Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    Frage zu Restauration R100T

    Hallo Zusammen,

    ich lese hier im Forum immer fleißig mit, mangels größerer Schrauberkenntnisse (und Zeit....) liest man von mir aber nicht viel.

    Es hat sich ergeben daß mein Dad mit mittlerwiele 80 das Moped fahren gut sein lässt (eigentlich schon seit 5 Jahren) und mir seine R100T vermachte, mit der Auflage sie nicht verkaufen zu dürfen. Jaja....

    Das Motorrad ist BJ 3/80, und seit 1989 in seinem/jetztmeinem Besitz.
    Nach längerem Überlegen hatte ich mich entschieden meine 75/5 mit allem drum und dran zu verkaufen und das Geld in eine gründliche Überholung zu stecken (Rahmen schon gerostet, Motor brauchte 2,5L Öl auf 1000km) inkl pulverbeschichten, so daß sie technisch und optisch wieder tipptopp und vor allem sorgenfrei ist.
    Sie hat vor 10.000km einige Maßnahmen erhalten (Getriebe war defekt - wurde augetauscht, Hinterradantrieb überholt, Kreuzgelenk usw.).
    Diese 10.000km sind 25 Jahre her .

    Wie eingangs geschrieben fehlen mir Zeit und Kenntnisse, daher hab ich sie zu einem Oldtimer Fachbetrieb gebracht. Die Vergaser hab ich selbst komplett überholt, da hatte ich von der 75/5 Erfahrung (und Erfolg).

    Soweit so gut - jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Der Meister empfiehlt mir den Einbau einer elektronischen Zündung mit dem Hinweis sie sei dann wesentlich sorgenfreier und liefe damit auch schöner.

    Ich hadere da mit mir - ich habe hier viel gelesen dazu. Einerseits bin ich "Original-Fan", anderereits scheinen Unterbecher nur noch in Schrottqualität zu kriegen sein, ganz schweigen vom Preis eines FKR falls der mal hinüber dein sollte. Die Maschine hat noch keinen Hallgeber sie ist eine der letzten mit Kontaktzündung.

    Wie ist eure Meinung zu sowas - wenn die Maschine eh "komplett" gamcht wird - gleich mitmachen?

    Gruß in die Runde!
    Geändert von DocBrown (18.04.2022 um 10:23 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Frage zu Restauration R100T

    Hi,
    wenn deine 3/80 ist, sollte sie den Kontakt in der Dose haben (unter dem LiMa-Deckel ist dann unter die besagte "Dose" statt dem offenen Kontakt. Die kann man ohne Probleme auf die "moderne" Hallgeberdose umrüsten. Noch das Zündsteuergerät und andere Zündspulen - und alles ist mit BMW-Originalteilen umgerüstet.

    Nur: Wenn bei dir alles funktioniert und du gute Kontakte bekommst (BMW hat wohl wieder bessere im Programm) - warum dann umrüsten?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: Frage zu Restauration R100T

    Bei den Kontakten für die Dose, gab es auch nie bekannte Probleme schlechter Fertigung .

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  4. #4
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Frage zu Restauration R100T

    Interessant - dachte daß allgemein die Kontakte Schrott sind. Wußte nicht daß es für die "Dosenmodelle" noch vernünftige Qualität gibt.

    Was mir nicht ganz klar ist: Ist man mit einer elektronischen Zündung sorgenfreier unterwegs? Sprich robuster und zuverlässiger?
    Und kann man aus Erfahrung bestätigen "daß sie damit schöner läuft"?

    Die angebotene eletronische Zündung würde wohl vor/an die Lima auf der Kurbelwelle kommen.

    @Hans: Ob es akutell Problem gibt weis nicht, sie ist seit 5 jahren nicht mehr gelaufen und ich bin damit nie gefahren.
    Und meinen Dad wenn ich frage.... da ist alles in Ordung, was soll da denn kaputt sein - 1A Zustand...
    (Daß im Vergaser lose Schrauben lagen erwähne ich nur am Rande... )

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Frage zu Restauration R100T

    Hi,

    Frage als Admin: Hast du Bildrechte von deinem Avatar (sieht nach zurück aus der Zukunft aus?) oder ist das Bild von dir? Wenn ja, alles OK, wenn nicht, bitte Bild austauschen.

    Zum Moped: Wenn die Kontakte OK sind, wirst du keinen wirklichen Unterschied zwischen der Kontaktdose und der Hallgeberdose haben. Wenn der Hallgeber renoviert ist (wäre die Vorraussetzung, Zündspulen und Steuergerät kann man die gebrauchten nutzen), hast due den Vorteil, dass du 30 Jahre Ruhe hast, d.h. kein Kontakttausch oder Zünzeitpunkt prüfen/einstellen.

    Bei den elektronsichen Zündungen hast du einen etwas besseren Zündung - man muss sich nur klar sein, ob es einem den Mehrpreis wert ist. Kannst du in Erfahrung bringen, um welche Zündung es sich handelt?

    Wirklich ernst gemeinter Tipp: Solltest du dich dazu entschliessen, lass dir bitte das Einstellen der Zündung zeigen - um eben auch unterwegs ggf. selbst etwas zu machen, z.B. wenn der Generator mal angefasst werden muss; dann ist die Zündung wieder einzustellen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Frage zu Restauration R100T

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,

    Frage als Admin: Hast du Bildrechte von deinem Avatar (sieht nach zurück aus der Zukunft aus?) oder ist das Bild von dir? Wenn ja, alles OK, wenn nicht, bitte Bild austauschen.

    Zum Moped: Wenn die Kontakte OK sind, wirst du keinen wirklichen Unterschied zwischen der Kontaktdose und der Hallgeberdose haben. Wenn der Hallgeber renoviert ist (wäre die Vorraussetzung, Zündspulen und Steuergerät kann man die gebrauchten nutzen), hast due den Vorteil, dass du 30 Jahre Ruhe hast, d.h. kein Kontakttausch oder Zünzeitpunkt prüfen/einstellen.

    Bei den elektronsichen Zündungen hast du einen etwas besseren Zündung - man muss sich nur klar sein, ob es einem den Mehrpreis wert ist. Kannst du in Erfahrung bringen, um welche Zündung es sich handelt?

    Wirklich ernst gemeinter Tipp: Solltest du dich dazu entschliessen, lass dir bitte das Einstellen der Zündung zeigen - um eben auch unterwegs ggf. selbst etwas zu machen, z.B. wenn der Generator mal angefasst werden muss; dann ist die Zündung wieder einzustellen.

    Hans
    Zum Avatar: Uups :-)

    Ich denke ich werd erstmal die klassische Zündung drin lassen, so wie ich das verstehe kann man jeder Zeit wenns Probleme gibt oder nervt auf eine elektronische Zündung umbauen.
    Da ist kein Vorteil dabei daß sie jetzt schon komplett zerlegt ist.

    Gruß
    Günter
    Geändert von DocBrown (18.04.2022 um 15:44 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Frage zu Restauration R100T

    Zitat Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
    Zum Avatar: Uups :-)

    Danke
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    AW: Frage zu Restauration R100T

    Zitat Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
    Zum Avatar: Uups :-)

    Ich denke ich werd erstmal die klassische Zündung drin lassen, so wie ich das verstehe kann man jeder Zeit wenns Probleme gibt oder nervt auf eine elektronische Zündung umbauen.
    Da ist kein Vorteil dabei daß sie jetzt schon komplett zerlegt ist.

    Gruß
    Günter
    Gute Entscheidung Günter.
    Die Kontaktzündung hat viele 2-Ventiler viele Male um die Welt gebracht. Warum soll die nun schlecht sein nur weil es el. Zündung gibt. Ich fahre seit vielen Jahren die originale Kontaktzündung an einer /6 und einer /7. Nachdem die alten Dinger ja nicht mehr so viel laufen müssen reicht die allemal. Und ob das mit der el. Zündung besser läuft ist meine ich hauptsache dem Popometer geschuldet.
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Frage zu Restauration R100T

    Ich versuche mal, die Unterschiede mit wenigen Aussagen zu beschreiben.

    Die Kontaktzündung hat Verschleiß an den Kontakten und langfristig an der Fliehkraftverstellung; außerdem kann der Kondensator eine ärgerliche Fehlerquelle sein. Auch unbenutzt gelagert altert der und ohne läuft nix.

    Die Serienzündung ohne Kontakte kennt nur den Verschleiß an der mechanischen Verstellung, der sich aber erst nach sehr langer Zeit einstellt.

    Eine Zündung vom Fremdanbieter hat dagegen gar keinen Verschleiß wg. elektronischer Verstellung.

    Bei der Kontaktzündung ist es hilfreich, Kontakt und Kondensator auf Vorrat zu haben und idealerweise selbst montieren und einstellen zu können.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Frage zu Restauration R100T

    Ich werde das morgen meim Restaurator so mitgeben. Kondensator erneuern, FKR fetten, ggf neue Federn und alles prüfen.
    Es sei den der Zündzeitpunkt flattert wie ein Kuhschwanz - dann überleg ich nochmals

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier