Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59
  1. #41

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Blei-Säure- oder Gel- Batterie ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Alles richtig - ich kann aber verstehen, wenn die Leute von Gel oder Säureakkus reden. Meiner Meinung nach muss nicht jede Person den immer absolut richtigen Begriff nutzen.

    Gruss von der Reglerfront

    Hans
    Eine Unterscheidung finde ich schon wichtig. Neben AGM-, Gelakkus wird häufig auch vom "Starterakku" gesprochen. Denn, weil sich die Elektronen im AGM wg. des Vlieses langsamer, in dem Gelakku wg. des eingedickten Elektrolyts noch langsamer bewegen als im Starterakku (ohne Behinderung des Elektronenflusses), werden diese meist als Erstausrüstung in Fahrzeugen verwendet.
    So startet der 8 Zyl. meines SL mit einem 36 Ah "Starterakku". Im Kofferraum befindet sich für die Komfortelektronik ein 70Ah AGM-Akku. Wie der MB-Verkauf mitteilt, wird zum Anlassen kein AGM-oder Gelakku verwendet/empfohlen.
    Meine beiden letzten Harleys wurden jedoch mit einem AGM-Akku ausgeliefert. Startprobleme hatte ich keine.
    Im Freundeskreis startet einer seine Yamaha begeistert mit einem leichten Lithiumionenakku, seit Jahren. Abgebrannt ist dem noch nichts.
    VG Heinz

  2. #42
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Blei-Säure- oder Gel- Batterie ?

    Eine Unterscheidung finde ich schon wichtig.
    Wichtig ja, notorisch drauf hinweisen (damit meine ich nicht dich): Nein. Wer sich auskennt, weiss was gemeint ist. Wenn jemand Gel-Akku (was keine wirkliche technische Bezeichnung ist) zu einem Blei-Flies-AGM-Akku sagt, ist das für mich OK. Ansonsten wird es hier im Forum anstregend, wenn alles nur die richtigen Bezeichnungen angeben sollen/dürfen/müssen. Ich korrigiere ja auch an und ab, jedoch nur dann, wenn es wirklich zu falschen Schlüssen kommen kann. Leben und leben lassen.

    Denn, weil sich die Elektronen im AGM wg. des Vlieses langsamer, in dem Gelakku wg. des eingedickten Elektrolyts noch langsamer bewegen als im Starterakku (ohne Behinderung des Elektronenflusses), werden diese meist als Erstausrüstung in Fahrzeugen verwendet.
    Öhm, was ist ein Starterakku? Ernst gemeinte Frage mit Bitte um Antwort.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #43

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Blei-Säure- oder Gel- Batterie ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...Öhm, was ist ein Starterakku? Ernst gemeinte Frage mit Bitte um Antwort. ...
    Für Nassbatterien gilt:

    Starterbatterien sind anders aufgebaut als Traktions- oder Versorgungsbatterien.

    Starterbatterien sind für große Ströme und geringe
    Entladungstiefe optimiert. Die anderen für mittlere bis geringe Ströme und mittlere bis große Entladungstiefe.

    Deshalb ist eine 12 V Starterbatterie oft schon nach einer 50% Entladung kaputt, d.h. nicht mehr hochstromfähig.

    Bei VRLA (AGM/Gel Batterien) gibt es größere Überschneidungen der Eigenschaften. Deshalb kann man die Kung Long auch als Starterbatterie nutzen. Edit Obwohl die dünnen Kontaktfähnchen eigentlich schon einen anderen Verwendungszweck signalisieren, nämlich USV bzw. Alarmtechnik.
    Geändert von FrankR80GS (08.04.2022 um 16:58 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #44

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Blei-Säure- oder Gel- Batterie ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wichtig ja, notorisch drauf hinweisen (damit meine ich nicht dich): Nein. Wer sich auskennt, weiss was gemeint ist. Wenn jemand Gel-Akku (was keine wirkliche technische Bezeichnung ist) zu einem Blei-Flies-AGM-Akku sagt, ist das für mich OK. Ansonsten wird es hier im Forum anstregend, wenn alles nur die richtigen Bezeichnungen angeben sollen/dürfen/müssen. Ich korrigiere ja auch an und ab, jedoch nur dann, wenn es wirklich zu falschen Schlüssen kommen kann. Leben und leben lassen.



    Öhm, was ist ein Starterakku? Ernst gemeinte Frage mit Bitte um Antwort.

    Hans
    Hallo Hans,
    den aus meiner Sicht umgangssprachlichen Begriff habe ich gewählt, weil mir kein Besserer einfiel (nass ist das Elektrolyt dieser 3 Ausführungen). Aber ich denke Frank hat die Unterschiede treffend erklärt. Anmerken möchte ich lediglich, das AGM-und Gelakkus nicht so empfindlich auf Tiefentladung und schwächer auf Sulfatierung reagieren.
    Aufgrund von Qualitätsunterschieden (z.B. Reinheit/Legierung des Bleis) verwischen sich die von Frank genannten Unterschiede ein wenig.
    VG Heinz

  5. #45
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.970

    AW: Blei-Säure- oder Gel- Batterie ?

    Im Boot habe ich Verbraucherakkus und einen Startakku.

    Mal ganz grob, die Verbraucherakkus geben einen kleinen Strom über längere Zeit ab, ein Startakku liefert kurze Zeit einen hohen Strom.

    Die Ampere (A) sind, neben den Amperestunden (AH), in der Regel auch auf dem Akku vermerkt, die sind bei Startakkus höher. Die Ampere sind übrigens auch wichtig um den Anlasser zügig zu drehen, die Amperestunden sind für die Länge eines Startversuches dienlich.

    Verbraucherakkus sind, soweit ich weiß, feiner gearbeitet, man findet sie in allen möglichen Anlagen, (Alarmanlagen, Telefonanlagen, Überwachungen) als Puffer oder Notstrom.

    Willy

  6. #46
    Q-Biker_Reiner
    Gast

    AW: Blei-Säure- oder Gel- Batterie ?

    Hallo,

    Habe mal beim Verkäufer der "Kung Long" gestöbert und eine andere, -für mich- sehr interessante Batterie gefunfen.
    Sie wird "trocken und vorgeladen" mit einer sehr hohen Kaltstart-Amperage und einer sehr geringen "Selbstentladung" angeboten.
    Ich müßte sie dann noch mit etwa 2 Liter Batteriesäure befüllen, was eigentlich kein Problem ist, da ich jahrelang auch mit verschiedenen Säuren gearbeitet habe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 409.jpg 
Hits:	72 
Größe:	96,5 KB 
ID:	301518

    Sie hat auch die passenden Abmessungen und die richtige Polung für meine alte Q ...
    Der Gesamt-Preisunterschied zur Kung Long hält sich m.E. in Grenzen.

    Bin aber in Zweifel, welche nun die "bessere" Wahl ist, da ich -wie gesagt- aus körperlich/gesundheitlichen Gründen die Maschine verkaufen möchte ...

    Gruß, Reiner

  7. #47

    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    221

    AW: Blei-Säure- oder Gel- Batterie ?

    Hallo Reiner,

    "Seit dem 01.02.2021 ist es per EU Verordnung verboten Batteriesäure an Endverbraucher zu verkaufen. Wer also künftig eine ungefüllte Batterie kauft, sitzt auf dem Trockenen. Säure gibt es nur noch in der Fachwerkstatt."

    Zitat Motorrad 01.03.21

    Man bekommt die Säure schon noch her, aber es wird schwieriger.

    Lg, der Klaus

  8. #48
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Blei-Säure- oder Gel- Batterie ?

    Seit 2021 ist der Verkauf von Batteriesäure an Privatpersonen nicht mehr zulässig. Du müsstest dich an eine Werkstatt wenden und hoffen, dass die dir das Zeugs auch verkaufen wollen.

    Mit einer Long machst du beim Verkauf deiner Maschine sicherlich nichts falsch. Musst nur den freien Platz neben der Batterie ein wenig ausfüllen

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  9. #49
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Blei-Säure- oder Gel- Batterie ?

    Moin Hans,
    hier die Seiten aus dem ETK Ausgabe XI/75 zum normalen und "Behördenregler"
    Liebe Grüsse
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ETK Ausgabe  XI_75.jpg   Normaler Regler  Bild.jpg   Normaler Regler ETKNr..jpg   Sonderausstattung ETKNr..jpg   Sonderausstattung (Behörde) Bild.jpg  

    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #50
    Q-Biker_Reiner
    Gast

    AW: Blei-Säure- oder Gel- Batterie ?

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Seit 2021 ist der Verkauf von Batteriesäure an Privatpersonen nicht mehr zulässig. Du müsstest dich an eine Werkstatt wenden und hoffen, dass die dir das Zeugs auch verkaufen wollen.

    Mit einer Long machst du beim Verkauf deiner Maschine sicherlich nichts falsch. Musst nur den freien Platz neben der Batterie ein wenig ausfüllen

    Gruß Bernhard
    Die Abmessungen und Polung der vorher schon erwähnten Long passen zu meiner Maschine.
    Und ja, ich habe in mehreren Telefonaten festgestellt, daß die Beschaffung/Befüllung von/mit Batteriesäure ein sehr schwieriges und fast unmögliches Unterfangen ist ...
    Bleibt mir eigentlich nur noch die "Qual der Wahl", woher ich eine möglichst günstige "Starterbatterie" beziehen kann.

    Bleibt nur die Frage:
    Wie wird das mit dem "Batteriepfand" gehandhabt, wenn ich z.B. bei batterie24.de bestelle und bezahle? Schicke ich die "alte" zurück an den Versender, oder kann/darf ich die auch bei örtlichen "Schadstoffstationen" abgeben ?

    Gruß, Reiner

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier