Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57
  1. #21
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Was jetzt ?

    a) kein Setzen
    b) oder sehe ich das falsch ?

    wenn ja bei a) dann nein bei b)
    wenn ja bei b) dann nein bei a)

    Gruss vom wissbegierigen

    Holger

    Ich dachte das Foto macht das klar...
    Also Ja bei b) da die Aludichtung sich offensichtlich stark gesetzt hat, so sehr dass sie sich in den Brennraum drückte und die Löcher für die Stößelstangen sich soweit verengten, dass diese schließlich dort anliefen und die Dichtung oval ausarbeiteten - Ölundicht an den oberen Stiftschrauben wurde sie auch

    Grüße
    Steven
    Geändert von krippekratz (20.04.2022 um 13:25 Uhr)

  2. #22
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Hi Steven,

    kannst du die Dicke der Dichtung mal mit einer Bügelmessschraube o.ä. messen?
    Weil, das wäre mir jetzt neu, dass sich die Aludichtungen setzen.
    Sind die Auflageflächen an Zylinder und Kopf auch richtig eben?
    Ist das eine Dichtung aus der Forumsaktion?

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    kann es sein das die verkehrt rum eingebaut wurde?
    Im Zuge der 7Rock Zylinder musste ich 2x alles demontieren und montieren. Die waren einwandfrei. Von verschiedenen Forumskäufer habe ich Rückmeldungen bekommen das die Dichtungen gut sind.
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (20.04.2022 um 14:16 Uhr)

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Der Mitarbeiter des entsprechenden Betriebes ( 2 Ventiler seit Jahrzehnten ) sagte mir, das sie ebenfalls nach Schema 1/4 lösen und mit entsprechendem Drehmoment wieder anziehen .. im Zuge der großen Inspektion nach WHB..

    Kannte ich so bislang nicht und habe es auch nie gemacht, aber es steht halt in den originalen Wartungsunterlagen und wird wohl teils auch so gehandhabt .. daher wollte hier eine entsprechende Diskussion / Bestandsaufnahme anregen
    Mit welchem Ergebnis/Ziel?

    Die Mehrheit hier hat (berechtigt oder nicht) Bedenken bezüglich der Zuganker (zu denen gehöre ich auch) und lassen es. Wenn das WHB das so vorsieht und deine Werkstatt des Vertrauens das auch so macht, dann mach es doch einfach - es wird dich niemand daran hindern.

    Hans

    NACHTRAG: Auch BMW schreibt nur in der ersten Inspektion das Lösen und Nachziehen vor (LINK)
    Geändert von hg_filder (21.04.2022 um 07:50 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    In "meinem" WHB (R100R) sehe ich nicht, dass man dort bei jeder Inspektion nachziehen sollte. Nur bei der Inspektion I, mit der die erstmalige Inbetriebnahme beschrieben ist.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  6. #26
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Hi Steven,

    kannst du die Dicke der Dichtung mal mit einer Bügelmessschraube o.ä. messen?
    Weil, das wäre mir jetzt neu, dass sich die Aludichtungen setzen.
    Sind die Auflageflächen an Zylinder und Kopf auch richtig eben?
    Ist das eine Dichtung aus der Forumsaktion?

    Gruss Holger
    Ja waren aus der Forumsaktion.
    Zylinder waren neu (BBK), Köpfe geprüft und auch nahezu unbenutzt.
    Versuche ich mal nachzumessen.

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    kann es sein das die verkehrt rum eingebaut wurde?
    Im Zuge der 7Rock Zylinder musste ich 2x alles demontieren und montieren. Die waren einwandfrei. Von verschiedenen Forumskäufer habe ich Rückmeldungen bekommen das die Dichtungen gut sind.
    Manfred
    Nein waren definitiv richtig rum drin.
    Für ca. 13tkm, nach 10tkm fing es an leicht undicht zu werden (Öl), am Ende konnte man nicht mehr deutlich über 100 fahren weil es einem sonst die Füße vollsiffte

    Grüße,
    Steven

  7. #27

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    BBK---1045 oder 1070?

    Neoplan hatte damit auch Probleme. Mit Alu Dichtungen anderer Hersteller. Laut der letzten Meldung würden unsere halten.
    Manfred

  8. #28
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zu den Begriffen; nachziehen, bzw. abklicken oder abknacken

    Nachziehen heisst; das entsprechende Drehmo ist nicht vorhanden, die Mutter bewegt sich. Das passiert nur bei einer neuen Kopfdichtung die sich setzt, irgendwo zwischen 500 und 1000Km ist der richtige Zeitpunkt.

    Letzteres ist die Kontrolle ob das Drehmo noch vorhanden ist. Der Schlüssen löst aus, und die Mutter dreht sich nicht (vorausgesetzt der bedienende kann mit einem Drehmoschlüssel umgehen). Ich hatte beruflich mit dieser Thematik zu tun, auch einen Lehrgang bei Gedore mit gemacht. Beruflich habe ich hunderte Schrauben an Kranen -abgeknackt-, privat habe ich das nie gemacht, Kopfmuttern, Radschrauben etc. never.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (20.04.2022 um 17:22 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #29
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    BBK---1045 oder 1070?

    Neoplan hatte damit auch Probleme. Mit Alu Dichtungen anderer Hersteller. Laut der letzten Meldung würden unsere halten.
    Manfred
    1070

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...
    irgendwo zwischen 500 und 1000Km ist der richtige Zeitpunkt.
    ...
    Da bin ich anderer Meinung.
    Nach Neumontage einer Dichtung lässt man den Motor ein mal richtig auf Temperatur kommen, zieht dann nach und korrigiert das Ventilspiel.
    Danach darf sich bei intaktem System nichts mehr ändern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier