Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Bremspumpe unter dem Tank undicht

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ist techn. bedingt bei einer Duplexbremse. In solchen Fällen sollte man mit der Hinterradbremse (Simplex) arbeiten
    Manfred
    Ist beim Rechtsabbiegen dann schon schwieriger…..
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #32
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Bremspumpe unter dem Tank undicht

    Man muss den Fuß ja dann auf der Bremse stehen lassen, dies gelingt bis man den 1. Gang einlegen möchte. Wie geschrieben, allein keine Sache, zu zweit wohl auch nicht, wenn man sich daran gewöhnt hat aber dafür fahren wir zu selten zusammen mit der BMW. Meine Frau wählt, so ich ihr die Wahl lasse, (ich habs gern friedlich) lieber den Benz denn der schont die Frisur und erspart die Sicherheitskleidung.

    Zur Bremse,
    nach 8 Stunden unter Druck war ein Schlauchanschluss am Gewinde leicht feucht. Nicht dramatisch aber steter Tropfen..... Die Flüssigkeit wird unter der Pumpe nach hinten gelaufen sein. Ich habe den Anschluss etwas nachgezogen und hoffe dass es damit erledigt ist.

    Sah durch die angesammelte Flüssigkeit schlimmer aus als es tatsächlich ist/war.

    Natürlich behalte ich die Sache im Blick!

    Gruß
    Willy

  3. #33

    Registriert seit
    29.04.2014
    Ort
    Worms
    Beiträge
    4

    AW: Bremspumpe unter dem Tank undicht

    Bin derzeit bei meiner auch auf der Suche nach einer undichten Stelle.
    Letzten Sommer war noch alles ok. Zum Saisonstart die Ernüchterung. Kein Griff ins Klo, aber ins leere.

    Nach der ersten Kontrolle konnte ich nichts feststellen. Tank abgemacht in den HBZ reingeschaut fast leer. Kontrollleuchte hat diese auch bestätigt. Nur wo ist es hin

    Direkt am HBZ Zylinder konnte man ein kleines Leck entdecken.
    ein Reparatursatz Hauptbremszylinder 17mm geholt.
    Heute eingebaut, entlüftet.

    Die Bremse baut kein Druck auf

    Kann mir jemand sagen wo die Dichtung hin kommt?
    Wurde aus der DB mit den Bildern nicht schlau.

    Ich werde es mir morgen nochmal in Ruhe anschauen.
    BMW 100RS Bj. 77

  4. #34
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Bremspumpe unter dem Tank undicht

    Zitat Zitat von livestream Beitrag anzeigen
    ...
    ein Reparatursatz Hauptbremszylinder 17mm geholt.
    Heute eingebaut, entlüftet.

    Die Bremse baut kein Druck auf

    Kann mir jemand sagen wo die Dichtung hin kommt?
    Wurde aus der DB mit den Bildern nicht schlau.

    Ich werde es mir morgen nochmal in Ruhe anschauen.
    "Reparatursatz geholt, eingebaut" ist zu wenig.
    Wie sieht der Zylinder aus? Ist der überhaupt noch verwendbar?
    Wie wurde gereinigt?
    Hast du das korrekte Schmiermittel beim Montieren verwendet?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Bremspumpe unter dem Tank undicht

    Zitat Zitat von livestream Beitrag anzeigen

    Die Bremse baut kein Druck auf

    Ist ein gern auftretendes Problem wenn man das Ding auf hatte. Bei mir hat es geklappt als ich die Kolben der Bremssättel hinein gedrückt habe und die Bremsflüssigkeit auch von unten in die Bremspumpe eindrang. Aber aufpassen dass nicht zu viel im Töpfchen ist, denn dann kann es über laufen.
    Dann habe ich langsam gepumpt, hin und wieder kam noch ein Bläschen, dann war der Druck da.

    Gruß
    Willy

  6. #36
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Bremspumpe unter dem Tank undicht

    Zitat Zitat von livestream Beitrag anzeigen
    Bin derzeit bei meiner auch auf der Suche nach einer undichten Stelle.
    Letzten Sommer war noch alles ok. Zum Saisonstart die Ernüchterung. Kein Griff ins Klo, aber ins leere.

    Nach der ersten Kontrolle konnte ich nichts feststellen. Tank abgemacht in den HBZ reingeschaut fast leer. Kontrollleuchte hat diese auch bestätigt. Nur wo ist es hin

    Direkt am HBZ Zylinder konnte man ein kleines Leck entdecken.
    ein Reparatursatz Hauptbremszylinder 17mm geholt.
    Heute eingebaut, entlüftet.

    Die Bremse baut kein Druck auf

    Kann mir jemand sagen wo die Dichtung hin kommt?
    Wurde aus der DB mit den Bildern nicht schlau.

    Ich werde es mir morgen nochmal in Ruhe anschauen.

    Hallo,

    wenn der HBZ einen hydraulischen Bremsdruckschalter hat, so ist dieser vor dem Einbau extra zu entlüften/befüllen. Der HBZ darf beim Entlüften nicht am Rahmen fest angebaut sein. Hinten, am Druckstift, muß er hochstehen.
    Die Bremszangen mit frisch eingefetteten Exzenterbolzen nach Handbuch einstellen. GGf. nach dem Entlüften die Einstellung überprüfen. Bremsflüssigkeit einfüllen, fertig.
    Meine Bremse an der R90/6 zieht voll auf den ersten 3 cm Hebelweg.

    Gruß
    Walter.
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #37

    Registriert seit
    29.04.2014
    Ort
    Worms
    Beiträge
    4

    AW: Bremspumpe unter dem Tank undicht

    Zusammenbau und entlüften hat geklappt, jedoch ist der rechte Bremssattel am Bremsenschlauchgewinde undicht. Ich hatte den Bremsenhebel über Nacht mit einem Kabelbilder fixiert. Druck bleibt bestehen, unten ist aber ein kleiner Tropfen Bremsflüssigkeit zu sehen.
    BMW 100RS Bj. 77

  8. #38
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Bremspumpe unter dem Tank undicht

    Zitat Zitat von livestream Beitrag anzeigen
    Zusammenbau und entlüften hat geklappt, jedoch ist der rechte Bremssattel am Bremsenschlauchgewinde undicht. Ich hatte den Bremsenhebel über Nacht mit einem Kabelbilder fixiert. Druck bleibt bestehen, unten ist aber ein kleiner Tropfen Bremsflüssigkeit zu sehen.
    Ein Müchtelchen nachziehen…..
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #39

    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    AW: Bremspumpe unter dem Tank undicht. Maße O-Ringe.

    O-Ringe, zweite Runde..
    Wegen Undichtigkeit hatte ich beide (R90/6 frühes Baujahr) O-Ringe des Bremszylinders getauscht. Die Ringe waren vom örtlichen Händler und wohl aus NBR, auf EPDM hatte ich damals gar nicht geachtet. Nun hat sich über den Winter der komplette Behälter entleert.. und ich habe dieses mal bei einem spezialisierten Händler gekauft, denn ich wollte nebst geeigneten Material auch die korrekten Maße haben. Letztere habe ich nirgendwo finden können, vielleicht sind die auch nicht soo entscheidend. Wie auch immer, nach Messung der neuen O-Ringe dürften es diese Maße sein:
    kleiner O-Ring: 6,07x1,78mm
    grosser O-Ring: 12x2mm
    Test steht aus..

  10. #40

    Registriert seit
    12.06.2022
    Ort
    nähe Bonn
    Beiträge
    58

    AW: Bremspumpe unter dem Tank undicht

    Bei mir trat unter Druck an einem geschlossenen Entlüfternippel auch minimal Flüssigkeit aus. Nach genauer Begutachtung erkannte ich eine minimalste Ausbruchstelle am dichtenden Konus die sich anscheinend beim Auseinanderbau der Sättel ergeben hat. Nach 46 Jahren darf man einen Entlüfternippel auch mal tauschen, dachte ich mir dann. Und ab dann war alles dicht.

    Wenn kein Druck aufgebaut wird dann den HBZ unter Tank losschrauben und an der Bestätigung "hochhalten" sodass der hydraulische Bremslichtschalter der tiefste Punkt ist. Dort sammelt sich nach Entleerung Luft.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier