Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Elk
    Registriert seit
    08.03.2022
    Ort
    Südholstein
    Beiträge
    34

    Federbein Reparatur oder Tonne?

    Moin. Das originale Federbein an meiner Mystic ist undicht. Lohnt eine Reparatur oder doch lieber gleich was Neues einbauen? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
    Es ist nicht wichtig wie lange Du lebst, sondern wie schnell!

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Federbein Reparatur oder Tonne?

    Tonne!

    Wenn du unter dem Gesichtsspunkt Preis/Leistung was neues willst, frage beim Frankenboxer nach einem YSS -Federbein nach.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Federbein Reparatur oder Tonne?

    Bevor es in die Tonne geht, bau die Feder aus! Ich habe festgestellt, dass die serienmäßige Feder des GS-Federbeins besseren Fahrkomfort hat als die Federn der Zubehörfederbeine von WP und YSS.

    YSS ist aber eine gute Empfehlung und der Anbieter ebenso.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624

    AW: Federbein Reparatur oder Tonne?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Bevor es in die Tonne geht, bau die Feder aus! Ich habe festgestellt, dass die serienmäßige Feder des GS-Federbeins besseren Fahrkomfort hat als die Federn der Zubehörfederbeine von WP und YSS.

    YSS ist aber eine gute Empfehlung und der Anbieter ebenso.
    wobei man dabei erwähnen sollte, dass der aus- und einbau der feder nicht trivial ist.

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  5. #5
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Federbein Reparatur oder Tonne?

    Zitat Zitat von HM Beitrag anzeigen
    wobei man dabei erwähnen sollte, dass der aus- und einbau der feder nicht trivial ist.

    HM
    Zwar nicht BMW, aber den Mutigen gehört die Welt!
    Wohl dem, der einen stabilen Esstisch hat. (ab Minute 5:41)

    https://www.youtube.com/watch?v=Zn7vI271K2o

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (09.04.2022 um 16:20 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Federbein Reparatur oder Tonne?

    Zitat Zitat von HM Beitrag anzeigen
    wobei man dabei erwähnen sollte, dass der aus- und einbau der feder nicht trivial ist.
    Das ist richtig. Man sollte auch kein "windiges" Werkzeug benutzen, weil schon ordentlich Kraft hinter der gespannten Feder sitzt.

    Ich habe es mit einer großen, stabilen Schraubzwinge und Rödeldraht gemacht. Das soll aber keine Empfehlung sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FA79761D-7301-400C-8C2C-1741D3F8B127.jpg  
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    AW: Federbein Reparatur oder Tonne?

    Hi Rolf,
    meinen sonntäglichen Senf zu Deiner Frage...
    An meiner RT mit schrottigem Boge(IST Ölinhalt:<5ml!!!)habe ich versucht, durch Abtrennen der Abschlusskappe(vorher natürlich Gasdruck ablassen- Infos dazu gibt's beim Hersteller!)und Einschweißen einer Schraubaufnahme im unteren Gehäuseteil(um Gasgemisch oder Luft- was bei der G/S und dem WP-Federbein gut funktionierte-einzufüllen) , das ganze zu reaktivieren...
    Ergebnis: das YSS, dazumal gerade günstig bei Luise, tut hervorragend- alles andere ist vergeblicher Aufwand- zumal die Kolbenstange am Boge merkwürdige Oberflächenbeschädigungen hatte, die mir vorkamen, als wär's schon original so gewesen...!
    Ach ja, Du wolltest ja eigentlich nur wissen, wie die Feder unfallfrei zu entspannen und wieder zu montieren ist...
    Siehe Bilder, benötigt werden neben ausgedienten Hantelscheiben, Langmuttern, Gewindestangen M10 : eine Drehe, um diese Individual-Teile herzustellen.
    Das geht gut, ist fast schon profimäßig und sicher- der Youtuber im Film ist sich seiner Sache wohl eher unsicher, eigentlich(bis auf den schlecht gesicherten hellen Gurt seitlich!)trotzdem gar nicht so schlecht, oder?!!

    Dir erfolgreiche Reparatur!

    Gruß Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RIMG0114.JPG   RIMG0111.JPG   RIMG0116.JPG  

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Federbein Reparatur oder Tonne?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... Man sollte auch kein "windiges" Werkzeug benutzen, weil schon ordentlich Kraft hinter der gespannten Feder sitzt.

    Ich habe es mit einer großen, stabilen Schraubzwinge und Rödeldraht gemacht. Das soll aber keine Empfehlung sein.
    Hallo Frank,

    das würde ich mich nicht trauen.

    Ist nicht nur "windig", sondern schon "stürmisch".

    Wäre nicht die erste Feder, die quer durch die Halle schießt.

    Gruß, Wolfram

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Federbein Reparatur oder Tonne?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    das würde ich mich nicht trauen.

    Ist nicht nur "windig", sondern schon "stürmisch".

    Wäre nicht die erste Feder, die quer durch die Halle schießt.

    Gruß, Wolfram
    Die Feder selbst fliegt selten, meist nur die Teile die daran befestigt waren um zu spannen…..
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Federbein Reparatur oder Tonne?

    Hallo,

    im zweitschlimmsten Fall fliegst Du selber, und zwar mit dem Heli z.B. in die BG-Klinik nach Oggersheim.

    Wolllen wir aber hoffen, dass dem nicht so ist.

    Gruß, Wolfram

    PS: wenn der Dämpfer im Schraubstock klemmt, fliegt die Feder. Wir müssen aber die Varianten nicht diskutieren.
    Geändert von Wolfram2 (10.04.2022 um 13:41 Uhr) Grund: Ergänzung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier