Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 57 von 57
  1. #51
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von screaming BMW Beitrag anzeigen
    Ich fahre 1000er Motor mit erhöhter Verdichtung und habe die Alu Dichtungen rausgeschmissen- nie verlässlich dicht und dann immer das Gefummel mit der Dichtmasse, laß mal.
    Jetzt wieder die Seriendichtungen drin und keine Probleme mehr!
    Dafür zieh ich nach dem Dichtungstausch gerne ein- zwei Mal die Muttern nach.
    Gruß, Jan
    in wiefern undicht?
    waren deine denn auch so zerpratscht?

  2. #52

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    in wiefern undicht?
    waren deine denn auch so zerpratscht?
    Nein.
    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich dann die Dichtflächen habe planen lassen.
    Aber da war ich von dem Aludichtungsgefummel schon so bedient, dass ich keine Lust mehr auf Experimente hatte.

  3. #53

    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    116

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    ich hatte gerade alles runter weil der rechte o ring im zylinder hin war...
    ventilspiel nach 100km mal kontrolliert: 15/20 und nach jetzt fast tausend halte ich mal den drehmomentschlüssel ran und kontrolliere...lösen werde ich da nix!

  4. #54
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.492

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    aber den gibt es ja nur bis zur 800er?!
    Bei BMW war die Devise 1969:
    One fits all.
    EINE Sorte Zylinderkopfdichtungen für alle.
    Ein halbwegs listiges Konzept zum Sparen. Wie mache ich verschiedene Hubräume bei nur einer Sorte Kurbelwelle? Und wie vermeide ich, dutzende verschiedener Anbausachen zu erzeugen?

    Das klappte bis 1976, als die Tausender rauskamen, mit Bohrung 94. Die brauchten dann was anderes.

    Aber noch heute ist es so, dass alle Serien-Kühe /5 /6 /7 mit 500ccm bis 900 ccm eine Sorte Kopfdichtungen bekommen, und die 1000er bekommen die andere Sorte.

    = =

    Dann noch was... zum Wording. Ich weiß, dass das teils verhasst ist ("der korrigiert Räk Srai Punk auf Fakkebokke!"...) , aber ich bin Maschinenbauer. Und ich dachte immer, ein Motorrad sei ein fahrzeugtechnisches, maschinenbauliches Produkt. ... ...

    Wir Maschinenbauer sprechen von Löchern vielleicht beim Campen, in der Luftmatratze. Oder im Socken. Oder im Garten, ein Loch graben. Sowas.

    Ein Motor, ein Zylinderkopf hat keine "Löcher".
    Er hat entweder etwas, das bearbeitet wurde, das nennt man "Bohrung".
    Oder er hat etwas, das schon beim Urformen, beim Gießen oder beim Umformen, Walzen, Schmieden eine "Ungänze" hat.

    Wenn es gewollt ist, dann ist das eine "Öffnung". Vielleicht ein "Kanal" oder "Rohr".
    Wenn es ungewollt ist, dann ist das ein "Lunker". Und ein Fehler.

    Aber niemals haben wir im Maschinenbau - soweit ich das weiß ... - ein "Loch" geplant. ;-)

    Selbst wenn ein Pleuel nach Bruch aus der Öffnung guckt, dann ist das kein "Loch", sondern ein "Bruch". Wenn der Zweitakterkolben durchgepfiffen ist, ist das zwar ein "Loch", aber nichts, was der Maschinenbauer plante.
    :-D

    "Löcher" sind also m.W. im Maschinenbau unstatthaft. Wollte ich nur mal vermaildet haben.
    "Bohrungen" und "Öffnungen" hingegen sind im Regelfall frei von Kräuselungen der Fußnägel aufwärts.

    Jetzt wieder die Prügel.

    Freundliche Grüße in die Technische Diskussion

    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  5. #55

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Ergänzun zu den Alu-Dichtungen

    Ich erhielt Rückmeldungen das man beim einschmieren mit der Paste nur beidseitig die Bohrungen wo die Stößel und die beiden Bohrungen für die ölführenden Stehbolzen dünn einschmieren muss.

    Manfred

  6. #56

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    aha, jetzt habe ich es verstanden: Wenn im Maschinenbau etwas "gelocht" wird, ist das Ergebnis keinesfalls ein Loch.

    Gruß Gerd

  7. #57
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.492

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    aha, jetzt habe ich es verstanden: Wenn im Maschinenbau etwas "gelocht" wird, ist das Ergebnis keinesfalls ein Loch.

    Gruß Gerd
    Hallo Gerd,

    jaa oookeh, etwas Loch ist doch. Loch an Loch, und hält doch. Ich habe meine Ing-Erstarbeit in einer Bochumer Maschinenfabrik angetreten, die mit NC-Maschinen arbeitete. Die alten Heynumaten, Drehmaschinen mit ca. 350 x 1.500, hatten einen mit dem Werkstück-Fortschritt umlaufenden Lochstreifen, der nach dem Stanzen endlos geklebt werden musste.

    "Von davor noch" hatte man auch Kopierdrehbänke, die noch mit Schablonen zum hydraulischen Abtasten befestigt wurden, und die Befestigung der Schablonen war auch an Löchern .... <huch>, oder doch Bohrungen...?...

    Als ich kam, mit einem Co-Studiker, 1983, waren gerade gewisse Mengen CNC-Maschinen in Bestellung, Karussel 1400, CNC-Bearbeitungszentrum, zwei neue dicke 21er Heynumaten, die dann den Lochstreifen nur einmal lasen, und dann aus dem Speicher der Steuerung abarbeiteten.

    Immer mal auch ging der Stanzer kaputt. Und wir verblüfften die Kolllegen und den Chef, dass ich vorschlug, kleine Korrekturen doch von Hand zu pieksen - und das klappte auch. So hielten wir bei fratzenem Rechner oder kaputtem Stanzer die Leute in der Arbeit, bevor die nutzlos herumstanden oder Halle fegen mussten ...

    Eine der Aufgaben war dann, die Löcherei mit NC- und CNC-Steuerungen ganz in die Tonne kloppen zu können - DNC. Verteiltes Netz, Datenkabel.

    Also, das ist auch Maschinenbau, mit Löchern. Ich hatte daran nur nicht mehr gedacht. Ich wusste, ich kann mich auf die Bande hier verlassen, die meine Fehler schon aufzeigen wird. ;-)

    Freundliche Grüße
    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier