Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    Postmotorrad R100/7 -> R100 BMA

    Nachdem ich den Motor überarbeitet habe
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...on-77er-R100-7
    gehts jetzt hier weiter.
    Die Basis ist eine R100/7 von 02/77. Nach Auskunft des Vorbesitzers verrichtete die Maschine ursprünglich ihren Dienst bei der Post in Belgien. Wie ich erfuhr übernahm der Postbote die Maschine und ging mit ihr in Rente.
    Gekauft wurde sie von jemandem der sie als Caferacer umbauen wollte. Die Verkleidung hat er demontiert und weggeschmissen. Der Rest dieses Umbauvorhabens scheiterte wohl an den Fähigkeiten (Karohemd und Redwingboots reichen dafür wohl nicht aus). Dann stand die Arme gut belüftet rum und war wohl zum Tode durch Schlachten verurteilt. Glücklicherweise erfuhr ich davon und hauche ihr nun langsam aber sicher den 2. Frühling ein.

    Meine R80BMX (die treue, gute) geht mit ein paar kleinen Änderungen an meine Frau.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4CA5C750-5437-4686-BB48-48599A10EB15.jpg 
Hits:	624 
Größe:	185,0 KB 
ID:	302157


    Die 7/ soll zu meinem Daily Driver werden und, unter anderem auf Europatour gehen. Ohne große Touren sinds trotzdem immer so 15.000 - 20.000 km die ich pro Jahr fahre.
    Es soll alles halbwegs TÜV-konform sein, wobei ich in Belgien wohne....
    Folgende Änderungen werden von mir vorgenommen bzw. entworfen und gebaut:
    Tank: Umgebauter Güllepumpenchoppertank (CX500C)
    Heckrahmen: mit Stufe, von einem ital. Hersteller
    Stoßdämpfer: ich habe noch ein paar neuwertige Konis, die ich verbauen werde.
    Schutzblech hinten: wahrscheinlich Eigenbau, mal sehen
    Sitzbank: Eigenbau
    Lenker: Triumph t140 78´ us Modell (einer der schönsten Hochlenker, wie ich finde)
    Gepäcktaschen: soweit bin ich noch nicht, müssen aber wahrscheinlich angefertigt werden
    Endschalldämpfer: Frag ich beim Rabenbauer an. Diese Hoskedämpfer wären mein Fall. Ansonsten bleiben die originalen dran.
    Lampenverkleidung: da bin ich mir noch nicht sicher. Ich hab die, die auf meiner Grafik zu sehen ist, noch hier liegen.....
    Elektrik: wird komplett neu verkabelt. Dummerweise gibts jetzt wohl nur noch eine motogadget Schaltzentrale mit Blutooth. Am liebsten hätte ich die mo-unit basic verbaut, die aber nirgendwo mehr zu bekommen ist. Dumm gelaufen.... Die Neuverkabelung ist für mich immer das "spannendste".
    Ich habe vor mir ein Kistchen zu bauen, welches unter der Sitzbank die M-unit (welche auch immer) und eine LiFePo4 10Ah Starterbatterie aufnehmen wird.
    Lampen: einen geigneten Hauptscheinwerfer suche ich noch. Blinker, Rücklicht, Bremslicht werden als LED Bauteile verbaut. Klein und hell ist hier die Devise.....vielleicht Kellermänner, mal sehen.

    So in etwa ist meine Vorstellung:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMA2.jpg 
Hits:	705 
Größe:	288,0 KB 
ID:	302142
    Geändert von Tiefton (20.04.2022 um 18:45 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #2
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Postmotorrad R100/7 -> R100 BMA

    Die Gabel habe ich komplett zerlegt und alles erneuert was ich als erneuerungswürdig angesehen habe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4601.jpg 
Hits:	154 
Größe:	248,6 KB 
ID:	302154

    So sieht sie momentan aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4735.jpg 
Hits:	311 
Größe:	310,9 KB 
ID:	302155

    Das Herz und die Muskeln:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0634.JPG 
Hits:	233 
Größe:	158,6 KB 
ID:	302156

    Ich denke, dass ich in ein paar Tagen die Teile vom Bayer bekomme. Dann kommt die neue Kupplung an den Motor und selbiger in den Rahmen. Das Getriebe ist von Patrick überholt worden und wird dann ebenfalls miontiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4601.jpg  
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  3. #3
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Postmotorrad R100/7 -> R100 BMA

    Achso, die erste für mich erstaunliche "Entdeckung" war die Montage des Hinterrades. Den 120er Classic Attack konnte ich nur am HAG vorbeizwängen als ich die Luft aus dem Reifen gelassen habe. (eigentlich gehört da auch ein 110er rein, was?)

    Es folgen bestimmt weitere...
    Geändert von Tiefton (20.04.2022 um 18:49 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Postmotorrad R100/7 -> R100 BMA

    Achso, die erste für mich erstaunliche "Entdeckung" war die Montage des Hinterrades. Den 120er Classic Attack konnte ich nur am HAG vorbeizwängen als ich die Luft aus dem Reifen gelassen habe.
    Irgendwo hat Conti geschrieben das ein 120/90 radial ein 130?oder war es ein 140/90 Diagonal ist.
    Obwohl meine Felge 5mm nach links eingespeicht ist musste ich an der Flanke den Gummi abflexen.
    Wenn es noch geht dann tausch den noch um.
    Manfred

  5. #5
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Postmotorrad R100/7 -> R100 BMA

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Irgendwo hat Conti geschrieben das ein 120/90 radial ein 130?oder war es ein 140/90 Diagonal ist.
    Obwohl meine Felge 5mm nach links eingespeicht ist musste ich an der Flanke den Gummi abflexen.
    Wenn es noch geht dann tausch den noch um.
    Manfred
    Das ist wohl nicht nötig. Er hat genug Platz zur Schwinge, wenn er dann mal drin ist. Aus- und wieder eingebaut wird der ja vielleicht 2x im Jahr. Dann halt mit wenig Luft…
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Postmotorrad R100/7 -> R100 BMA

    Du schreibst "halbwegs TÜV-konform".
    Mit dem Kennzeichenwinkel auf deiner Darstellung ist das aber dann nix.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Postmotorrad R100/7 -> R100 BMA

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Du schreibst "halbwegs TÜV-konform".
    Mit dem Kennzeichenwinkel auf deiner Darstellung ist das aber dann nix.
    Stimmt. Das wäre dann ein Teil der anderen Hälfte von halbwegs. Zumindest montiere ich noch ein Katzenauge unter dem Nummerschild…..
    Dann wären da noch wahrscheinlich die Reifenfreigaben, die bei euch anscheinend gerade etwas aus dem Ruder laufen um dem TÜV noch mehr Geld in die Kasse zu spülen. In Belgien werden wir, wahrscheinlich nächstes Jahr, auch eine technische Überwachung bekommen. Die wird aber so sein wie in den Niederlanden Es wird die Fahrtauglichkeit untersucht, Bremsen und Licht…. In keinem Fall wirds aber so sein wie in Deutschland (hoffe ich)

    edit: Meinetwegen können die auch zu laute, also Motorräder mit Brülltüten, bemängeln
    Geändert von Tiefton (20.04.2022 um 19:36 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  8. #8
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Postmotorrad R100/7 -> R100 BMA

    Hallo Bernd,

    Sieht Gut aus dein Umbau, saubere Arbeit! Weiter so! Am besten ohne periodische Prüfung

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #9
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Postmotorrad R100/7 -> R100 BMA

    Hallo Bernd,

    Cooles Projekt, das du da startest. Sehr individuell. Gefällt mir ausserordentlich.
    Wie hast du die Gabel auf Verschleisszustand gecheckt? Standrohre optisch u. messtechnisch? Tauchrohre Zustand innen? Ich hab auch demnächst so 'ne Gabel zum renovieren und wäre dankbar für alle initialen Tips -auch von anderen Mitlesern, ohne dass ich den thread kapern will - , was ich beachten sollte.
    Gruss
    Peter

  10. #10
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Postmotorrad R100/7 -> R100 BMA

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    Cooles Projekt, das du da startest. Sehr individuell. Gefällt mir ausserordentlich.
    Wie hast du die Gabel auf Verschleisszustand gecheckt? Standrohre optisch u. messtechnisch? Tauchrohre Zustand innen? Ich hab auch demnächst so 'ne Gabel zum renovieren und wäre dankbar für alle initialen Tips -auch von anderen Mitlesern, ohne dass ich den thread kapern will - , was ich beachten sollte.
    Gruss
    Peter
    …die Gabel hab ich komplett zerlegt und ein Reparaturkit mit allen Kunststoffteilen, Kolbenringen, Dichtungen etc. gekauft. Die Plastikteile wie Anschläge waren Matsche. Also wirklich Matsch. Eine strukturlose „Emulsion“ aus Gabelöl und Mikroplastik. Die Standrohre habe ich sichtgeprüft und über einen Spiegel gerollt. Ich muss dazusagen dass das Motorrad nur etwas über 6otkm gelaufen ist. Die Tauchrohre waren nach meiner Einschätzung noch top. Die Standrohre haben einen satten Sitz. Die Gabelrevision ist tatsächlich nicht kompliziert. Vorausgesetzt man hat ein wenig handwerkliches Geschick und Schraubererfahrung.
    Hier in der DB gibts dazu Lesestoff. Nachdem ich feritg war habe ich noch ein Video gefunden, in dem die Zerlegung und der Zusammenbau sehr gut von einem sehr sympathischen Schrauber erklärt ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=qLgAk-VJhOY
    Geändert von Tiefton (21.04.2022 um 20:12 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier