Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Ich bitte meine vorherige Aussage zu entschuldigen, diese ist falsch, da die Abstützung der Rolle am Bord stattfindet und nicht am Käfig.

    Laut z.B. SKF verschleißen die Kegelrollenlager in der Einlaufphase am Bord, der begrenzenden Kante bzw an der Stirnseite der Rolle.
    Bei funktionierender Schmierung ist dann über die Tragzahl Ruhe.
    Bei der üblichen Mangelschmierung an älteren KFZ nach x Jahrzehnten und auch längeren Stillstandzeiten wird der dann fortschreitende Verschleiß an den Stirnseiten der Rollen bzw am Bord zu Lagerspiel führen.

    Reinigen, Fetten und Nachstellen geht, solange Laufflächen und Rollen tiptop sind.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ... Bei funktionierender Schmierung ist dann über die Tragzahl Ruhe. Lebensdauer?

    Bei der üblichen Mangelschmierung an älteren KFZ nach x Jahrzehnten und auch längeren Stillstandzeiten wird der dann fortschreitende Verschleiß an den Stirnseiten der Rollen bzw am Bord zu Lagerspiel führen.

    Reinigen, Fetten und Nachstellen geht, solange Laufflächen und Rollen tiptop sind ...
    Hallo Frank,

    die "übliche" Mangelschmierung möchte ich in diesem Fall mal ausschließen.

    Ich habe immer wieder einmal die Laufringe aus dem Dichtring herausgenommen und altes Fett durch frisches ersetzt. So gut es eben ging.
    Das vorsichtige Rausziehen der Laufringe haben die CFW-Simmerringe nicht übel genommen, obwohl der Kragen des Laufringes ja auch da durch muss.

    Ich möchte auch nicht komplett ausschließen, dass ich einmal die Simmerringe erneuert habe, um besser nachschmieren zu können. Dann hätten die ausgebauten Dichtringe vielleicht nur eine Laufleistung von ca. 40 000 km, und nicht wie angegeben 96 000 km. Aber ich weiß es nicht mehr.

    Das letzte Nachschmieren erfolgte wie gesagt vor 4500 km und länger haben die JENP-Wedis auch nicht gehalten. Ob jetzt der Abrieb des Dichtungsmaterials zum Lagerspiel geführt hat?

    Deine letzter Satz macht mir ja nun doch etwas Hoffnung, dass die Aktion nicht vergeblich war. Mir bleibt eh nichts anderes übrig, als abzuwarten.

    Gruß, Wolfram

  3. #13
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Genau! Ein Käfig hält die Wälzkörper auf Distanz und hat keine tragende Funktion!
    Wenn ich den Frank richtig verstanden habe, hält der Käfig die Rollen nicht nur auf Distanz zueinander, sondern vor allem in der richtigen Position.

    Bei Verschleiß wandern die Rollen etwas nach außen und das Lager bekommt Kippspiel (wie bei Dir).
    Das Lager ist Schrott (auch mit intakten Laufflächen).

    Ich nenne das gern "die Grenzen des Forums" wenn so eine Ausführung über die Ursache des Kippspiels ignoriert wird .

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Frank richtig verstanden habe, hält der Käfig die Rollen nicht nur auf Distanz zueinander, sondern vor allem in der richtigen Position.

    Bei Verschleiß wandern die Rollen etwas nach außen und das Lager bekommt Kippspiel (wie bei Dir).
    Das Lager ist Schrott (auch mit intakten Laufflächen).

    Ich nenne das gern "die Grenzen des Forums" wenn so eine Ausführung über die Ursache des Kippspiels ignoriert wird
    Hallo Ulli,

    hast Du gelesen, dass Frank seine Aussage revidiert hat?

    Der Käfig hält lediglich die Wälzkörper äquidistant. Dieses labberige Blechstanzteil kann keine Kräfte aufnehmen.

    Die Mittellinien der Kegelstümpfe treffen sich bei solch einem Lager in einem Punkt. Solch ein Wälzkörper kann auch nicht seitlich wegkippen. Das wird durch die Geometrie der Anordnung über die Borde verhindert.

    Was meiner Meinung nach passieren kann und hier wohl auch passiert ist, dass sich die Wälzkörper oder/und die Borde an den jeweiligen Kontaktstellen abgenutzt haben und so Spiel entstanden ist. Du schreibst ja "nach außen", wenn Du damit "von der Nabenmitte weg" meinst, ist wohl genau das passiert.
    Möglich, dass das Lager Schrott ist. Wir werden sehen. Ich habe ja geschildert, warum ich das Lager nicht gleich gewechselt habe.

    Bei PKWs habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe auch schon gebrauchte Lager von einer abgenutzen Bremsscheibe in die neue umgebaut. Bei den älteren VW-T3 war die Bremsscheibe gleichzeitig die Nabe. Die Lager leben heute noch. Sind immer noch die ersten bei jetzt über 200 000 km.

    Vielleicht werden die Grenzen des Forums ja noch erweitert und es meldet sich ein Lagerspezialist.

    Gruß, Wolfram

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Kippspiel Vorderrad - Verschleiß Wellendichtring

    Bei PKWs habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe auch schon gebrauchte Lager von einer abgenutzen Bremsscheibe in die neue umgebaut. Bei den älteren VW-T3 war die Bremsscheibe gleichzeitig die Nabe.

    Ach diesen Scheiß hat nicht nur der KANGOO? Ist doch eine Frechheit, dass man ein Verschleißteil mit Radlager kombiniert.
    Gruß
    Wed

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier