Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Vergaser R65

  1. #1

    Registriert seit
    13.11.2018
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    8

    Vergaser R65

    Olá Leute,
    Habe ein Problem mit meiner r65, und zwar das der Motor im Leerlauf bzw. Standgas nach ca. einer Minute mit der Drehzahl immer weiter absinkt und schließlich ausgeht. Habe schon mehrfach Ventile eingestellt, Zündung gecheckt, Vergaser gereinigt mit neuen Düsen bestückt und so weiter. Aktuell hatte ich die Vergaser wieder auseinander genommen usw. und habe mir gedacht zu versuchen die nadelkerbe auf die 4. Kerbe zu stellen. An dem Phänomen das sie nach einer Zeit ausgeht hat sich nix geändert ausser das sie noch schlechter läuft.
    Meine Frage jetzt ist was verändert sich eigentlich wenn man die Stellung der Nadelkerbe von 3 auf 4 stellt?

    Wäre für Infos und Vorschläge was ich machen könnte sehr dankbar.
    Grüße
    Filipe

  2. #2
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Vergaser R65

    Mit der Auswahl der Kerbe bestimmst du, ob der Vergaser im höheren Drehzahlbereich fetter oder magerer läuft. HIER nachzulesen, gleich auf der ersten Seite.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Vergaser R65

    Wenn der Motor im Leerlauf erst mal normal läuft, aber nach einiger Zeit abstirbt, fehlt schlicht Sprit.
    Vermutlich hängt der Schwimmer, rappelt sich aber bei höheren Drehzahlen frei. Dort würde ich ansetzen.
    Ansonsten könnte auch sein, dass die Einstellung viel zu fett ist und so bei wärmer werdendem Motor zum Absaufen führt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Vergaser R65

    Ola Filipe,

    bring die Gaser wieder in Grundeinstellung und
    stell die Gemischregulierschrauben bei warmen Motor neu ein. Wie reagiert der Motor auf das Drehen an den Schrauben? Stell beide Seiten auf Maxdrehzahl.
    Den Schwimmerstand würde ich zuvor noch einmal kontrollieren, bzw. überprüfen ob genug Sprit nachläuft.
    Versuch auch festzustellen ob beide Zylinder oder eventuell nur einer "einschläft"..
    Gehen die Chokehebel bis zum Anschlag zurück??

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Vergaser R65

    Hallo,

    ich tippe auf der Benzinzufluß ist gestört. Wenn der Motor ausgeht, sofort die Benzinhähne schließen und die Benzinhöhe in der Schwimmkammer nachmessen. Sollten 13-16mm sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2022
    Ort
    Kreis RD-ECK
    Beiträge
    40

    AW: Vergaser R65

    Moin, Tankentlüftung ist da auch immer ein beliebtes Problem. Hat mich mal zum Verzweifeln gebracht...

    Gruß
    Jan

  7. #7

    Registriert seit
    13.11.2018
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    8

    AW: Vergaser R65

    Danke für die ganzen Infos und Tipps,
    Ist auch mein Gefühl das es mit dem Benzinfluss zu tun hat.
    Hab die Vergaser wieder ausgebaut und die Nadelkerbe wieder auf 3 gesetzt. Dazu den kompletten Luftfilter Kasten ausgebaut und den Benzinschlauch. Den werde ich neu verlegen. Dann hab ich festgestellt das dieser gebogene Schlauch der hinter dem Anlasser zum Luftfilter Kasten geht ein Riss hat, den mache ich auch neu. Was ist das eigentlich für ein Schlauch?
    Wenn das alles erledigt ist guck ich mir die Schwimmer genauer an.
    Die Tankentlüftung müsste eigentlich gut sein, guck ich mir aber auch nochmal an.

    Nochmal danke schön für die guten Tipps.

  8. #8
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.102

    AW: Vergaser R65

    Hallo Filipe

    Der gebogene Schlauch gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung.
    Gruß, der

  9. #9
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Vergaser R65

    Moin,es geht ums Leerlaufsystem. Falls nicht, Schiebermembran auf Risse prüfen !

    Spritmenge an den Hähnen messen bei geschlossenem Tankdeckel (ist so gleich auf gut funktionierende Entlüftung mit getestet).

    Bei übertrieben angenommenen 9L/100km bei 150km/h müssten aus den Hähnen 9x1,5=13,5L /h ausfliessen. Das sind in 5 Min 13500:12=1,125 L. Das macht je Hahn li/re ca.560 mL.
    Unter 500mL nicht gut.
    Wenn weniger als 500mL in 5 Min. an einem Hahn austreten :
    Benzinhähne ausbauen und Siebe reinigen.

    Falls ok : je Vergaser li/re Schwimmerkammerdeckel ab (Klammer lösen) und bei geöffnetem Benzinhahn schauen, ob der Sprit raussuppt. Falls nicht : Schwimmernadelventil klemmt.
    Ist der Schwimmer leicht beweglich und dessen Achse gerade ? (Auf einer Glasplatte rollen - muss absolut plan rollen ohne Luftspalt, augenscheinlich krumm = Schrott)

    Gegenprobe : Schwimmer mit Finger kraftlos vorsichtig anheben und schauen ob bei Schwimmerkante parallel zur Vergasergehäusekante Schwimmer Nadelventil gerade berührt und nach wenigen weiteren Winkelgraden die Dämpferfeder zusammendrückt mit der Folge, dass das Nadelventil schliesst = kein weiterer Kraftstoffaustritt.

    Sicherer : Vergaser ausbauen und diesen Test mit Vergaser überkopf machen. Halt mehr Arbeit ....

    Andere böse (Ur-)Sache : Mischkammer dicht. Dazu musst Du "Mischkammer" in der Suche eingeben und den Artikel von Redb@ron lesen vom 16.07.21 #6 Artikel : "40er Bing Vergaser lässt sich nicht einstellen".
    Dabei gleich zuerst prüfen, ob Leerlaufdüse frei ist und dann Blowjob Mischkammer ....

    Dort wird genau beschrieben wie Du die Mischkammer testen und wieder durchgängig bekommen kannst. Du benötigst 2 gelenkige Finger und Pressluft

    Wenn das alles nicht hilft .... liegt es woanders dran, aber nicht am Vergaser und seinem Innenleben .

    Liebe Grüsse und gutes Gelingen
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #10
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Vergaser R65

    HIER der direkte Mischkammer-Link, den Martin meint. Liegt bei mir gerade noch aus den von ihm beschriebenen Gründen auf dem Desktop herum.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier