Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Lenkkopflager Außenringe sind locker! Und nu....

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Torten

    So?

    Manfred

  2. #22
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Lenkkopflager Außenringe sind locker! Und nu....

    "Nicht regelkonform" ist die Herstellung des Rahmens selber.

    Hätten meine Kollegen oder ich in der Maschinenfabrik Eickhoff es gewagt, Lager in eine Konstruktion einzusetzen, die zusammengeschweißt wurde, OHNE hinterher aufs Bohrwerk zu gehen, wären wir

    1- angesprochen worden.

    2- abgemahnt worden

    3- entlassen worden.

    "Lege artis", nach den Regeln der Maschinenbaukunst ist nach dem Schweißen Spannungsfreiheit durch Glühen oder Rütteln zu machen, und als LETZTES danach auf der Fräsmaschine oder dem Bohrwerk beiderseits in einer Aufspannung möglichst die Lagersitze zu bearbeiten, nicht nur der einzelne rund, sondern auch der obere Lagersitz zum unteren in einer Achse gleichlaufend.

    Die Macher beim Rahmenbacken sparten sich das. Und ich vermute, dass BMW das wusste, und keine Lust hatte, für eine Bohrwerksbearbeitung nach dem Schweißen (und Abkühlen) sehr erheblich mehr zu bezahlen.

    Dass es - stimt meine Vermutung - somit nach Willen und im Sinne und Interesse BMW war, hier an dieser - mbMn kritischen - Stelle mal, brutal gesprochen, PFUSCH abzuliefern.

    Jetzt wieder das Gekloppe der Forums-Eckensteher, die eh alles negieren und alles besserwissen, und - a la der Drei Affen - nichts hören, nichts sehen, und nichts sagen wollen und werden, was gegen die geliebte Mama BMW gerichtet sein könnte.

    Gegen Letzeres zu verstoßen bekenne ich mich.

    Ich SAGE, dass das aus maschinenbaulicher Sicht Pfusch ist.

    <frechheit aberauch...>

    Du HAST dort Schweißverzug.
    Und somit MUSS man die Lagersitze nachträglich endbearbeiten.

    Dieses Herunterschleifen der Lageraußenringe ist - nach klassischem Maschinenbau - ein Behelf. Die Unrundheit aus dem Schweißverzug wirkt sich dann punktuell aus, und eine einheitliche Lagerflucht hast du auch nicht.

    Das untermaßige Verarbeiten und das einkleben missbraucht dann die Lenkachse als "Vorrichtung" zum Ausrichten.

    Kann man machen.

    Ist aber minder werthaltig gegen die maschinenbaulich korrekte Endbearbeitung:

    - spannungsfrei machen
    - beiderseits spindel, möglichst in einer Aufspannung (klar, auf einer Fräsmaschine oder einem Bohrwerk, dessen Drehtisch ausreichend vermessen ist)

    Und man speichere sich dies Votum gut weg. Ich rechne darauf, dass speziale Gestalten dies nun zum Anlass nehmen könnten, mir den dritten Kick zu geben.

    Ich bin aber nicht zuerst BMW-Anbeter.
    Ich bin Techniker, zuallererst.
    Frage der Ehre.

    "Il y a des temps qu'il faut mourir pour sa conviction."
    Es gibt Zeiten, in denen passieren kann, für seine Überzeugung sterben zu müssen.
    Altes frz. Adelsmotto.

    Noch einmal:
    man KANN das so machen...
    Aber es ist Pfusch, es ist suboptimal, und diese Touren, untermaßig zu schleifen und einzukleben sind nicht "Lege Artis".

    Der wissende Maschinenbauer neigt dazu, das ab-zu-leh-nen.

    NB - OT - In einem Eigenbau hätte ich mal Lust, zwei Kugelgelenke einzusetzen.
    Damit haste den Driet mit Punktlasten, Nicht-Passen, Herausfallen, Einkleberei ooch nicht anne Backe.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #23

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Lenkkopflager Außenringe sind locker! Und nu....

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Die BMW Lenkköpfe wurden auf der Maschine bearbeitet, und dann der Rahmen geschweißt. Nicht wenige Lenkköpfe haben sich beim Schweißen. Wenn man dann den relativ dünnwandigen Kegelrollen-Lager-Außenring in den Lenkkopf drückt, verformt sich dieser und das Lenkkopflager hält nicht lange.
    Aah, da kennt sich einer aber so was von aus.
    Gruß
    Wed

  4. #24
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Lenkkopflager Außenringe sind locker! Und nu....

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Aah, da kennt sich einer aber so was von aus.
    Gruß
    Wed
    Das ist so richtig nach meiner Vorstellung
    Gruß RaineR

  5. #25
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Lenkkopflager Außenringe sind locker! Und nu....

    Hier wird mal wieder ausserordentlich intensiv Theortisiert. Es hört sich an als wenn bei Vielen der Blinde von der Farbe spricht.

    Einige hier wissen um meinen Job: ich setze hauptberuflich u.a. Motorradrahmen instand.

    Wieviele von den Herrn (Dame weiß ich nicht und Diverse auch nicht?) hat denn schon wieviele Rahmen unterschiedlicher Hersteller in den Händen gehabt, Rahmen vermessen und die Passungen geprüft? Ich bitte um Wortmeldung!

    Zu den BMW-2V-Rahmen: wenn überhaupt könnte das Problem des Verzuges der Lagerschalenpassung durch Schweißverzug nur bei den unteren Passungen vorkommen, weil nur hier die Knotenbleche direkt angeschweißt sind. Oben steht die Passung weit oberhalb des Ansatzes der Unterzugrohre.

    Zu einer fachgerechten Rahmeninstandsetzung gehört eine Prüfung der Ovalität der Lagerpassung. Und es gehört eine Prüfung der Fluchtung der Lagerung der Schwinge über die Bolzengewinde im Rahmen dazu. Das wird oft oder eigentlich fast immer, vernachlässigt, ist aber wie schon beschrieben genau so wichtig wie die Fluchtung der Mittelachse der beiden Lenklager zueinander.

    Speziell bei Kawarahmen einer bestimmsten Baureihe ist beim Blick in die Passung schon zu erkennen, dass das Lenkrohr zuerst bearbeitet und dann als Fertigteil für den Rahmenbau verwendet wurde. Einige Italiener sind mir auch bekannt, aber ansonsten passt das bei allen Herstellern wenn ab Werk Kegelrollenlager eingebaut werden und wurden.

    Bei wilden Nachrüstungen von Kegelrollenlagern in Rahmen die für die Rillenlager (u.a. bei BMW /2 bis 69) vorgesehen waren wird das gerne vergessen und vernachlässigt. Das führt dann zu neuen Problemen. da ist es sehr oft sinnvoller die angeblich so schlechten Originallager wieder einzubauen.

    Das Problem mit den angeblich ovalen Passungen durch Schweißverzug ist mir also bei den BMW-Boxerrahmen nicht bekannt und nicht der Fall.
    Meine langjährigen Messungen habe dort keinen auffälligen Verzug festgegestellt und ich habe einige gemessen. Er liegt im Bereich Ovalität von 3-6/100mm. Ich sehe dort wenn die Lagerschale einen festen Sitz hat, also eine Vorspannung von mind 3/100mm (Sollmaß mind 51,97mm) keinen Handlungsbedarf.
    Verzug bei BMW-2V-Lagerschalenpassungen entsteht aus meiner Erfahrung z.B. durch unfallbedingte Krafteinwirkung. da reicht es schon , wenn das Motorrad liegend mit dem Vorderrad leicht gegen einen Bordstein stößt und die Passung ist hin.

    Und der Einwurf dass das "angeblich" bei den /5 so sein soll, kann ich auch nicht bestätigen. Die /5 waren von Haus aus sehr instabil, das sollte hinlänglich auch hier bekannt sein, hat aber nichts mit der Fertigungsgenauigkeit der Passungen zu tun.

    Also alles aus meiner Sicht nur halb so schlimm bei den Qen.

    Schwarz-Lager (ohne T!!!) machen nur Sinn wenn diese Parameter für die Passungen nicht stimmen. Ohne Prüfung nur auf Verdacht teure Speziallager einzubauen macht irgendwie keinen Sinn.

    Ich habe mich mit Herrn Schwarz schon persönlich über seine Lager auf einer Intermot in Köln vor einigen jahre unterhalten können und wir waren uns einig dass seine Lager in bestimmten Fällen und Anwendungen durchaus Sinn machen und auch Wirkung erzielen.

    Gruß

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Lenkkopflager Außenringe sind locker! Und nu....

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    ...

    Und der Einwurf dass das "angeblich" bei den /5 so sein soll, kann ich auch nicht bestätigen. Die /5 waren von Haus aus sehr instabil, das sollte hinlänglich auch hier bekannt sein, hat aber nichts mit der Fertigungsgenauigkeit der Passungen zu tun.

    ...
    ... sondern m. W. mit der zu weichen Schwinge.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Lenkkopflager Außenringe sind locker! Und nu....

    Danke @trybar Michael für die ausführliche Info.

    Habe auch den Bericht in der Autobild über deine interessante Tätigkeit gelesen.
    Viele Grüße Fritz

  8. #28
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Lenkkopflager Außenringe sind locker! Und nu....

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Danke @trybar Michael für die ausführliche Info.

    Habe auch den Bericht in der Autobild über deine interessante Tätigkeit gelesen.
    Danke das freut mich, wenn das interessant und informativ war.

    Die Auto-Bild Motorrad plant noch einen 2. Artikel. Da soll es dann um die Messung von Fahrzeuggeometrie, also nicht mehr nur um Rahmenvermessungen, und um die Möglichkeiten, fachliche Vorraussetzungen und Freigaben von Richtarbeiten an Zweiradfahrwerksteilen gehen.

    Gruß

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Lenkkopflager Außenringe sind locker! Und nu....

    Hier unweit von mir macht Martin Bauer der dreimal deutschen IDM Superbikemeister war in seiner Werkstatt auch Rahmenvermessungen mit dem Scheibner Messgrät.
    Von dem habe ich vor einiger Zeit auch mein Federbein abstimmen lassen.

    Ich denke den kennst Du vielleicht sogar, Michael.
    Viele Grüße Fritz

  10. #30

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Lenkkopflager Außenringe sind locker! Und nu....

    In welcher Ausgabe war das drin?
    Manfred

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier