Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Windschild und TÜV

    Ich dachte mir dem TÜV Gutachten und der Gravierung in der Scheibe muss ich das nicht eintragen lassen... Ich will nichts eintragen lassen... Ich will es ja auch Mal wieder abbauen...

  2. #12
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Windschild und TÜV

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Ich dachte mir dem TÜV Gutachten und der Gravierung in der Scheibe muss ich das nicht eintragen lassen... Ich will nichts eintragen lassen... Ich will es ja auch Mal wieder abbauen...
    musst Du aber; steht sogar in der Einbauanleitung (Seite 3 im pdf)

    das ist ja keine ABE ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken §.png  
    Geändert von BMW-Guzzi (12.04.2022 um 13:59 Uhr) Grund: Screenshot
    Viel Spaß
    Christian

  3. #13
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.175

    AW: Windschild und TÜV

    Ich würd's einfach drauf ankommen lassen und mit dem Teil an der Q zum TÜV schraddeln. Ist ja sogar mit BMW-Aufdruck, also "original". Wenn der TÜV-Mensch irgendwas wegen Eintragen sagt, bleibt nix anderes übrig. Wenn er's nicht moniert, wird's sicher keiner monieren, der hier nicht mitgelesen hat.

  4. #14
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.591

    AW: Windschild und TÜV

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    ... Ich will es ja auch Mal wieder abbauen...
    Du darfst es ja zwischendurch wieder abbauen. Nur zum näGSten TÜV sollte es halt wieder dran sein, da es ansonsten unter Umständen ausgetragen wird.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #15
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Windschild und TÜV

    Seit 20 Jahren habe ich eine Puig-Scheibe dran. Da hat noch nie ein aaS auch nur ein einziges Mal hingeschaut. Mut zur Lücke...

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  6. #16

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Windschild und TÜV

    ...klar, ich fahr mit dem angebauten "Original-Teil" einfach frech hin... Ich dachte halt, weil es ja in der Bauanleitung ein TÜV-Gutachten gibt, sei die Sache erledigt. Quasi speziell für diese in dem Gutachten ausgewiesenen Maschine (!) mit dem Gutachten auch ohne extra Eintragung erlaubt...Also zugelassen. So wie bei einer ABE. Wofür sonst taugt das blöde "Gutachten" vom TÜV, welches BMW ja offenbar mal in Auftrag gegeben hatte..? Da schreibt der TÜV, dass es für diese Maschine erlaubt ist und passt und so weiter... und dann soll es doch eingetragen werden und ich müsste das Teil alle 2 Jahre wieder dranbasteln. Scheiß Bürokratie... als wenn es nix wichtigeres gäbe!
    Hoffentlich muss ich die beiden Seiten-Koffer von BMW hinten nicht auch noch eintragen lassen...
    Ich werde morgen berichten, wies lief...
    Trotzdem danke.
    Andi

  7. #17
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    999

    AW: Windschild und TÜV

    Bloß keine dummen Fragen stellen beim TÜV?
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  8. #18
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: Windschild und TÜV

    Ich würde auch einfach so hinfahren, nicht fragen und alles als selbstverständlich ansehen und ggf. kommentieren. Wenn es so nicht klappt, kannst Du ja immer noch umschwenken.
    Ich hatte schon etliche blöde Diskussionen wegen völlig unzweifelhaft originaler Teile…
    Bei der GS kam der Prüfer, meckerte schon auf Entfernung über die (originale!) getönte Scheibe…hat dann das BMW-Zeichen gesehen und mit viel Faselei zurück gerudert.
    Kopf hoch und durch…
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Windschild und TÜV

    Rein rechtlich sieht es so aus, dass der Anbau der Scheibe zu prüfen und das Ganze dann per §19.2 zu dokumentieren ist.
    Den Kopf einziehen um Kosten zu sparen ist eine mögliche Strategie; kommt es zu einem Unfall mit Personenschaden, bei dem die Scheibe eine Rolle spielt, kann es natürlich zu Kosequenzen kommen, die ein Vielfaches der Abnahme kosten. Ob das vorher drei Mal bei der HU nicht beanstandet wurde, ist nachher zweitrangig. Das muss jeder für sich entscheiden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Windschild und TÜV

    Ich frag mich nur, was dann das mitgelieferte "TÜV Gutachten" überhaupt soll.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier