Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    Lötkolben, Lötpistole?

    Hallo,
    ich setz das mal in die Elektroabteilung. Ist zwar mehr als 12V, hoffe aber dass ich trotzdem einen Tip bekommen kann.
    Meine alte Lötpistole hat die Lötspitzen mittlerweile durchgebrannt. TLP 150. Konnte keinen Ersatz im Netz finden dafür. Deshalb werde ich mir ein neues Gerät zulegen. Daher die Frage ob es besser ist eine Pistole oder einen Lötkolben zu kaufen. Was habt ihr da zuhause? Ist gedacht für normale Elektrikarbeiten und evtl. mal einen Bowdenzug löten.
    Wie hoch sollte hier die W-Zahl sein?
    Schon mal vielen Dank.
    Gruß
    Pit

  2. #2
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Hallo Pit,
    da ich auch nur gelegentlich Lötarbeiten an der Bordelektrik ausführen muss, reicht mir auch eine recht einfache Lötstation mit einer stufenlos regulierbaren Einstellung von 100 - 500 Watt. Die Lötspitzen kann man ebenfalls tauschen.
    Für Reparaturarbeiten am Licht habe ich letztens Schnell-Lötverbinder von Lidl benutzt. Löten und Schrumpfschlauch in eins. In dem Sortiment waren 40 Stück in unterschiedlicher Größe für 2,99€. Gefällt mir.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Für gelegentliches Löten ist ein 30-50 Watt Lötkolben gut geeignet. Auf lange Sicht sind da Markenkolben von Weller oder Ersa bewährt. Lötpistolen sind natürlich schnell heiß, haben aber zumeist eine unhandliche Form und auch die Spitzen sind recht groß. Ich habe sowas hier auch, aber bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr benutzt. Ich löte mit einer mittlererweile 45 Jahre alten Weller Lötstation, da gibts alle Ersatzteile immer noch zu kaufen. In der Hinsicht die beste Investition.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Zitat Zitat von Manfred Rydzynski Beitrag anzeigen
    ... mit einer stufenlos regulierbaren Einstellung von 100 - 500 Watt.
    Watt? Du meinst vermutlich "Grad", oder?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    89257 Illertissen
    Beiträge
    117

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Für Lötarbeiten an der Elektrik eine einfache Lötstation z.B. von Conrad und für den Bowdenzug einen Lötkolben mit 150 W.

    Gruß,
    Andreas

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Zitat Zitat von ganzanders Beitrag anzeigen
    Für Lötarbeiten an der Elektrik eine einfache Lötstation z.B. von Conrad und für den Bowdenzug einen Lötkolben mit 150 W.

    Gruß,
    Andreas
    Hallo,

    für Lötarbeiten an feinen Drähten nehme ich eine alte Weller Lötstation. Die Hülsen auf dem Bowdenzug löte ich mit einer Gasflamme zum Zigaretten anzünden. Reicht!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.772

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Zitat Zitat von ganzanders Beitrag anzeigen
    für den Bowdenzug einen Lötkolben mit 150 W.
    Volle Zustimmung.

    Da diese Löterei mit anderen Flussmitteln durchgeführt wird, die den Spitzen von Elektroniklötkolben nicht immer gut tun, ist für diese Dinge ein separater "dicker" Lötkolben eine gute Investition. (Gibt es oft gebraucht recht günstig.)

    In dem Leistungsbereich gibt es übrigens auch gasbeheizte Lötkolben, die auch als kleiner Brenner verwendet werden können. Aber das ist dann schon fast "Luxusklasse".
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #8
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.635

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ....Die Hülsen auf dem Bowdenzug löte ich mit einer Gasflamme zum Zigaretten anzünden. Reicht!

    Gruß
    Walter
    Als Werkzeug für unterwegs führe ich schon viele Jahre so einen kleinen "Lötbrenner" (befüllt mit Feuerzeuggas) mit. Kaum größer als ein dickerer Kugelschreiber. Für Gas- und Kupplungszüge ausreichend. Mit etwas Respektabstand zum Kabel auch für eine Notverlötung brauchbar.



    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Ich versuche nach Möglichkeit Löten an der Elektrik so weit wie möglich zu vermeiden und stattdessen zu Crimpen, wo's geht.

    Beim Verzinnen von Kabelenden an Litzendraht zieht das Lot (Kapillareffekt) sehr viel weiter in die Kabelenden hinein, als dem Kabel gut tut. Das eigentlich flexible Litzenkabel wird dort steif und unsichtbare Kabelbrüche mit nicht nachvollziehbarem "geht/geht nicht"-Effekt, an dem man sich totsuchen kann, sind irgendwann mal (nach Murphy immer dann, wenn man's am wenigsten brauchen kann) die Folge.

    Bei industriell konfektionierten Kabeln, bei denen zur Minimierungung von Übergangswiderständen Quetschverbinder zusätzlich verlötet werden, wird das darum mit prozesstechnisch genau bemessenen Lötzinn-Mengen gemacht. Von Hand ist das so nicht hinzukriegen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Lötkolben, Lötpistole?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Watt? Du meinst vermutlich "Grad", oder?
    Verdammt! Erwischt!
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier