Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    Reifengröße vs. Fahrzeugschein: Was ist möglich?

    Moin zusammen,
    ich gucke gerade nach möglichen Reifen für meine R65. In meinem Fahrzeugschein habe ich aktuell die Reifen eingetragen:
    Vorn: 3.25H18
    Hinten: 4.00H18

    Verbaut sind vom Vorbesitzer:
    Vorn: Metzeler Perfect Me 11 in 3.25 - 18 52 H
    –> "tubetyre"

    Hinten: Metzeler Perfect Me 77 in 4.00 - 18 64 H
    –> "tubeless"

    Ich nummeriere mal meine Fragen zur Übersicht:

    1. Mit diesem Spezifikationen finde ich keinen anderen Vorder-Reifen und kaum andere Hinterreifen, die ich aufziehen könnte. Kann das sein? Ich hatte eigentlich über etwas grobstollige Reifen nachgedacht...
    2. Müsste der Hinterreifen nicht auch ein "tubetyre" Modell sein? S. Hinweis auf dem Schutzblech.
    3. Warum ist die Geschwindigkeitsangabe mit "H" (210 kmh) so hoch gewählt? So schnell fährt das Ding doch nie im Leben mit ihren 58PS, oder?
    4. Gibt´s Erfahrungswerte, was die Eintragung von ähnlichen Reifengrößen (z.B. in Millimetern) angeht? Gibt es weitere Größen, die idR ohne Probleme eingetragen werden? Ist das aufwändig?


    Danke und schöne Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken F98195D9-B852-4A22-81D3-37FA10CDEDC5_1_105_c.jpeg   187ADA8D-1294-48A7-A398-234261E418F6_1_201_a.jpg   C2492B51-E5C1-455F-91EC-D19F22E21B29_1_201_a.jpg   A491C7D7-AEE2-4109-9AC6-FD0445CE10B1_1_105_c.jpeg   06D9494C-A206-449B-AFC4-32130AA48C77_1_105_c.jpeg  

    Geändert von Chryz (07.04.2022 um 21:24 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    AW: Reifengröße vs. Fahrzeugschein: Was ist möglich?

    Hallo Chryz,

    versuche es mal mit der Suchfunktion hier im Forum. Da solltest du eigentlich jede Menge Informationen zu finden.

    Schau mal in deinen Unterlagen (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) nach und überprüfe, ob da bestimmte Reifen aufgelistet sind. Wenn ja, hast du ein Problem. Dann musst du diese Typen nämlich fahren. Da es sie aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr gibt, musst du jeden Reifen eintragen lassen.

    Die Größen, die du angegeben hast, sind die normalen Größen, die die /6- und /7-Modelle fahren. Da ist die Auswahl eigentlich ganz gut.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.473

    AW: Reifengröße vs. Fahrzeugschein: Was ist möglich?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen

    Die Größen, die du angegeben hast, sind die normalen Größen, die die /6- und /7-Modelle fahren. Da ist die Auswahl eigentlich ganz gut.
    /6 und /7 hatten aber meines Wissens 19" vorne.
    Er sucht 18" für vorne, da gibt es aber auch Reifen für.

    @ TE wozu brauchst Du denn grobstollige Reifen, wo willst Du denn mit einem grobstollig bereiften 18" Vorderrad hin?
    Gruss Dietmar




  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Reifengröße vs. Fahrzeugschein: Was ist möglich?

    Hallo Chryz,

    metrische Reifengröße dieser Dimension wären 90/90 H18 vorne und 110/90 H 18 ( vielleicht auch 120/90 H18) hinten . Eventuell gibt es von BMW da auch noch ne offizielle Freigabe. Es könnte evrntuell auch ein S oder T- Reifen je nach eingetragener V-max im Brief ausreichen.
    Dürfte auch bei deinem Baujahr beim TÜV (Eintragung) kein Problem sein.
    Zöllige Reifen 4.00 H18 etc. gibt es von einigen Reifenherstellern noch.
    Enduroreifen dieser Dimension in 18 Zoll vorne sind eher selten, wozu auch??? Du könntest zwar einen TKC 80 aufziehen, sind zwar trendy aber haben keine Vorteile, im Gegenteil! Gerade vorne wo man "einlenkt" und noch die Hauptbremslast drauf liegt. Dazu wird es bei sehr groben Fabrikaten oft am Schutzblech knapp.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Reifengröße vs. Fahrzeugschein: Was ist möglich?

    Hallo zusammen,

    @Jürgen,
    im Schein stehen leider nur die genannten Angaben. Im Brief steht gar nichts weiter zu Reifen.
    Ich weiß, dass das absolute Anfängerfragen sind. Forum und die Datenbank hab ich schon durchgeforstet, bin aber mit meinen Fragen nicht weitergekommen...

    Ich hab mal direkt auf den Websites von Reifenherstellern zu meiner R65 gesucht und bin teilweise fündig geworden:
    • ContiGo!
    • ContiRoadAttack 2 und 3
    • ContiClassicAttack
    • versch. Heidenau K34, K44, K60
    • Arrowmax GT 601 F / Arrowmax Streetsmart
    • Michelin Road Classic
    • Michelin Pilot Active
    • BT45 / BT46


    D.h. ich gehe dann mit dieser Bescheinigung zum TÜV und hoffe, dass er der Herstellerempfehlung folgt und das so einträgt? Im besten Fall nur die Reifengröße, im schlechteren Fall das konkrete Reifenmodell?

    Und wovon hängt ab, ob ich einen Schlauch fahren muss oder nicht? Ich dachte bisher, das gibt die Bauart meiner Felge vor?

    Viele Grüße,
    Chryz
    Geändert von Chryz (08.04.2022 um 10:11 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Reifengröße vs. Fahrzeugschein: Was ist möglich?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    metrische Reifengröße dieser Dimension wären 90/90 H18 vorne und 110/90 H 18 ( vielleicht auch 120/90 H18) hinten . Eventuell gibt es von BMW da auch noch ne offizielle Freigabe. Es könnte evrntuell auch ein S oder T- Reifen je nach eingetragener V-max im Brief ausreichen.
    Moin Kai,
    danke für die Info, das deckt sich mit den Infos der Reifenhersteller!
    Vmax liegt bei 178kmh...

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Dazu wird es bei sehr groben Fabrikaten oft am Schutzblech knapp.
    Hm, ok, das wäre natürlich blöd.... Ich mag tatsächlich die Optik einfach sehr gern. Insofern ist es eine Abwägung die Fahreigenschaften auf der Straße in Kauf zu nehmen. Den Heidenau K60 gefällt mir da schon recht gut. Aber ich sehe auch die Argumente für Straßen-/Tourenreifen. Mal gucken
    Viele Grüße,
    Chryz

  7. #7
    Avatar von Snickas
    Registriert seit
    29.08.2014
    Ort
    Dreckenach
    Beiträge
    36

    AW: Reifengröße vs. Fahrzeugschein: Was ist möglich?

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    @Jürgen,
    im Schein stehen leider nur die genannten Angaben. Im Brief steht gar nichts weiter zu Reifen.
    Ich weiß, dass das absolute Anfängerfragen sind. Forum und die Datenbank hab ich schon durchgeforstet, bin aber mit meinen Fragen nicht weitergekommen...

    Ich hab mal direkt auf den Websites von Reifenherstellern zu meiner R65 gesucht und bin teilweise fündig geworden:
    • ContiGo!
    • ContiRoadAttack 2 und 3
    • ContiClassicAttack
    • versch. Heidenau K34, K44, K60
    • Arrowmax GT 601 F / Arrowmax Streetsmart
    • Michelin Road Classic
    • Michelin Pilot Active
    • BT45 / BT46


    D.h. ich gehe dann mit dieser Bescheinigung zum TÜV und hoffe, dass er der Herstellerempfehlung folgt und das so einträgt? Im besten Fall nur die Reifengröße, im schlechteren Fall das konkrete Reifenmodell?

    Und wovon hängt ab, ob ich einen Schlauch fahren muss oder nicht? Ich dachte bisher, das gibt die Bauart meiner Felge vor?

    Viele Grüße,
    Chryz
    Hallo Chryz,
    ich fahre auf meiner R65 die Kombination Conti /ClassikAttack und RoadAttack wie in der Reifenfreigabe von Conti angegeben. Dort steht allerdings nichts von schlauchlos. Eintragung bei der Deka war gar kein Problem. Ist eben Geldmacherei aber das Thema hatten wir ja schon oft.
    Du wirst die wundern wie handlich und agil ne R65 fährt

    Gruß,
    Mario

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Reifengröße vs. Fahrzeugschein: Was ist möglich?

    [QUOTE=Snickas;1308621 Dort steht allerdings nichts von schlauchlos. [/QUOTE]

    Moin Mario,
    danke für den Erfahrungswert. mit "dort" meinst du die Freigabe von Conti?

    Ich verstehe den Aufkleber an meinem Motorrad so, dass ich auf beiden Achsen einen Schlauch brauche.
    Aktuell verbaut ist der Metzeler "TL", also ohne Schlauch. Und dafür gibt es sogar eine Freigabe von Metzeler.
    Das widerspricht meinem bisherigen Verständnis, dass die Felgenbauform ausschlaggebend ist, ob ein Schlauch nötig ist oder nicht.
    Irgendwo gibt es bei mir wohl ein Wissens-Defizit...

    Viele Grüße,
    Chryz

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Reifengröße vs. Fahrzeugschein: Was ist möglich?

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ...
    Aktuell verbaut ist der Metzeler "TL", also ohne Schlauch. Und dafür gibt es sogar eine Freigabe von Metzeler...
    Schau doch mal deine eigenen Fotos vom Hinterrad an.
    Gruß RaineR

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Reifengröße vs. Fahrzeugschein: Was ist möglich?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Schau doch mal deine eigenen Fotos vom Hinterrad an.
    Jo, ich weiß, dass der da vor mehr als 6 Jahren verbaut wurde...
    Das heißt ja nicht, dass ich den auch fahren darf.

    Ich würde gerne verstehen, wann ich mit bzw. ohne Schlauch fahren darf oder muss.
    Die Info, die ich bisher gefunden habe: "Die Felgenform gibt das vor." Aber warum kann ich dann teilweise Reifen mit und teilweise Reifen ohne Schlauch auf der gleichen Felge fahren?
    Oder ist die Info veraltet und es hängt heute vom jeweiligen Reifen ab?

    Viele Grüße,
    Chryz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier