Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Windschild und TÜV

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Ich frag mich nur, was dann das mitgelieferte "TÜV Gutachten" überhaupt soll.
    Ganz einfach: Das Gutachten beurteilt das Windschild als solches auf grundsätzliche Zulässigkeit und Eignung (das kann kein Prüfer vor Ort), sagt aber nichts über die korrekte Montage am jeweiligen Fahrzeug aus.
    Konkrete Beispiele:
    Du kaufst das "geprüfte" Windschild gebraucht ohne Anbauteile und montierst das nach eigenem Gusto mit selbst angefertigten Teilen. Dann ist zu prüfen, ob das ok ist.
    Bei Anbau werden die Vorgaben der Montageanleitung nicht eingehalten. Es ist zu prüfen, wie weit das relevant ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Windschild und TÜV

    Moin moin,

    Warum nicht einfach "wahlweise" das Windschild eintragen lassen? Bei mir steht auch die RT, RS und CS Verkleidung wahlweise drin. Dann kannst mit und ohne fahren und hast keinen Stress.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  3. #23

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Windschild und TÜV

    Also nun bin ich vom TÜV wieder zurück... war völlig entspannt: Er hat nur die Gravur auf der Scheibe mit den Daten im Gutachten verglichen. Gut is. Auch nachdem ich Plakette bereits hatte, habe ich nochmal nachgefragt: Seiner Meinung nach ist bei Übereinstimmung der Daten alles ok und muss NICHT eingetragen werden. Es sei ein Original-Teil von BMW und im Gutachten ist diese Maschine extra aufgeführt... So der Prüfer. Er hat aber den sicheren Sitz und die Montage vorher schon überprüft - das hatte ich gesehen... Also Entwarnung.
    Ach ja, er meinte noch zur Frage SLS (das ist bei mir noch dran...): Wenn die Werte der Messung stimmen, ist es völlig egal, ob es dran ist oder nicht.
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Sollwert CO2-Gehalt Max. auf 1,0 stand im Bericht und mein Schätzchen 0,89 lieferte...
    In alten Berichten noch vor 2 Jahren stand Soll noch 4,5 und Istwert war 3,2 ... wie das geht, weiß ich auch nicht.

    Andi

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.726

    AW: Windschild und TÜV

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Sollwert CO2-Gehalt Max. auf 1,0 stand im Bericht und mein Schätzchen 0,89 lieferte...
    In alten Berichten noch vor 2 Jahren stand Soll noch 4,5 und Istwert war 3,2 ... wie das geht, weiß ich auch nicht.
    Ohne SLS wirst du in den Bereich kommen - das SLS hat schon seinen Grunde

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25

    Registriert seit
    30.04.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    33

    AW: Windschild und TÜV

    Hallo beisammen,

    hattest Du den Prüfer darauf angesprochen oder kam er von selbst darauf??

    Ich habe an meiner /6 eine S Verkleidung eingetragen und fahre mal mit mal ohne.
    Noch nie hat die Rennleitung oder ein Prüfer moniert, wenn ich ohne Scheibe/ Verkleidung unterwegs war...
    Die erfreuen sich meist am Anblick der Maschine und sind dann blass ob der nicht vorhandenen Bremsleistung der Vorderrad Bremse...

    Grüße aus KA,
    Alex

  6. #26

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Windschild und TÜV

    Er kam von selbst drauf. Für ihn aber alles ok. Original BMW Teil mit Nummer und vorgesehen für r100... Alles gut aber ich bau die Scheibe wohl bald wieder ab, weil ich zu groß bin und es mir über das ding genau ins Gesicht bläst...

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Windschild und TÜV

    Wie der einzelne Prüfer vorgeht, ist seine Sache.
    Wie es rechtlich sauber aussieht, habe ich in #19 und #21 beschrieben.
    Nur auf dem beschriebenen Weg gibt es Rechtssicherheit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier