Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
  1. #31
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Kupplung schwergängig

    ...auf Letzterer den Filzring, der das Durchsickern von Getriebeöl Richtung Kupplung verhindern soll.
    Anno 82 hab ich meine 90S gekauft, und seit dem hat sie keinen Filzring mehr. Wie bei so vielen war die Druckstange verbogen. Mein Bruder hat mir eine ohne den Einstich für den Filzring gebaut. Bei mir läuft kein Öl irgendwo hin, was mach ich nur falsch?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #32

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Kupplung schwergängig

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...Bei mir läuft kein Öl irgendwo hin, was mach ich nur falsch?
    Fließfett im Getriebe?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #33
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Kupplung schwergängig

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft kein Öl irgendwo hin, was mach ich nur falsch?

    gruss peter
    Nix, wer heilt hat recht , sei froh dass Du ein so verständnisvolles Motorrad hast.

    Ich kann nur leider selten eine Deiner Erfahrungen bestätigen, und Deine Tipps halte ich in aller Regel auch nicht für nachahmenswert
    Gruss Dietmar




  4. #34
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Kupplung schwergängig

    ...sei froh dass Du ein so verständnisvolles Motorrad hast.
    Ja, sehr witzig, aber darum geht es hier eigentlich nicht,

    die Frage war, sollte man die Kupplungsmimik mit Fett schmieren oder nicht. Dazu habe ich im #22 alles gesagt. Wenn jemand meint irgendwelcher Ölschmodder ist für die Schmierung ausreichen, auch gut. Bei mir ist jedenfalls noch kein Getriebeöl zur Kupplungsmechanik vorgedrungen, aus welchen Gründen auch immer. Ein gutes Lagerfett lässt jedenfalls kein Kunstoffteil aufquellen, da bin ich mir bei Getriebeöl nicht so sicher.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #35
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Kupplung schwergängig

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Peter lass Dir sagen ...

    ich und andere hatten duzende Kuhe auf der Bühne bei denen diese Manschette undicht war, das selbstverständlich dahinter befindliche Getriebeöl sich den Weg ins Freie gebahnt hatte, am Ausrückhebel nach unten gelaufen und dann z.B. auf den Vorschalldämpfer getropft ist. Und das kann dann sogar ein olfaktorisch wenig talentierter Mensch riechen. Nebenbei ist der Ausrückhebel dann schön mit schwarz-öliger Pampe zugekleistert.

    Und die "Schwere-Schwung"-Konstruktion hat statt des beim "Leichten" verbauten kleinen Wedis zwischen Eingangswelle und Druckstange bekanntlich auf Letzterer den Filzring, der das Durchsickern von Getriebeöl Richtung Kupplung verhindern soll.

    Werner

    ....bei Peter ist doch immer alles anders
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #36
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Kupplung schwergängig

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ....bei Peter ist doch immer alles anders
    Das wäre ja noch nicht so schlimm; aber dass es nur bei ihm immer richtig ist...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #37

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Kupplung schwergängig

    Hallo allerseits,


    für mich wäre dieser Fred und dessen Ergebnis ein klarer Fall für eine kleine Anleitung in unserer DB. Wäre schön, wenn einer der Protagonisten hier diese Thematik in einem kurzen Dokument zusammenfassen könnte inkl. dem Foto und das dann in die DB einstellen.

    PS.: Sorry, ich kann's nicht, denn ich kenne mich mit dem hier diskutierten Teil nicht aus (diese Art von Arbeit lasse ich meine Werkstatt machen, die können das sehr viel besser als ich).


    Grüße

    Martin

  8. #38
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.892

    AW: Kupplung schwergängig

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,


    für mich wäre dieser Fred und dessen Ergebnis ein klarer Fall für eine kleine Anleitung in unserer DB. Wäre schön, wenn einer der Protagonisten hier diese Thematik in einem kurzen Dokument zusammenfassen könnte inkl. dem Foto und das dann in die DB einstellen.

    PS.: Sorry, ich kann's nicht, denn ich kenne mich mit dem hier diskutierten Teil nicht aus (diese Art von Arbeit lasse ich meine Werkstatt machen, die können das sehr viel besser als ich).


    Grüße

    Martin

    Da ist das mit dem Kolben eigentlich schon beschrieben

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...gsbet%E4tigung

    Schmierung ist ja noch nicht geklärt, außer vom Peter

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  9. #39

    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    AW: Kupplung schwergängig

    Hallo Martin,
    Was willste denn da dokumentieren?
    Die Überschrift ist eindeutig formuliert, ebenso die Symptomatik in Post 1.
    Damit sollte jeder mit ähnlichen Problemen, und der noch alle Tassen im Schrank hat, den Beitrag finden können.
    Und wer spätestens nach Post 5 nicht geschnallt hat was zu tun ist braucht auch Hilfe um über die Straße zu kommen.
    Da hilft dann auch keine bebilderte Anleitung.

    Gruß
    Tobias

  10. #40
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Kupplung schwergängig

    Schmierung ist ja noch nicht geklärt

    Ich habe den Kunststoffkolben vor dem Einbau immer leicht eingefettet.
    Vielleicht war das falsch...ich weiß es nicht und bin auch jetzt noch nicht schlauer...

    Gruß aus PAF
    Gerd

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier