Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2021
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    39

    Reifenventil gewinkelt sicher?

    hallo freunde im forum,
    vom vorgänger meiner gs wurde am vorderrad ein winkelventil aus messing verbaut, sh. foto...
    ist das teil abriss-sicher oder muss es gegen ein kurzes gummi- oder schraubventil gewechselt werden?
    kennt jemand ein solches und hat erfahrung damit?
    danke u. grüsse, winnie
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7362.JPG  

  2. #2
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.184

    AW: Reifenventil gewinkelt sicher?

    Ich würde das für nicht unsicherer als ein normales Ventil halten.
    Bin selber einige Jahre mit einem Winkelaufsatz (Beispiel)auf einem Ventil rumgefahren, ohne dass das Probleme gemacht hätte.

    Grysze, Michael

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Reifenventil gewinkelt sicher?

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Ich würde das für nicht unsicherer als ein normales Ventil halten.
    Bin selber einige Jahre mit einem Winkelaufsatz (Beispiel)auf einem Ventil rumgefahren, ohne dass das Probleme gemacht hätte.

    Grysze, Michael

    Sehe ich wie Michael.

    Mein Reifenhändler hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, dass wenn der Reifen schon gewuchtet war, und man den Winkelaufsatz (der wiegt ein paar Gramm) dauerhaft fährt, er empfehlen würde, nochmal zu wuchten bzw. zu kontrollieren.

    Dass diese Winkelvenile nicht am Rahmen oder sonst wo schleifen sollten, erklärt sich von alleine.

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Reifenventil gewinkelt sicher?

    Hallo Winnie,

    mir gefällt diese Lösung nicht.

    Wenn es geschraubt wäre, ... o.k..

    Um in der Sache sicher zu gehen, kannst Du ja mal mit dem Service von z.B. Alligator Kontakt aufnehmen.
    Die werden Dir eine Auskunft mit Begründung geben.

    Ich würde da eher zu einem Aufsatz greifen, der nach dem Prüfen des Reifendrucks wieder demontiert wird.

    Gruß, Wolfram

  5. #5
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Reifenventil gewinkelt sicher?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    mir gefällt diese Lösung nicht.
    Um das Gefallen geht es hier ja nicht. Wie Michael und Bernhard schrieben, ist es eine praktische Sache. Besonders beim Snowflake - Hinterrad ist es eine ziemliche Fummelei, das Eckventil auf das eigentliche Ventil zu schrauben. Wenn dann auch noch der Auspuff heiß ist...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Reifenventil gewinkelt sicher?

    Diese abgewinkelten Ventile sind ausschließlich für Roller und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

    Wenn am Motorrad, dann geschraubtes Alu-Winkelventil.

    Einzige Ausnahme sind Schläuche mit Winkelventil.

    Edith sagt noch: Überlegt mal wie bei hohen Geschwindigkeiten der Dichtgummi durch die Fliehkraft belastet wird.
    Geändert von frankenboxer (14.04.2022 um 16:55 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Reifenventil gewinkelt sicher?

    Peter hat recht.
    Solche Bogenventile dürfen bei einer HU nicht akzeptiert werden und wenn ein Reifenhändler sie akzeptiert, ist das fachlich nicht korrekt.
    Ich sehe zwei Risiken:
    Die schon genannte Belastung des Gummis sowie das Risiko der Beschädiging durch Steinschlag.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Reifenventil gewinkelt sicher?

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Um das Gefallen geht es hier ja nicht. Wie Michael und Bernhard schrieben, ist es eine praktische Sache. Besonders beim Snowflake - Hinterrad ist es eine ziemliche Fummelei, das Eckventil auf das eigentliche Ventil zu schrauben. Wenn dann auch noch der Auspuff heiß ist...
    Hallo Bernd,

    eigentlich dachte ich, dass wenn ich ergänze, dass mir ein geschraubtes Ventil besser gefallen würde, klar ist, dass hierbei nicht die Optik gemeint ist. Sondern technische Gründe dagegen sprechen.

    Ich kann mich aber auch gerne etwas deutlicher ausdrücken: auch wenn es praktisch ist, gibt es meiner Ansicht nach keine Berechtigung, solch einen technischen Nonsense zu verbauen!

    Das ist gefährlich!

    Der Reifenhändler, der zu solcher Vorgehensweise eine positive Auskunft gibt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig.

    Bringt bloß im Schadensfall nichts, da er sich vermutlich nicht mehr erinnert und eine Haftung ablehnt.

    Anders sieht es aus, wenn er das selbt für den Kunden so montiert hat.

    Deshalb mein Hinweis auf den Service der Fachfirma Alligator, die stellen solche Ventile her und wissen auch, wo man sie einsetzten darf.

    War das jetzt deutlich genug?

    Gruß, Wolfram

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Reifenventil gewinkelt sicher?

    Bei schlauchlosen Reifen geht das hier:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Winkelventil.jpg 
Hits:	502 
Größe:	127,5 KB 
ID:	301873

    Bei Schlauchreifen sind keine Bogen- oder Winkelventile zulässig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Reifenventil gewinkelt sicher?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ..........

    Bei Schlauchreifen sind keine Bogen- oder Winkelventile zulässig.
    Hallo Michael,

    da bin ich nicht Deiner Meinung. Denk doch mal an die ganzen japanesischen Soft Chopper, da bekommt man ja die 15 und 16" Schläuche fast gar nicht mit geraden Ventilen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier