Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.314

    R100RS Bj 77 mein Neuzugang

    Servus,
    heute möchte ich meinen Neuzugang vorstellen. Man hat ja nie genug Mopeds und diesmal soll es eine Reisemaschine für mich und meine Sozia werden. Sie löst die Yamaha FJ1200 ab. Eine gute Reisemaschine, aber leider so ohne jegliche Emotion. Aber die RS wird diese wieder bringen, da bin ich mir sicher.

    Es ist eine 77er RS mit Speichen in dem schönen hellen Blau. Hat 80050km auf der Uhr und ist Scheckheft gepflegt.
    Der Vorbesitzer hatte sie 10 Jahre zwar nicht gefahren, war aber mit ihr jährlich beim Freundlichen, der alle Inspektionen und Dinge gewartet hat, die in den Jahren anfallen. Neue Simmerringe, neue Gummis, neue Bremsen und Flüssigkeit. Kurzum, kein Wartungstau.

    Ich habe nur die alten Metzeler Holzreifen durch schöne Conti Classic Attack ersetzt und bin jetzt mal die 350km vom Schwarzwald - da hat sie überwintert - bis in die Eifel gefahren. Hat Spaß genacht.

    Aber es haben sich auch ein paar kleinere Dinge gezeigt, die mit nicht gefallen.

    Die Vergaser verweigern die Vollast, im Leerlauf und im Teillast sind sie ok. Nur ab 4500 u/min kommt nur noch heiße Luft und ab der Hälfte der Gaszugstellung kommt auch nichts mehr. Kein Wunder hatte ich nur 5ltr auf 100km verbraucht. So wenig haben meine Kühe noch nie verbraucht.

    Gut, erstmal Ventile prüfen und Zündung ob der Zündversteller sauber arbeitet. Obwohl dieser bei 4000 Touren ja schon gearbeitet hat. Und da läuft sie ja sauber.
    Ich habe noch die Bings meiner Alu-Q und kann testen. Oder ich spendiere ihr ein paar Flachschieber, mit denen bin ich sehr zufrieden auf meiner Alu-Q.

    Dann habe ich vergessen, dass bei den alten RSen der Seitenständer viel zu lang ist und sie nicht richtig steht. Muss ich ändern.

    Einen USB Anschluss für GPS Tacho und NAVI bekommt sie auch, liegt bereits hier. Und der Drehzahlmesser ist leicht unruhig, glaub der Kondensator könnte mal neu.

    Aber sonst bin ich zufrieden mit dem Teil.

    Hier ein paar Bilder vom Stopp an der Mosel gestern Abend.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	links.jpg 
Hits:	421 
Größe:	124,9 KB 
ID:	302065

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rechts.jpg 
Hits:	336 
Größe:	101,4 KB 
ID:	302066

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vorne.jpg 
Hits:	313 
Größe:	103,2 KB 
ID:	302067

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hinten.jpg 
Hits:	304 
Größe:	142,4 KB 
ID:	302068

    Ach ja, die ekeligen Benzinfilter müssen auch noch weg.

    Dann werd ich sie am 27.Juni im Bauch der Fähre nach Nordengland verzurren und ich hoffe nach 5500 km rund um Schottland wieder zufrieden zuhause anzukommen.

    Meine Sozia ist bereits mitgefahren und war mit der Sitzposition auf der RS zufrieden - was ja zu erwarten war.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  2. #2
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: R100RS Bj 77 mein Neuzugang

    Glückwunsch, Harald, zu deiner RS, wird bestimmt kein Fehlgriff gewesen sein

    Ich war mit meiner RS als Reisemoped immer sehr zufrieden und möchte nach dem Umbau keine längeren Autobahnfahrten mehr absolvieren.
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Kreis Neuwied
    Beiträge
    98

    AW: R100RS Bj 77 mein Neuzugang

    Hallo Indianer,
    sehr schönes Teil. Ich wünsche dir viele problemlose KM mit der Maschine.
    Das mit den 4500 Umdrehungen ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Loch in einer Vergasermembran.
    Gruß
    Roman
    BMW R50-S250, R100S
    Yamaha DS7, Innocenti Lambretta LD150

  4. #4
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.531

    AW: R100RS Bj 77 mein Neuzugang

    Dann doch immer gute Fahrt über die Jagdgründe des wilden Westens !!!

    Der zappelnde Drehmesser ist doch wahrscheinlich noch ein Mechanischer fürs BJ 77 ??

    Der 2-v Aufkleber kommt da noch drauf , oder???
    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #5
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.054

    AW: R100RS Bj 77 mein Neuzugang

    Die Vergaser würde ich dem Kollegen redb@ron zur Revision geben. Nicht billig, aber preiswert. Du hast sie hinterher nahezu im Neuzustand und absehbar keine Themen mehr mit ihnen.

    Mit gut gepflegten und abgestimmten Vergasern kannst Du die RS auf der Landstraße mit ca. 4,5l/100km fahren.
    Geändert von mschenk (19.04.2022 um 10:24 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  6. #6
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.314

    AW: R100RS Bj 77 mein Neuzugang

    Danke,

    ja, der gute Red@baron lieferte schon immer gute Arbeit ab. Mal sehn, hab ja noch 2 Vergaser im Schrank liegen.
    Aber mit 4,5l/100km bin ich noch nie ausgekommen. Naja bei manchen halten die Reifen auch über 10.000km hinten.

    Und einen Aufkleber bekommt sie sicher, aber erst muss sie laufen und dann hat sie erstmal eine Ohrmarke verdient.

    Will heute Abend mal anfangen zu schrauben.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: R100RS Bj 77 mein Neuzugang

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, Harald, zu deiner RS, wird bestimmt kein Fehlgriff gewesen sein

    Ich war mit meiner RS als Reisemoped immer sehr zufrieden und möchte nach dem Umbau keine längeren Autobahnfahrten mehr absolvieren.
    Das kann ich nur voll und ganz bestätigen!

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.092

    AW: R100RS Bj 77 mein Neuzugang

    Hallo Harald,
    ich hab mir vor kurzem das Nachfolgemodell (mit Gußrädern) gekauft. Ich muss auch sagen, dass ich mehr als 5l/100km brauche. Aber sie zieht sehr gut aus dem Stand an. So richtig ausgefahren hab ich sie noch nicht. Bis 160km/h geht sie schon mal sehr gut. Denke das sind aber nur 150km/h weil ich der Meinung bin, dass der Tacho vor geht. Muss ich mal mit Navi testen. Aber als Reisemotorrad möchte ich sie nicht benutzen. Die gebückte Haltung ist in meinem Alter nicht mehr so...naja.
    Da fahr ich lieber mit dem Gespann oder mit der K100.
    Glückwunsch zum Erwerb. Denke du hast nix falsch gemacht.
    Gute Fahrt damit nach England.
    Gruß
    Pit

  9. #9
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: R100RS Bj 77 mein Neuzugang

    Glückwunsch, steht optisch wohl sehr gut da.

    Bzgl. Reisen kann ich nur den hohen Lenker der K75 oder von WüDo empfehlen.
    Damit lässt sich sehr gut Touren.
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: R100RS Bj 77 mein Neuzugang

    Haste mal geschaut, ob die Vergaser genug Nachschub bekommen?
    - Also entweder Hahnsiebe dicht oder Luftmangel im Tank; ggf. noch Schwimerstand.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier