Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Als Werkzeug für unterwegs führe ich schon viele Jahre so einen kleinen "Lötbrenner" (befüllt mit Feuerzeuggas) mit.
    Mit dem (auf Reisen sowieso paraten) Benzinkocher und einem Schweizer Messer kann man übrigens auch prima Löten.
    Schon mehrfach erfolgreich praktiziert und anschließend zur Feier des Erfolges Bier verlötet .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Hallo,
    Tendenz: Ich neige dann zum Lötkolben. Lötstation von Weller muss ich mal nachsehen.
    Vielen Dank an alle.
    Gruß
    Pit

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Bowdenzugnippel löte ich quasi berührungslos mit ner Heißluftpistole. Damit vermeide ich Lötzinn auf der Außenseite des Nippels.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Hallo,
    danke für den Tip.
    Gruß
    Pit

  5. #15

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Hallo,
    hab mal eben nachgesehen. Lötstation Weller WE 1010 wär was. Aber hat schlechte Bewertungen.
    Hat jemand einen guten Tip was ich kaufen könnte. Was auch was taugt.
    Gruß
    Pit
    Muss ja nicht Weller sein.

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Für gelegentliche Lötarbeiten würde ich nicht in eine Lötstation investieren, der bewährte ERSA 30S ist da mehr als ausreichend. Den gibt es in der Form auch schon seit 50 Jahren...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17

    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    89257 Illertissen
    Beiträge
    117

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Für gelegentliches Löten muss es nicht unbedingt von Weller sein. Ich selbst habe zwei preiswerte Lötstationen von Conrad Elektronik im Einsatz und diese auch schon mehrfach verschenkt. Es gab nie Klagen…

    https://www.conrad.de/de/p/basetech-...-c-588437.html

    Gruß,
    Andreas

  8. #18
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.777

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Weller WE 1010 wär was. Aber hat schlechte Bewertungen.
    Wo hast du die denn gefunden?
    Die WE 1010 ist zwar das "Einsteigermodell" der aktuellen Produktpalette, aber dass Weller Schrott baut, wäre mir neu.

    Praxistipp: Wenn du nicht gerade vorhast, filigranste Sachen zu löten, besorg dir eine gebrauchte Weller-Lötstation der vorherigen Generationen. Mein allererster Weller-Kolben (ein WTCP mit den magnetisch schaltenden Spitzen) ist mittlerweile über 40 Jahre alt und tut immer noch seinen Dienst (mittlerweile bei meinem Sohn). Der Nachfolger, eine WSD81, läuft auch schon wieder gut 15 Jahre.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #19

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Wo hast du die denn gefunden?
    Die WE 1010 ist zwar das "Einsteigermodell" der aktuellen Produktpalette, aber dass Weller Schrott baut, wäre mir neu.

    Praxistipp: Wenn du nicht gerade vorhast, filigranste Sachen zu löten, besorg dir eine gebrauchte Weller-Lötstation der vorherigen Generationen. Mein allererster Weller-Kolben (ein WTCP mit den magnetisch schaltenden Spitzen) ist mittlerweile über 40 Jahre alt und tut immer noch seinen Dienst (mittlerweile bei meinem Sohn). Der Nachfolger, eine WSD81, läuft auch schon wieder gut 15 Jahre.

    Hallo,
    die Station wird von Amazon angeboten. Und wenn ich dann die Kundenbewertungen anschaue, kommt nix arg Gutes zum Vorschein.
    Gruß
    Pit

  10. #20

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Zitat Zitat von ganzanders Beitrag anzeigen
    Für gelegentliches Löten muss es nicht unbedingt von Weller sein. Ich selbst habe zwei preiswerte Lötstationen von Conrad Elektronik im Einsatz und diese auch schon mehrfach verschenkt. Es gab nie Klagen…

    https://www.conrad.de/de/p/basetech-...-c-588437.html

    Gruß,
    Andreas
    Hallo Andreas,
    das wär ja ein Spottpreis.
    Aber wenn es haltbar ist.
    Ich werde mal schauen.
    Gruß
    Pit

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier