Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58
  1. #41
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: LED Blinkerumbau gescheitert

    Sinnvoll ist, solche Umbauten reversibel zu gestalten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #42
    Avatar von Werkzeugmacher
    Registriert seit
    16.08.2021
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    52

    AW: LED Blinkerumbau gescheitert

    Kurzes Feedback zu den Antworten. Die Kabelschuhe werden natürlich noch vernünftig ummantelt, wollte nur zeigen wie ich das gelöst habe. Ich wollte den Umbau auf LED machen, da es sich um einen Komplettumbau handelt und diese einfach besser zur Optik passen ( finde ich ). Ich hatte erst die normalen, dann Halogen dran, hat mir nicht gefallen. Hier noch ein Foto des Umbaus. Kleinigkeiten werden noch geändert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220313_151155 Kopie.jpg 
Hits:	121 
Größe:	206,1 KB 
ID:	302364

  3. #43
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.045

    AW: LED Blinkerumbau gescheitert

    Morgen Heinz,

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich, wofür ist so ein Umbau wichtig, nötig?
    VG Heinz
    Wir haben an unseren Enduros, die Kellermann Atto angebaut. Diese sind so klein das man sie leicht so anbringen kann, das sie bei einem Sturz nicht abbrechen. Trotzdem sind sie sehr gut, ich meine sogar besser, als die original Blinker zu sehen.
    Dazu kommt noch die Optik, aber die ist Geschmacksache.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #44

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: LED Blinkerumbau gescheitert

    Ja Ingo,
    ich verstehe das Bestreben, auch "Altes" zu optimieren, mir geht es um den Erhalt funktionalem alten Kram (allerdings vermisse ich die automat. Blinkerrückstellung). Ich habe die Alu-Blinkgehäuse meiner damaligen R69S durch zeitgenössische Lenkerendenblinker ersetzt. Als "Sammler" habe ich diese Alu-Gehäuse behalten. Letztens habe ich die Plastikgehäuseblinker meiner R100S Mystic mit den blanken Alugehäuseblinkern getauscht.
    Vllt. ist es auch eine Frage des Alters, den "alten Kram" zu wertschätzen.
    Übrigens, bis auf eine Frontlicht-Glühlampe unseres Einkaufskorbes A-Klasse und eine weitere am SLK meiner Frau sind mir noch keine Glühlampen ausgefallen, selbst die Xenon-Brenner unsereres SL aus 2002 sind noch intakt (soviel zur vielgepriesenen Dauerhaftigkeit der LEDs).
    Viele Grüsse Heinz

  5. #45
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: LED Blinkerumbau gescheitert

    Ich muss immer wieder feststellen, auch in anderen Foren, dass verschiedene Motorradfahrer einen relativ hohen Aufwand betreiben, um ältere Fahrzeuge mit LED-Blinkern verschiedener Bauarten nach- bzw. auszurüsten, und dann im gleichen Atemzug auf die, wie ich finde, wichtige Kontrolle der Blinkerfunktion verzichten.

    Ich will der Erste sein, der einen Ausfall eines Blinkers an meinem Mopped bemerkt, und nicht beim Abbiegen von hinten abgeschossen werden, weil der PKW, bestenfalls noch mit bezeugendem Beifahrer, mich überholen wollte, weil ich ja aus seiner Sicht beim Abbiegen nicht geblinkt habe.

    So schön ja manche Blinker in LED-Ausführung auch seien mögen, ist mir der Aspekt der Sicherheit für mich aber mehr wert. (Ist vielleicht aber auch nur eine Frage des Alters )

    Für mich käme ein solcher Umbau nur mit einer anschließenden Kontrolle eines Blinkerausfalls in Frage

    Schöne Grüße

    Christian

  6. #46
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: LED Blinkerumbau gescheitert

    Zitat Zitat von Werkzeugmacher Beitrag anzeigen
    Kurzes Feedback zu den Antworten. Die Kabelschuhe werden natürlich noch vernünftig ummantelt, wollte nur zeigen wie ich das gelöst habe. Ich wollte den Umbau auf LED machen, da es sich um einen Komplettumbau handelt und diese einfach besser zur Optik passen ( finde ich ). Ich hatte erst die normalen, dann Halogen dran, hat mir nicht gefallen. Hier noch ein Foto des Umbaus. Kleinigkeiten werden noch geändert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220313_151155 Kopie.jpg 
Hits:	121 
Größe:	206,1 KB 
ID:	302364
    Wie weit vom Fahrzeugende sind die hinteren Blinker weg? Gilt es hier nicht ein bestimmtes Maß einzuhalten?
    Liebe Grüße, Chris

  7. #47
    Avatar von Werkzeugmacher
    Registriert seit
    16.08.2021
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    52

    AW: LED Blinkerumbau gescheitert

    Hallo Chris, der Abstand darf maximal 30 cm bis bis Fahrzeugende haben. Allerdings nach EU Norm, nach Stvzo habe ich kein Maß gefunden. Auf dem Foto sind allerdings die alten Blinker montiert, die neuen sitzen weiter hinten an der Nummernschildhalterung.
    Gruß, Lars

  8. #48
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: LED Blinkerumbau gescheitert

    Zitat Zitat von Werkzeugmacher Beitrag anzeigen
    Einen wünderschönen guten Tag. Ich habe mich heute nochmal in Ruhe an das Blinkerproblem gesetzt. Zuerst die Warnblinkanlage ausgebaut, dann nach Anweisung die Kontollleuchte komplett weg gelassen, alles bestens. Ich habe dann die Dioden verbaut, ein neues Relais eingesteckt, Instrument angeschlossen und siehe da alles funzt wie es soll. Blinker blinken und die Kontrolleuchte verrichtet auch ihren Dienst.
    Vielen Dank nochmals in das Forum, ganz besonderen Dank an Hans. Ihr habt mir sehr viel mit euern Beiträgen geholfen und einiges ist viel verständlicher geworden.
    Anhang 302326

    Hallo Werkzeugmacher,welche Dioden hast du verbaut und wo bekommt man die?
    Habe ähnliches vor,aber habe damit bisher noch garnicht begonnen
    Schönen Abend noch
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  9. #49
    Avatar von Werkzeugmacher
    Registriert seit
    16.08.2021
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    52

    AW: LED Blinkerumbau gescheitert

    Hallo Überruhrer, ich hab einfach solche genommen, bekommst du online oder normalerweise auch in jedem Elektroladen.
    Gruß, Lars
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	diode.jpg 
Hits:	33 
Größe:	83,3 KB 
ID:	302533

  10. #50
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: LED Blinkerumbau gescheitert

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Wie weit vom Fahrzeugende sind die hinteren Blinker weg? Gilt es hier nicht ein bestimmtes Maß einzuhalten?
    Vorgegebene Maße findest du hier:

    Die Skizze Nr. 4 dort zeigt, dass es das genannte Maß in der StVZO nicht gibt, aber die Winkel der Sichtbarkeit die Grenzen bilden. Der Montageort wie auf dem Bild wäre daher unzulässig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier