Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: R90S Gabel

  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R90S Gabel

    Zitat Zitat von PeteGuitar Beitrag anzeigen
    Tach, jetzt bin ich verwirrt..... Fliegt mir jetzt was um die Ohren, wenn ich die Kappe abnehme oder nich....
    ein verwirrter pete
    Nein. Alles andere ist Unsinn. Solange Du keinen 36er Schlüssel benutzt, kommt Dir gar nichts entgegen.

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.921

    AW: R90S Gabel

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Nein. Alles andere ist Unsinn. Solange Du keinen 36er Schlüssel benutzt, kommt Dir gar nichts entgegen.
    Auch dies ist Unsinn, wenn die Maschine kopflastig ist und man eine Verschraubung löst, hält die andere Feder das Gewicht nicht und die Feder auf der gelösten Seite kommt hoch. Allerdings fliegt sie dir nicht um die Ohren, sie kommt einfach nur aus dem Holm und bringt Öl mit.
    In der Regel übt man ja etwas Druck auf die zu lösende Verschraubung aus, darum ist eine Stütze zur Entlastung der Gabel nicht verkehrt.

    Willy

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R90S Gabel

    Zitat Zitat von PeteGuitar Beitrag anzeigen
    Tach, jetzt bin ich verwirrt..... Fliegt mir jetzt was um die Ohren, wenn ich die Kappe abnehme oder nich....
    ein verwirrter pete
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Auch dies ist Unsinn, wenn die Maschine kopflastig ist und man eine Verschraubung löst, hält die andere Feder das Gewicht nicht und die Feder auf der gelösten Seite kommt hoch. Allerdings fliegt sie dir nicht um die Ohren, sie kommt einfach nur aus dem Holm und bringt Öl mit.
    In der Regel übt man ja etwas Druck auf die zu lösende Verschraubung aus, darum ist eine Stütze zur Entlastung der Gabel nicht verkehrt.

    Willy
    Lesen, verstehen, antworten. Er spricht von den Kappen, nicht von den Stützlagern.

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: R90S Gabel

    Also noch einmal.
    Maschine auf den Hauptständer stellen. Maschine ruht nun auf dem Hinterrad.
    Die kappen haben 2 Löcher. Dienen zur Aufnahme des Schlüssel mit den beiden Zapfen. Damit kann man die kappen öffnen und wieder verschließen. Die Kappen können aus Alu oder Chrom sein. Wenn man diese entfernt passiert noch nx.
    Jetzt mit dem 36 Schlüssel welcher sich auch im Bordwerkzeug befindet die Stützlager entfernen.
    Sind die ganz weichen Orginalfeder drin oder die etwas härteren guggen die nach dem entfernen des Stützlagers 30-40 mm raus. Wurden bereits härtere Ferdern (WP oder ähnliches) guggt nix raus.
    Ich habe meine Maschine noch nie abgestützt.
    Manfred

  5. #15
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: R90S Gabel

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Also noch einmal.
    Maschine auf den Hauptständer stellen. Maschine ruht nun auf dem Hinterrad.
    Die kappen haben 2 Löcher. Dienen zur Aufnahme des Schlüssel mit den beiden Zapfen. Damit kann man die kappen öffnen und wieder verschließen. Die Kappen können aus Alu oder Chrom sein. Wenn man diese entfernt passiert noch nx.
    Jetzt mit dem 36 Schlüssel welcher sich auch im Bordwerkzeug befindet die Stützlager entfernen.
    Sind die ganz weichen Orginalfeder drin oder die etwas härteren guggen die nach dem entfernen des Stützlagers 30-40 mm raus. Wurden bereits härtere Ferdern (WP oder ähnliches) guggt nix raus.
    Ich habe meine Maschine noch nie abgestützt.
    Manfred
    Genau so ist es.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: R90S Gabel

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Bei der 90S sind die Oberen Chromkappen nicht verchromt,sondern aus Alu.
    Zudem nicht nur Zierrat, da drunter sind Filzdichtungen die das da Oben gegen die Gabelrohre und das Federlager abdichten.Das Federlager hat eine durchgehende Bohrung und daher nicht dicht..
    Hallo Klaus,
    die durchgehende Bohrung haben die /7 bis G/S mit 36er Gabel genauso. Da war dann nur ne Inbus drin und statt der Chromkappe ne schnöde Plastikkappe.
    Klar muss man mit den Federn aufpassen, man weiss ja
    nie wer da schon geschraubt hat. Original sind die Federlager problemlos ohne Werkzeug zu montieren bzw. zu spannen und zu demontieren.
    Wir sollten aber jetzt nicht mit unserer Diskussion Zur Verwirrung beitragen.
    Das Ganze ist selbsterklärend im Gegensatz zu den neueren Gabeln.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: R90S Gabel

    Hallo,

    so lange der Lenker verbaut ist, passiert nix. Da kann man gefahrlos eine Seite ausbauen. Das Federlager und auch die Feder bekommt man heraus. Erst wenn beide Federlager gelöst sind, wird es kritisch. Normalerweise steht das Motorrad mit dem Hauptständer auf dem Hinterrad.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: R90S Gabel

    Das wiederum hängt vom verbauten Lenker ab, zum Ausbauen der Federlager muss mein RT Lenker ab. Ansonsten alles so wie Manfred geschrieben hat.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #19
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.921

    AW: R90S Gabel

    Einen Eimer Asche auf mein Haupt, so ist es leider wenn man auch Japaner fährt, die stehen, jedenfalls meine, mit viel Gewicht auf den Vorderrädern, die BMW, wie hier von anderen Usern richtig geschrieben, auf dem Hinterrad.

    Ich werde mich in Zukunft was technische Frage angeht, raus halten.

    Schönen Ostermontag
    Willy

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: R90S Gabel

    Ich werde mich in Zukunft was technische Frage angeht, raus halten.
    Nööö, mach das nicht. Sonst wird es zu langweilig
    Manfred

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier