Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2021
    Ort
    Bonn-Beuel
    Beiträge
    44

    R 80 ST mit Niederquerschnittsreifen?

    Hallo Zusammen,
    die Reifen meiner im letzten Jahr erworbenen R 80 ST (Metzeler LaserTec vorn und RoadTec hinten) sind sieben Jahre alt. Vor allem im kalten Zustand fühlt sich der Vorderreifen sehr steif an, die ST will auch beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit richtig in die Kurve gezwungen werden.
    Es wird also Zeit, mal neue Reifen zu spendieren. Dabei gibt es ja immer noch die alten Größen 3.25x19 und 4.00x18 sowie die "moderneren" Niederquerschnittsreifen 100/90x19 und 120/90x18 - teilweise ja sogar vom gleichen Hersteller.
    Meine Frage lautet (auch wegen der unterschiedlichen Verfügbarkeit der einzelnen Typen & Größen): Was spricht für/gegen die alten/neuen Größen?
    Kann man das überhaupt so pauschal beantworten?
    In der Zulassungsbescheinigung sind übrigens bei mir nur die alten Größen eingetragen.
    Danke für Eure Tipps und sonnige Grüße aus Bonn
    Stefan

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R 80 ST mit Niederquerschnittsreifen?

    Hallo Stefan

    Sonderbar dass nur die Zollgrößen eingetragen sind.
    Die ST war die erste BMW die ab Werk mit metrischen Niederquerschnittreifen 100/90-19 und 120/90-18 ausgerüstet war.
    Und so müsste es auch im Typenschein eingetragen sein.
    Zumindest ist bei mir keine andere Größe eingetragen.

    Ich fahre die Conti TKC 70 und musste den 4.00-18 Hinterreifen bei der Prüfstelle eintragen lassen da in 120/90 nicht erhältlich.
    Viele Grüße Fritz

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2021
    Ort
    Bonn-Beuel
    Beiträge
    44

    AW: R 80 ST mit Niederquerschnittsreifen?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan

    Sonderbar dass nur die Zollgrößen eingetragen sind.
    Die ST war die erste BMW die ab Werk mit metrischen Niederquerschnittreifen 100/90-19 und 120/90-18 ausgerüstet war.
    Und so müsste es auch im Typenschein eingetragen sein.
    Zumindest ist bei mir keine andere Größe eingetragen.

    Ich fahre die Conti TKC 70 und musste den 4.00-18 Hinterreifen bei der Prüfstelle eintragen lassen da in 120/90 nicht erhältlich.
    Bei mir sind tatsächlich unter 15.1. und 15.2 nur 3.25 H19 und 4.00 H18 eingetragen. Und das Problem mit der Verfügbarkeit stellt sich auch bei den Niederquerschnittsreifen eher als mit den "Hochschulter"-Reifen. Wäre mir ja Recht, wenn es beim Fahren auch keine Unterschiede gibt...

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: R 80 ST mit Niederquerschnittsreifen?

    Laut Umrüstkatalog sind auf der ST metrische und zöllige Reifen zulässig. Das wäre bestimmt nicht passiert, wenn es negative Einflüsse auf das Fahrverhalten gäbe.

    Wichtig beim TÜV ist darauf hinzuweisen, dass die metrischen Reifen an keine Hersteller- oder Profilbindung geknüpft sind.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CA313D34-3FAF-4BA1-8723-36583CA35002.jpg 
Hits:	55 
Größe:	31,0 KB 
ID:	302099
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R 80 ST mit Niederquerschnittsreifen?

    Aus dem Bordbuch der ST von VIII.82.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	007.jpg 
Hits:	392 
Größe:	188,0 KB 
ID:	302100
    Viele Grüße Fritz

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: R 80 ST mit Niederquerschnittsreifen?

    Was spricht für/gegen die alten/neuen Größen? Kann man das überhaupt so pauschal beantworten?
    Hallo Stefan, ja, kann man, es gibt 3 Möglichkeiten

    1. Zoll Reifen: sind nur für die nostalgische Optik gut. Wenn das wichtiger ist als ein gutes Fahrverhalten, genau richtig.

    2. Niederquerschnitt Reifen: sehen moderner aus, und haben ihren Schwerpunkt beim guten Fahrverhalten.

    3. Radial Niederquerschnitt Reifen: sehen richtig modern aus und setzen beim Fahrverhalten noch eins Drauf.

    Fahren darf man alles was einem ein aaS einträgt. Ich habe nach 40 Jahren selber ausprobieren die perfekten Reifen für die Strassen Q gefunden. Radial Niederquerschnitt Reifen 110/140, bei mir auf 18" Felgen vorne und hinten, und fahre im Moment eine Mischbereifung (ging gerade nicht anders) Conti - Metzeler.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (19.04.2022 um 17:02 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: R 80 ST mit Niederquerschnittsreifen?

    Hallo Stefan

    Du hast als Papiere für deine ST wahrscheinlich die neueren Papiere, schimpfen sich ja jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, glaube ich.
    Als die aus dem alten Fahrzeugbtief erstellt wurden, kann es sein, daß da nur eine Reifengröße pro Achse übernommen wurde.
    Falls du noch den alten Fahrzeugbrief vom Vorbesitzer mitbekommen hast, kannst du da mal nachschauen, ob da beide Arten (zöllig und metrisch) eingetragen sind.
    Gruß, der

  8. #8
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: R 80 ST mit Niederquerschnittsreifen?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan, ja, kann man, es gibt 3 Möglichkeiten

    1. Zoll Reifen: sind nur für die nostalgische Optik gut. Wenn das wichtiger ist als ein gutes Fahrverhalten, genau richtig.

    2. Niederquerschnitt Reifen: sehen moderner aus, und haben ihren Schwerpunkt beim guten Fahrverhalten.

    3. Radial Niederquerschnitt Reifen: sehen richtig modern aus und setzen beim Fahrverhalten noch eins Drauf.

    Fahren darf man alles was einem ein aaS einträgt. Ich habe nach 40 Jahren selber ausprobieren die perfekten Reifen für die Strassen Q gefunden. Radial Niederquerschnitt Reifen 110/140, bei mir auf 18" Felgen vorne und hinten, und fahre im Moment eine Mischbereifung (ging gerade nicht anders) Conti - Metzeler.

    gruss peter
    Aha ,

    dann fährt sich also ein "niederquerschnittsreifen" 90/90/21 anders als ein 3.00-21?
    Also selber Hersteller und gleicher Typ?
    Na, ich weiss nich.
    Da sind nur die Bezeichnungen anders.
    Gleiches behaupte ich auch für die Hinterräder.
    Und ein 110/80-18 ist in meinen Augen auch kein 'nieder Querschnitts reifen"
    Im Vergleich zu einem 4.00-18

    Grüße Holger
    Geändert von BlaueEmma (20.04.2022 um 07:26 Uhr) Grund: techn. Änderung
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #9

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: R 80 ST mit Niederquerschnittsreifen?

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Aha ,

    dann fährt sich also ein "niederquerschnittsreifen" 90/90/21 anders als ein 3.00-21?
    Also selber Hersteller und gleicher Typ?
    Na, ich weiss nich.
    Da sind nur die Bezeichnungen anders.
    Gleiches behaupte ich auch für die Hinterräder.
    Und ein 110/80-18 ist in meinen Augen auch kein 'nieder Querschnitts reifen"
    Im Vergleich zu einem 4.00-18

    Grüße Holger
    Sehe ich auch so, eine andere Bezeichnung macht noch keinen "Niederquerschnittreifen".
    Bei der Größenangabe in Zoll fehlt einfach die zweite Zahl, die die Höhe des Reifens in Prozent der Breite angibt. Somit wäre ein 110/80 eher ein "Niederquerschnittreifen" als ein 130/80 ,da er absolut gesehen niedriger ist. Aber dafür gibt es sicher eine ordentliche Definition.
    Gruß, Jan

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: R 80 ST mit Niederquerschnittsreifen?

    die ST will auch beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit richtig in die Kurve gezwungen werden.
    Ist sicher nicht nur auf die Reifen zurück zu führen, liegt eher an dem langen Nachlauf von ca. 125mm, da ja hiermit ein guter Geradeauslauf erreicht wird.
    Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier