Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Schaltwellendichtring

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    diese Vorgehensweise ist nicht zu empfehlen. Die Schaltwelle muß raus, sonst kommt man nicht an den Ring. Den neuen passenden Ring mit einer Nuß hereinklopfen. Der Dichtring sollte die Bezeichung BASL, mit Staublippe, haben.

    Gruß
    Walter
    Daß der Schalthebel zum Ziehen des Dichtrings raus muß, war unstrittig. Es geht um das Einsetzen mittels Hebel, und das funktioniert tatsächlich.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Schaltwellendichtring

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    Frage an Hans: in deiner Anleitung zum Einbau des Dichtrings der Schaltwelle
    (Seite 19) schreibst du die Dichtung auf die Schaltwelle zu schieben und diese dann mit dem Dichtring einzubauen. Ist dies eine empfehlenswerte Methode oder ist es sinnvoller den Dichtungsring vorher in die Gehäuseoeffnung ainzustzen und dann die Schaltwelle einzubauern?
    Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden..??
    Danke für Aufklärung, gruss hartmut
    Hi,
    wenn du ein geeignetes Werkzeug hast, welchen den Abstand hat (siehe Bild von einer Profi-Instandsetzung in der Doku), ist das die beste Methode. Ich nehme nach Möglichkeit eine alternative Variante mit in die Doku auf, um auch ohne spezielles Werkzeug ein - für das private Umfeld - vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

    Die Doku gehört sicherlich zu meinen aufwändigsten, die ich je geschrieben habe. Alles darin wurde sorgsam ermittelt. Sofern Fehler sich darin befinden, werden die umgehend behoben. Das versuchen wir mit allem, was in der Datenbank ist, zu erreichen, um eine bestmögliche Qualität für die Allgemeinheit anzubieten.

    Aber es ist wie mit allem: Die Entscheideung, welche Methode zum Einsatz kommt, entscheidet Jede/r selber.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Schaltwellendichtring

    Warum die Maschine auf die Seite legen - um keinen Tropfen des kostbaren Öls zu verlieren?
    Getriebeöl ablassen - dann kann die Maschine stehen bleiben.
    Nach demontiertem Schalthebel sollte man an den Dichtring mit einem kräftigen Haken herankommen um den Wedi rauszuziehen.
    Geht in der Regel nicht einfach mit der Hand, weil der Wedi recht fest sitzt - da wird man wohl ne Zange zu Hilfe nehmen müssen.
    Von der häufiger genannte Methode mit der der Wedi mittels Spaxschraube, die vorher in den metallischen Ring des Wellendichtrings reingeschraubt wird, gezogen wird würde ich abraten.
    Mit der Schraube ist die Dichtfläche auch schnell kaputt.

    Den Wedi immer erst einsetzen wenn die Schaltwelle montiert ist. Dabei drauf achten, dass die Dichtlippe beim Aufschieben an der Kante der Schaltwelle und der Kante der Nut für die Keilschraube nicht "umklappt". Eine "Schlupfhülse" braucht man dafür aber nicht.

    Viel Erfolg

    Bernd

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Schaltwellendichtring

    https://www.ebay.de/itm/203280522212

    Ich gehe mal davon aus das die Schaltwelle so aussieht.Wie willste nach der Montage des Schalthebel den Simmerring montieren?
    Manfred

  5. #15

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    304

    AW: Schaltwellendichtring

    Danke Hans für deine Erläuterungen.
    Sollte der Wedi eigentlich vor dem Einsetzen gefettet werden?
    hartmut

  6. #16

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    304

    AW: Schaltwellendichtring

    Frage an Bernd: wie soll ich den Wedi einsetzen, wenn die Schaltwelle bereits montiert ist?

  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Schaltwellendichtring

    Den Wedi immer erst einsetzen wenn die Schaltwelle montiert ist.
    Unfug.

    berndr253: Von welchem Getriebe und welchem Moped sprichst Du? einem vor /6 oder /7?
    Ab 5 Gg alle Modelle ist die Dichtfläche des Dichtringes als Welle am Schalthebel oder am Hebelstumpf für die Kinematik nicht austauschbar dran. Funktioniert also def. nicht...

    Was zur Montage wichtig ist wurde gesagt. Das Moped muss nicht komplett auf die Seite gelegt werden. Ein sicherer Klotz oder Steinplatten unter der Fußraste rechts reicht meist aus (Vorsicht kippgefahr!! ), so 30° Neigung, dann läuft kein Öl mehr aus der Schaltwellenöffnung.

    Alle Tipps ohne Gewähr und Haftung

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Schaltwellendichtring

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    ... Den Wedi immer erst einsetzen wenn die Schaltwelle montiert ist. Dabei drauf achten, dass die Dichtlippe beim Aufschieben an der Kante der Schaltwelle und der Kante der Nut für die Keilschraube nicht "umklappt".
    Halllo Bernd,

    kann es sein, dass Du hier von der Kickstarterwelle sprichst?

    Gruß, Wolfram

  9. #19
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Schaltwellendichtring

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Halllo Bernd,

    kann es sein, dass Du hier von der Kickstarterwelle sprichst?

    Gruß, Wolfram
    Die 4-Gang /5 Getriebe hatten auch Welle nach aussen und Keilbefestigung am Schalthebel ...
    Geändert von trybear (15.04.2022 um 12:40 Uhr)

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Schaltwellendichtring

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    Danke Hans für deine Erläuterungen.
    Sollte der Wedi eigentlich vor dem Einsetzen gefettet werden?
    hartmut
    Hi,
    meiner wurde, so ich das noch richtig im Kopf habe, trocken eingebaut. Etwas Fett kann aber sicherlich nicht schaden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier