Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47
  1. #41
    Avatar von 2Vkoala
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    ZollernAlbKreis/BW/D
    Beiträge
    12

    AW: Kupplung schwergängig

    Weiterhin interessant, die aufgestellten Vermutungen. Öffnet doch einfach mal die Manschette und entfernt den Druckkolben, dann ist doch sichtar, zumindest bei Modellen min. ab 1992, dass hinter dem Kolben das Wellenlager sitz und mit Sicherheit auch mit Getriebeöl versorgt werden muss und damit in Verbindung kommt. In der Datenbank meiner Meinung nach ansonsten alles ganz gut beschrieben. Vielleicht wären gute bildliche Dartsellungen hierbei hilfreich. Sofern der Druckkolben mit Schmiermittel (Fett etc.) eingebaut wird, vermischt sich das irgendwann mit dem Getriebeöl. Für mich aus technischer Sicht insofern alles plausibel und nachvollziehbar.

    Grüße
    Helmut


  2. #42
    Avatar von Bernd62
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    377

    AW: Kupplung schwergängig

    Das würde mich auch sehr interessieren.
    Aber da gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen.

  3. #43

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.015

    AW: Kupplung schwergängig

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...Ein gutes Lagerfett lässt jedenfalls kein Kunstoffteil aufquellen, da bin ich mir bei Getriebeöl nicht so sicher....
    In Deinem Universum gelten ja auch nur Deine Gesetze.

    Leider müssen gewöhnliche Motorradfahrer mit den Widrigkeiten naturwissenschaftlich indoktrinierter Materie kämpfen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #44
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Kupplung schwergängig

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,


    für mich wäre dieser Fred und dessen Ergebnis ein klarer Fall für eine kleine Anleitung in unserer DB. Wäre schön, wenn einer der Protagonisten hier diese Thematik in einem kurzen Dokument zusammenfassen könnte inkl. dem Foto und das dann in die DB einstellen.

    PS.: Sorry, ich kann's nicht, denn ich kenne mich mit dem hier diskutierten Teil nicht aus (diese Art von Arbeit lasse ich meine Werkstatt machen, die können das sehr viel besser als ich).


    Grüße

    Martin
    Siehe Post Wolfgang. Wenn dir darin etwas besonderes fehlt oder ein besonderes Bild, schreib es kurz rein - wir können es ggf. mit aufnehmen.

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Da ist das mit dem Kolben eigentlich schon beschrieben

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...gsbet%E4tigung

    Schmierung ist ja noch nicht geklärt, außer vom Peter

    Gruß Wolfgang


    Zitat Zitat von Tobias_ Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    Was willste denn da dokumentieren?
    Die Überschrift ist eindeutig formuliert, ebenso die Symptomatik in Post 1.
    Damit sollte jeder mit ähnlichen Problemen, und der noch alle Tassen im Schrank hat, den Beitrag finden können.
    Und wer spätestens nach Post 5 nicht geschnallt hat was zu tun ist braucht auch Hilfe um über die Straße zu kommen.
    Da hilft dann auch keine bebilderte Anleitung.

    Gruß
    Tobias
    Hallo Tobias,

    in rund 70.000 Threads herumzusuchen, ist schon nicht immer ganz einfach, zumal es dann auch noch mehrere Meinungen gibt. Das wurde ganz am Anfang des Forums schon erkannt und von Michael (MM) in Form der heutigen Datenbank mit konsolidierten Dokus aufgenommen. Insofern ist es schon richtig, wenn darauf hingewiesen wird.

    Das mit den Tassen bitte lassen - brauchen wir hier nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #45
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.637

    AW: Kupplung schwergängig

    Ich hatte doch in Beitrag #14 die Kurzanleitung bereits verlinkt.
    Für die Arbeit benötigt es m.M.n. keine Bilder.

    Wer unbedingt ein Schaubild benötigt, bitte sehr. KLICK

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #46

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    18

    AW: Kupplung schwergängig

    Das zu reparieren erfordert m.E. Ausbau des Getriebes. Dann muss der gezähnte Zapfen auf der Getriebeeingangswelle, der vom Getriebe her in die Kupplung greift, gereinigt und sehr fein mit speziellem zähem und hitzebeständigen Fett geschmiert werden, ebenso der Zahnkranz an der Kupplung. An meiner R 75/5 fette ich auch die Zähne der Andrückplatte und deren Auflagefläche ganz fein, schon damit sich kein Rost bildet.
    Das macht die Kupplung sehr leichtgängig. Natürlich muss auch der Seilzug und der Hebel gepflegt werde, aber allein reicht das nicht.
    Ich vermute, dass sich bei deiner Maschine die Kupplung nicht frei auf dem Zapfen bewegen kann, deshalb festgeht und schließlich durch den gegendruck der Tellerfeder doch wieder zurückspringt.

  7. #47
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Kupplung schwergängig

    Meine oben mehrfach zitierte Beschreibung befasst sich ausschließlich mit der Wartung der Kupplungsbetätigung.
    Dass die Kupplungsscheibe auf der Wellenverzahnung auch Schmierung braucht, ist klar; das wurde hier auch schon vielfach erwähnt und ist Stand der Technik bei allen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.
    Die Anlasserverzahnung auf der Schwungscheibe zu schmieren ist dagegen relativ sinnfrei. Bei den Umfangsgeschwindigkeiten, die hier im Betrieb entstehen, hat kein Schmierstoff der Welt eine Chance auf längere Haftung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier