Integrator) ist, beeinflusst die Zeitkonstante des Tiefpasses die Steigung der "Konversionsgraden" und die Vorspannung des Zeigerinstruments den Nullpunkt.

    Mann muss dann einmal den Tiefpass abgleichen, so dass sich bei z.b. doppelter Drehzahl auch der doppelte Zeigerausschlag ergibt. Anschließend wird die "Lage auf der Skala" passend angeglichen.

    Wenn ich mir das Fotos ansehe, ist klar zu sehen, dass das Ganze zu einer Zeit entworfen wurde, wo ein einzelnes elektronisches Bauteil noch richtig teuer war. Damals konnte es tatsächlich noch günstiger sein, etwas elektromechanisch anstatt elektronisch umzusetzen. Heute hat sich das Verhältnis so gut wie umgekehrt.

    Stephan,
    hier http://www.winni-scheibe.com/ta_haen...raits/stst.htm

    findet man die Kröber Story. Unter Fa. Pitsch.
    Auf dem Bild das ich dieser Story entnommen und beigefügt habe sieht man Herrn Pietsch wohl beim Abgleichen einer DZM Elektronik. Bei Verletzung auf Copyright bitte löschen.


    Was da wie verkabelt wurde ist nicht genau zu sehen. Ich sehe jedenfalls mal einen Sinus/Rechteck Generator mit der großen schwarzen Runden Skalenscheibe. Kenne ich noch von meiner Lehrzeit. Weiter eine Widerstandsdekade rechts oben am Pult. Beides Equipment wie Du bereits angedeutet hast. Alles Bekannterweise aus den 1960er Jahren.
    Ich versuche gerade ein Innenleben eines defektes Sturzexemplares zu ergattern. Dann könnte man das mal analysieren.

    Gruß Hans-Jürgen
    Geändert von slash6 (07.04.2022 um 21:10 Uhr)
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  3. #23
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.772

    AW: Kröber überprüfen

    Danke für den Link. Habe mir nur erlaubt, das Bild aus Urheberrechtsgründen direkt zu verlinken.

    Wie Michael kurz vorher schrieb, hat er irgendwo einen Zettel mit dem aufgenommenen Schaltplan. Mal sehen, ob er ihn findet.

    Dann sollten sich "angeschlagene" Exemplare aus zielgerichtet reparieren lassen.

    Aus meiner Sicht ist es aber nicht mehr sinnvoll, das Design nachzubauen. Es gibt deutlich modernere Möglichkeiten. Selbst der gute alte SAK215 aus den elektronischen DZM der /7 ist ja schon lange abgekündigt. Abgesehen davon, dass Drehspulinstrumente so langsam auch aussterben.

    Noch einigermaßen aktuell ist der CS8190 von OnSemi, der für (einigermaßen robuste) Kreuzspulinstrumente vorgesehen ist. Den hat z.B. VDO in deren kleinen DZM verbaut. Er lässt sich auch ganz gut von vier auf zwei Zylinder modifizieren (ein Widerstand).

    Ganz aktuelle Designs hab ich mir noch nicht im Detail angesehen. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn da ein Mikrocontroller und ein Schrittmotor drin sind.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.884

    AW: Kröber überprüfen

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    ... Ich würde mich aber nicht wundern, wenn da ein Mikrocontroller und ein Schrittmotor drin sind.
    Davon kannst du ausgehen.
    Hab mal jemandem in einer recht modernen Kombi andere Zifferblätter montiert; da waren Schrittmotoren drin.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Kröber überprüfen

    Hallo,

    ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Kröber montieren soll. Das Motorrad muß ja noch zum TÜV. Manch ein Blaukittel hat sich über den Kröber schon aufgeregt, weil er vorn seitlich montiert war.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31925a.jpg 
Hits:	43 
Größe:	244,2 KB 
ID:	301444
    Der Tacho /5 ist am Drehzahlmesser sehr empfindlich. Die Achse ist mit 0,3mm recht dünn und der Zeiger fällt herunter.
    Die moderne Version mit Schrittmotoren habe ich schon einbaufertig in der Werkstatt liegen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110128a.jpg 
Hits:	43 
Größe:	262,3 KB 
ID:	301445 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120208a.jpg 
Hits:	42 
Größe:	217,6 KB 
ID:	301446

    Jetzt muß ich erst einmal einen Schaltungsfehler finden. Die Fernlichtkontrolle blinkt, wenn die Ochsenaugenblinker betätigt werden. Die Verknüpfung Anlaßrelais mit dem Bremslicht muß ich auch noch machen. Habe das originale Anlaßrelais /5 entfallen lassen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120211a.jpg 
Hits:	42 
Größe:	229,4 KB 
ID:	301447

    Die modernen Bauteile sind nicht ohne Tücken. Die 6 Lüster-Klemmleiste war früher aus Bakelit, heute aus PVC. Prompt beim Befestigen mit einer Blechschraube einen Kurzschluß erzeugt und das Blinkrelais ist abgeraucht.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.04.2022 um 11:19 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.072

    AW: Kröber überprüfen

    zu Kröber hab ich da noch eine 'nette Geschichte'.

    So Ende der 70'er Jahre hatte ich eine GS750 Suzuki und wollte für die Tourenfahrerei einen größeren Tank
    Durch die Motorradzeitung hab ich dann jemanden gefunden der einen Tank von einer 850'er verkaufen wollte.
    Nebenbei hat er mir dann noch eine Elektronikzündanlage von Kröber angeboten. Der Verkäufer
    erzählte dann das eine der Elektronikboxen wohl hin sei und das die Geber für eine andere Maschine waren.
    So ließ er mir das ganze für einen kleinen Preis. Die Elektronikbox war ausgegossen
    mit einem sehr starren Zeug und das ließ sich erst nicht auflösen. Ich arbeitete zu dieser Zeit
    schon in einem chemisch/biologischen Institut und mein Arbeitskollege war Chemiker und fühlte sich
    sofort raus gefordert. Es hat so eine Woche gedauert dann hatte er es auseinander. Das Problem war
    optisch zu sehen eine Diode aus 'Glas' hatte sich zerlegt und war gesprungen. Glas eine feste
    Vergussmasse an einem Motorrad mit hochfrequenten Schwingungen das passt gar nicht.
    War dann natürlich schnell repariert. Die Geber passten gar nicht und so haben wir die auch zerlegt.
    Das war im Prinzip eine Spule mit einem offenen Eisenkern an dem über den Kurbelwellenzapfen
    ein Metallstück geführt wurde. . Die Spule haben wir abgewickelt und dann eine neue mit anderen Maßen,
    gewickelt . Der Freund aus der Mechanischenwerkstatt hat dann auch diese Grundplatte gefräst
    und damit diese nicht rostet hab ich sie dann vergoldet , hält bis heute .

    Als dann alles lief dachte ich ich gebe dem 'Kröber' mal einen Tip das er Kunststoff Dioden
    statt Glas Dioden nehmen sollte. Ich hab dann da mal angerufen aber als der gehört hat das wir es
    geschafft hatte die Vergussmasse aufzulösen war der total Sauer.
    Zuerst hab ich die Reaktion gar nicht verstehen können, erst im Nachhinein denke ich das
    sie gedacht haben ich könnte das wohl Nachbauen . Das war nie meine Absicht obwohl
    das zu der Zeit eh kein Elektronik Geheimnis mehr war.

    Na ja wir sind dann damit die
    Tour nach Korsika und Griechenland gefahren und es war ein merklicher Unterschied zur Kontaktzündung
    der Leerlauf war wesentlich ruhiger und natürlich Wartungsfrei. Ich hatte immer die alten Kontakte
    mit der Originalen Grundplatte bei aber sie lief die gesamte Zeit ohne Probleme.

    Gottfried

  7. #27
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Kröber überprüfen

    Hallo,

    noch anzumerken wäre, dass der Service und Vertrieb von Kröber/Pitsch weiterhin existiert.
    Jetzt ist eine Firma in Belgien, die das Pietsch Erbe übernommen hat, damit tätig. Link:


    Gruß, Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier