Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Hallo,

    vor kurzem musste ich feststellen, dass das Vorderrad meiner G/S Kippspiel entwickelt hatte.

    Vorderrad ausgebaut, Wellendichtringe rausgehebelt, Innenringe mit den Wälzkörpern herausgenommen, Wälzkörper und Lageraußenringe sauber gewischt.

    Weder die Wälzkörper noch die Lageraußenringe zeigten optisch irgendwelche Verschleißerscheinungen. Das Fett war nicht mehr ganz in dem Grauton, wie noch vor kurzem, sodern etwas dunkler. Schwierig zu beschreiben.

    Ich muss hierzu erwähnen, dass ich vor etwa einem Jahr (4500 km) die alten Simmerringe entfernt, die Lager nach Entfernung des alten Fetts mit Küchenhandtüchern (Zewa) neu gefettet und neue WDRs verbaut hatte.
    Die WDRs stellten sich nach Einbau des ersten als Falschlieferung heraus (23x40x7, der Laufring hatte Luft im WDR) und wurden nach Reklamation beim Versender nachgeliefert (22x40x7).

    Bei beiden nun ausgebauten WDRs zeigte sich Verschleiß in der Art, dass die beim Einbau spitze Dichtlippe zu einem Rechteck abgeschliffen war (nach 4500 km).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WDR-neu-Forum.jpg 
Hits:	130 
Größe:	76,4 KB 
ID:	302001

    Der alte, noch originale WDR ( 96 000 km) sah so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WDR-alt-Forum.jpg 
Hits:	109 
Größe:	81,6 KB 
ID:	302002

    Habt Ihr solch ein Verschleißbild schon einmal gesehen?

    Der alte WDR war von Freudenberg, neben der BMW-Nummer war das Logo CFW zu sehen, fast ohne Verschleiß.

    Der verschlissene WDR ist von der Fa. JENP in Taiwan (Baureihe TC). ich habe den WDR einem KFZ-Meister mit langjähriger Berufserfahrung gezeigt. Seine Antwort: Materialfehler
    Was meint ihr dazu?

    Um Fragen vorzubeugen: der Dichtring ist nicht trocken gelaufen. Ich gebe immer Fett zwischen die Dichtlippe und die Staubschutzlippe.

    Was tun? Da ich weder neue Kegelrollenlager hier hatte und mir vor allen Dingen das passende Ausziehwerkzeug fehlt, habe ich mich dazu entschlossen, die Lagerung neu einzustellen und abzuwarten, ob sich wiederum Spiel einstellt.

    Der alte Distanzring in der Nabe hatte das Maß 7,00 mm. Lt. BMW-Händler waren die von mir gewünschten Distanzringe (6,30 mm; 6,50 mm; 6,55 mm) nicht mehr lieferbar. Erhalten habe ich sie von der Fa. Rabenbauer incl. neuer Laufringe in VA.
    Zusätzlich habe ich Passscheiben 17x24 mm in Dicken zwischen 0,1 mm und 0,5 mm besorgt.

    Die Vorspannung der Lager habe ich so eingestellt, wie von technikus in der Datenbank beschrieben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nabe-Distanzrohre.jpg 
Hits:	119 
Größe:	219,5 KB 
ID:	302007


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nylonfaden-Forum.jpg 
Hits:	111 
Größe:	168,3 KB 
ID:	302008

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nylonfaden-Kraftmesser-Forum.jpg 
Hits:	110 
Größe:	131,4 KB 
ID:	302009

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kraftmesser-23-Forum.jpg 
Hits:	105 
Größe:	121,3 KB 
ID:	302010

    Etwas erstaunt hat mich hierbei, dass eine Reduzierung der Distanz von 6,78 mm auf 6,76 mm eine Erhöhung der Zugkraft von etwa 12 N auf 23 N bewirkt hat. Die etwas eigenartigen Maße haben sich dadurch ergeben, dass der 6,55 mm Passring 6,56 mm dick war und die 0,3 mm Passscheiben nur 0,28 mm hatten (6,50 mm + 0,28 mm = 6,78 mm; 6,56 mm + 0,20 mm = 6,76 mm).

    Anregung habe ich mir noch in zwei Videos geholt:

    Lagerwechsel mit Schleifen des Passrings (ab 16:30)

    Lagerwechsel mit Passscheiben

    Die Lager wurden gründlich von altem Fett befreit und neu befettet.

    Nun zu meiner Frage: hat die Aktion Aussicht auf dauerhaften Erfolg oder wird sich nach kurzer Laufstrecke wieder Lagerspiel einstellen?

    Von PKWs weiß ich, dass hier ein Nachjustieren des Lagerspiels nach Teilbefettung mit frischen Fett durchaus einen Lagerwechsel ersparen kann.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruß, Wolfram

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Hallo,

    ergänzen möchte ich noch, dass ich jetzt Wellendichtringe von Corteco verbaut habe.

    Corteco ist eine Tochter von Freudenberg und bedient den Ersatzteilmarkt in Erstausrüsterqualität.

    Die WDRs hatte ich als "Beifang" bei meinem bevorzugten Autoteileversender mitbestellt (ca. 1,5 € pro Stück). Haben weniger als die Hälfte wie die WDRs aus Taiwan gekostet.

    In Zukunft werde ich schon im Vorfeld etwas genauer darauf achten, welches Fabrikat der jeweilige Versender anbietet oder gleich zum BMW-Händler gehen.

    Damit kein falscher Eindruck entsteht: die WDRs von JENP habe ich nicht No-Name bei ebay bestellt, sondern bei einem hier im Forum sehr oft genannten Teilehändler.

    Gruß, Wolfram

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Wie sieht denn die Lauffläche am Außenring der Kegelrollenlager aus? Die hättest Du auch fotografieren sollen.
    Gruß
    Wed

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    .................

    Damit kein falscher Eindruck entsteht: die WDRs von JENP habe ich nicht No-Name bei ebay bestellt, sondern bei einem hier im Forum sehr oft genannten Teilehändler.

    Gruß, Wolfram
    Hallo Wolfram,
    wenn es der Teilehändler ist der ich denke wundert mich das nicht.
    Bei dem habe ich einmal bestellt und teilweise Ware unterirdischer Qualität erhalten.
    Hatte damit ziemlichen Ärger und einiges davon gingen zurück.
    Zudem wird für manche Teile gegenüber anderen und seriösen Anbietern auch noch ein weit überhöhte Preise veranschlagt.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn die Lauffläche am Außenring der Kegelrollenlager aus? Die hättest Du auch fotografieren sollen.
    Gruß
    Wed
    Hallo,

    der Außenring kann einlaufen, dann wackelt das Rad am Felgenrand. Da hilft dann auch keine neue Ausdistanzierung. Faustformel 1mm am Felgenrand entspricht ca. 0,1mm am Lager.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Außenring kann einlaufen, dann wackelt das Rad am Felgenrand. Da hilft dann auch keine neue Ausdistanzierung. Faustformel 1mm am Felgenrand entspricht ca. 0,1mm am Lager.

    Gruß
    Walter
    Manchmal setzt sich ein nicht richtig eingepresster Aussenring und es entsteht Spiel!
    Siris aus dem Internet? Ich kauf die immer bei meinem SKF Händler oder direkt bei BMW!
    Geändert von Gimpel (18.04.2022 um 08:18 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Wenn man sich schon so viele Gedanken macht und dann auch noch zusätzlich dünne Distanzscheiben kauft wären die paar Kröten für 2 neue Radlager auch noch drin gewesen. Dann hättest Du Deine Ruhe.
    Gruß
    Wed

  8. #8
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Messieurs,

    die Laufringe verschleissen nicht im 1/10mm Bereich durch den vorgesehenen Betrieb der Wälzkörper.

    Bei Kegelrollenlagern erfolgt die radiale Positionierung der kegeligen Rollen durch den Käfig.

    Dieser Käfig ist nicht nur ein lumpig gestanztes Blechstück, sondern ein sehr präzise gefertigtes Bauteil, welches einen wesentlichen Einfluß auf die Tragzahl (Lebensdauer) des Lagers hat.

    Dazu gehört nun auch die korrekte Schmierung des Wälzlagers.

    Da gerade Radlager, aber auch Lenkkopflager seltenst bis nie nachgefettet werden, fällt die Schmierung nach einigen Jahrzehnten nahezu aus und der Käfig verschleisst an der Stelle, welche am stärksten durch die Fliehkräfte beansprucht wird.
    An der äußeren Radialen Führung der Rollen.

    Dieses führt dazu, daß die Position der Rollen sich weiter nach Außen verschiebt.

    Und genau das bewirkt bei einem Kegelrollenlager, daß das Lager Spiel bekommt.

    Genug KSM für einen Ostermontag, ich gehe jetzt in die Freiluftwerkstatt, Lager fetten.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Hallo,

    danke für die Antworten. Ich versuche, der Reihe nach darauf einzugehen.

    @wed: wie erwähnt, sahen die Laufflächen der Außenringe gut aus. Ich traue mir zu, das zu beurteilen. Das darf selbstverständlich angezweifelt werden.
    Ein Bild wäre sicherlich besser gewesen. Da ich noch old school fotografiere, habe ich oft keine Lust die Kamera zu holen (vorher Hände waschen, usw.).

    @Fritz: kriegst noch eine PN.

    @Walter: Außenring war i.O.; denke, dass eher am Absatz des Innenrings Verschleiß auftritt.

    @Gimpel: der Außenring setzt sich nach 96 000 km nicht mehr. Bei der Auswahl der Teile habe ich, wie gesagt, dazu gelernt.

    @wed: das Problem sind nicht die Lager. Bevor ich mir für etwa 100,- € den passenden Innenauszieher nebst Abziehbrücke kaufe, wollte ich diesen Versuch starten. Die Passringe und die Passscheiben benötige ich wahrscheinlich auch beim Einbau neuer Lager.
    Außerdem habe ich jetzt schon mal das Ausdistanzieren durchexerziert. Ging ja auch nicht in fünf Minuten.

    @Frank: meinst Du wirklich den Käfig? Ich war bisher der Ansicht, dass sich die Wälzkörper an dem Absatz des Innenrings abstützen und dort die axiale Last übertragen wird. Der Käfig hält die Kegelstümpfe lediglich auf gleicher Distanz.
    Ich lerne jedoch jederzeit gerne hinzu.

    Gruß, Wolfram

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    @Frank: meinst Du wirklich den Käfig? Ich war bisher der Ansicht, dass sich die Wälzkörper an dem Absatz des Innenrings abstützen und dort die axiale Last übertragen wird. Der Käfig hält die Kegelstümpfe lediglich auf gleicher Distanz.
    Ich lerne jedoch jederzeit gerne hinzu.

    Gruß, Wolfram
    Genau! Ein Käfig hält die Wälzkörper auf Distanz und hat keine tragende Funktion!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier