Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2020
    Beiträge
    14

    Reifenempfehlung für R80 Monolever 247

    Hallo liebe Forumskollegen,

    ich habe jetzt zwar diverse Reifenthemen durchgelesen, bin jetzt aber komplett verunsichert und muss feststellen:
    Beim Thema Reifen blicke einfach nicht durch.

    Im Brief und Schein stehen die Reifengrößen
    vorne 90/90-18 51H
    hinten 120/90-18 65H
    Reifen nur paarweise von einem Hersteller.


    Dachte vielleicht geht es mit den Michelin Road Classic

    Bei Michelin habe ich jetzt die Herstellerbescheinigung 2139-H für R 80 RT Monolever Typ 247 gefunden. Für meine R 80 finde ich jedoch kein entsprechendes Schreiben.


    In dem Dokument irritiert mich der folgende Hinweis:
    Die angegebene Bereifung stimmt nicht mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I, der Datenbestätigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein. Bei Montage der Reifen liegt somit eine Änderung am Fahrzeug und damit ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach $19 (2) StVZ0 vor.


    Die Reifengröße 90/90 B18 M/C H TL bzw. 120/90 B 18 M/C 65V TL entspricht doch den Angaben in Brief und Schein, oder ?
    Bezieht sich diese Aussage an dem Reifenbuchstaben B in der Reifenbezeichnung wegen der speziellen BiasBelted Bauweise des Diagonalreifens ?


    Gibt es von Euch eine Reifenempfehlung für meine BMW R80 Monolever Typ 247 die im Idealfall ohne zusätzliche Eintragung auskommt.
    Oder einfach montieren, und schauen ob das beim TÜV nächsten Monat überhaupt auffällt ?

    An dieser Stelle schon mal danke für Eure Geduld und Unterstützung.

    Frank

  2. #2
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.611

    AW: Reifenempfehlung für R80 Monolever 247

    Hallo Frank,

    meine Empfehlung: Bridgestone BT46 (für Mono keine Eintragung notwendig)
    Es kommen aber sicherlich gleich noch weitere Empfehlungen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Reifenempfehlung für R80 Monolever 247

    Zitat Zitat von Wd1 Beitrag anzeigen
    ....Die Reifengröße 90/90 B18 M/C H TL bzw. 120/90 B 18 M/C 65V TL entspricht doch den Angaben in Brief und Schein, oder ?
    Nein. In der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) und Teil I (Schein) steht an Stelle des "B" ein "-". D.h. für die Maschine sind Diagonalreifen vorgeschrieben/eingetragen.

    Zitat Zitat von Wd1 Beitrag anzeigen
    Bezieht sich diese Aussage an dem Reifenbuchstaben B in der Reifenbezeichnung wegen der speziellen BiasBelted Bauweise des Diagonalreifens ?
    Ja. "B" steht für Diagonal-Gürtelreifen; also eine andere Bauform als eingetragen. Ohne entsprechende Änderung in den Papieren darf diese nicht montiert werden.

    Auch meine Empfehlung für mit ohne bürokratischen Aufwand: Bridgestone BT 46.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #4
    Avatar von jmradtke
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47

    AW: Reifenempfehlung für R80 Monolever 247

    BT46 ist auch meine Empfehlung. Passt in den originalen Dimensionen sehr gut zum Fahrwerk. Neutral beim Einlenken, handlich in der Stadt und auf der Landstraße.

    Gruß Jürgen

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    23611 Sereetz
    Beiträge
    78

    AW: Reifenempfehlung für R80 Monolever 247

    Leider hat auch mich selbst ein "Dekra-Besuch" nicht endgültig schlauer gemacht. Da mein Michelin Pilot Active vorn noch sehr gut ist, würde ich gern nur den Hinterradreifen erneuern. Geht auf der BMW R100R denn vorn Michelin und hinten Bridgestone (BT 46) ? Einen Hinweis auf einen Hersteller finde ich in der Zulassungsbescheinigung nicht! Aber!! Mein Reifenhändler "weigert" sich den Bridgestone zu montieren: Unterschiedliche Hersteller sind bei einem Motorrad nicht erlaubt (ob das sinnvoll ist, sei mal unbeachtlich).

  6. #6
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.611

    AW: Reifenempfehlung für R80 Monolever 247

    Zitat Zitat von MikeDill Beitrag anzeigen
    ........Unterschiedliche Hersteller sind bei einem Motorrad nicht erlaubt (ob das sinnvoll ist, sei mal unbeachtlich).
    1. ist diese pauschale Aussage falsch
    und
    2. kommt es dann auf die Reifenbindung des Motorrads an

    An meiner T700 dürfte ich z. Bsp. durchaus 2 unterschiedliche Hersteller montieren. Auch auf früheren Motorrädern hatte ich hinten und vorne schon erlaubterweise verschiedene Marken aufgezogen.
    Ob es sinnvoll ist, Reifen von 2 verschiedenen Herstellern aufzuziehen, steht auf einem anderen Blatt. Bei unterschiedlicher Bauart sieht die Sache m.W.n. auch anders aus.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (14.04.2022 um 16:14 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #7
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: Reifenempfehlung für R80 Monolever 247

    Moin!

    Habe auf meiner Monolever vorne den Conti Road Attack II in 100/90-18 und hinten den Classic Attack in 120/90-18 drauf und bin mit der Kombi sehr zufrieden, allerdings müsste ich die Reifen abnehmen und eintragen lassen, da meine Produktionsdatum vor 2020 sind, gilt noch die Reifenfreigabe vom Hersteller, ab 2025, soweit ich weiß, muss ich dieses Kombi ebenfalls abnehmen und eintragen lassen! Vom Fahrverhalten, allererste Sahne!


    Grüße kimi
    Grüße kimi

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Reifenempfehlung für R80 Monolever 247

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Nein. In der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) ... steht ...
    Da irrst du. In der ZB II steht gar nix über Bereifung!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Reifenempfehlung für R80 Monolever 247

    Ich fahre auf Meiner den Conti Road Attack 3, vorne 100/90 R18, hinten 130/80 R18, bin super zufrieden!
    Liebe Grüße, Chris

  10. #10

    Registriert seit
    26.04.2020
    Beiträge
    14

    AW: Reifenempfehlung für R80 Monolever 247

    Vielen Dank für Eure Reifenvorschläge.

    Damit ich an der Eintragung vorbeikomme, werde ich die vorgeschlagenen Bridgestone BT46 aufziehen lassen.
    Bin gespannt, wie das Fahrverhalten gegenüber meinen bisherigen Metzler Lasertec ME33 / ME55A ausfällt.

    ich wüsche Euch ein schönes und erholsames Osterfest.

    Gruss
    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier