Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Darum ja die gewünschte Diskussion / Debatte..

    Ich habe auch mit Fachbetrieben gesprochen und sie ziehen regelmäßig / beim großen Service nach
    Frag da nochmal nach: Ein guter Betrieb wird die wichtigsten Schraubverbindungen auf festen Sitz per Sichtprüfung oder durch eine Drehbewegung MIT WENIG KRAFT prüfen, jedoch nicht mit "Nachziehen". Mir ist keine Pfüfung bekannt, die eine korrekt angezogene Schraubverbindung nachweisen kann. Die meisten halten sich an die Werks- oder Herstellervorschriften, da kann man das wunderbar nachlesen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Frag da nochmal nach: Ein guter Betrieb wird die wichtigsten Schraubverbindungen auf festen Sitz per Sichtprüfung oder durch eine Drehbewegung MIT WENIG KRAFT prüfen, jedoch nicht mit "Nachziehen". Mir ist keine Pfüfung bekannt, die eine korrekt angezogene Schraubverbindung nachweisen kann. Die meisten halten sich an die Werks- oder Herstellervorschriften, da kann man das wunderbar nachlesen.

    Hans

    Der Mitarbeiter des entsprechenden Betriebes ( 2 Ventiler seit Jahrzehnten ) sagte mir, das sie ebenfalls nach Schema 1/4 lösen und mit entsprechendem Drehmoment wieder anziehen .. im Zuge der großen Inspektion nach WHB..

    Kannte ich so bislang nicht und habe es auch nie gemacht, aber es steht halt in den originalen Wartungsunterlagen und wird wohl teils auch so gehandhabt .. daher wollte hier eine entsprechende Diskussion / Bestandsaufnahme anregen

  3. #13
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Moin,

    kurze Frage diesbezüglich. Das Setzen der Kopfdichtung bei Einsatz derselben aus Kupfer oder Alu dürfte doch gen Null tendieren. Oder sehe ich das falsch?
    würde ich mit einem klaren JA beantworten...



    Grüße,
    Steven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken signal-2022-03-04-212447_001.jpg  

  4. #14
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Ich habe gerade über die Oster-Tage die Stößelrohr-Gummis (incl. Kopf-Dichtung) erneuert (R100 Bj.81) und möchte jetzt weiter so verfahren: Ein paar kürzere Fahrten im näheren Umkreis, danach den Ventildeckel runter, die Zuganker-Schrauben eine viertel Umdrehung lockern und dann mit 35nm wieder anziehen, die Ventil-Einstellung kontrollieren und ggf. korrigieren und wieder zusammen bauen ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  5. #15
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade über die Oster-Tage die Stößelrohr-Gummis (incl. Kopf-Dichtung) erneuert (R100 Bj.81) und möchte jetzt weiter so verfahren: Ein paar kürzere Fahrten im näheren Umkreis, danach den Ventildeckel runter, die Zuganker-Schrauben eine viertel Umdrehung lockern und dann mit 35nm wieder anziehen, die Ventil-Einstellung kontrollieren und ggf. korrigieren und wieder zusammen bauen ...

    Ja klar, das ist richtig !

    Hier ging es um die Frage, ob es danach im Laufe des Lebens der Dichtungen nochmals wiederholt werden sollte .. und wenn ja, wieso und wenn nein.. wieso :-)

  6. #16
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Ja klar, das ist richtig !

    Hier ging es um die Frage, ob es danach im Laufe des Lebens der Dichtungen nochmals wiederholt werden sollte .. und wenn ja, wieso und wenn nein.. wieso :-)
    ... das hatte ich hier vor einigen Monaten schon einmal erfragt und die einhellige damals Meinung war => wenn's einmal dicht ist, lass die Finger davon und fummele an was anderem herum
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #17
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ... das hatte ich hier vor einigen Monaten schon einmal erfragt und die einhellige damals Meinung war => wenn's einmal dicht ist, lass die Finger davon und fummele an was anderem herum

    Diesen Standpunkt habe ich ja bislang ebenfalls vertreten :-)

  8. #18
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    würde ich mit einem klaren JA beantworten...



    Grüße,
    Steven
    Was jetzt ?

    a) kein Setzen
    b) oder sehe ich das falsch ?

    wenn ja bei a) dann nein bei b)
    wenn ja bei b) dann nein bei a)

    Gruss vom wissbegierigen

    Holger
    Geändert von BlaueEmma (20.04.2022 um 13:11 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #19
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  10. #20
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Wissenswert wäre, wenn’s zB am Fuß schwitzt, ob man es erstmals nochmal mit nachziehen versuchen sollte, oder ob das sowieso nix bringt :-) kopfdichtung undicht habe ich noch nie / seltenst gehört.. meistens demontiert man ja eher, weil die Gummis an den Stösselrohren den Geist aufgeben oder der Fuß schwitzt :-)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier