Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    /7 Gussfelge vorne - Laufrichtung

    Gibt es da etwas worauf man hinsichtlich Laufrichtung der Felge achten sollte (es geht nich um den Reifen)
    Es geht um dieses Vorderrad einer R100/7 (von 83) die ich auf meine 77er /7 montiert habe..
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	399154DF-89C1-4A97-88F4-6DDD76611CAA.jpeg 
Hits:	102 
Größe:	81,8 KB 
ID:	307685
    Mir ist nichts aufgefallen, was an der einen Seite der Felge anders ist als an der anderen…
    Ich habe hier jedoch mal irgendwo gelesen, dass die Muttern der Bremsscheibenbefestigungauf der Seite der Achsmutter sei sollen.
    ist das richtig? Und wenn ja warum?
    Gibt es irgendwelche Laufrichtungssymbole auf der Felge die ich übersehen haben könnte?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: /7 Gussfelge vorne - Laufrichtung

    Muttern auf dieselbe Seite. So habe ich es mir angewöhnt. Bei Dir würde ich mich an der Drehrichtung des montierten Reifens orientieren und dann wegen der angepassten Bremsklötze an die Bremsscheiben weiterhin auf derselben Seite bleiben. Irgendwo auf der Felge ist kein Drehrichtungspfeil angegossen?
    Gruß
    Wed

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: /7 Gussfelge vorne - Laufrichtung

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Gibt es da etwas worauf man hinsichtlich Laufrichtung der Felge achten sollte (es geht nich um den Reifen) ...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	399154DF-89C1-4A97-88F4-6DDD76611CAA.jpeg 
Hits:	102 
Größe:	81,8 KB 
ID:	307685


    ... Ich habe hier jedoch mal irgendwo gelesen, dass die Muttern der Bremsscheibenbefestigungauf der Seite der Achsmutter sei sollen.
    ist das richtig? Und wenn ja warum?
    Hallo Bernd,

    da die Felge keine, wie auch immer geartete, Vorzugsrichtung erkennen lässt, wirst Du auch keinen Laufrichtungspfeil finden.

    Meines Erachtens gibt es bei dieser Felge keine vorgeschriebene Laufrichtung.

    Bei Speichenrädern mit gekröpften Speichen sieht die Sache anders aus. Deshalb haben die Akrontfelgen der G/S eine Laufrichtungspfeil.
    Werden die falsch herum eingebaut, beim Vorderrad nach schusseliger Bremsscheibenerneuerung möglich, reißen die Speichen eher, da dann unter Belastung (vorne bremsen, hinten Antrieb) die Kröpfung entgegen der vorherigen Biegerichtung wieder zurückgebogen wird.
    So ist es zumindest bei Fahrrädern. Dürfte allerdings bei Motorrädern genau so sein.

    Das mit den Muttern ist eine sinnvolle Vorgabe, die man sich selbst machen kann. Verhindert bei einer Doppelcheibenbremse eine Umkehr der Reifenlaufrichtung, falls der Reifen nicht selbst eine Rotationsrichtung vorgegeben hat.
    Rein technisch, was die Verschraubung angeht, spielt das keine Rolle.

    Bei meiner G/S sitzen die Muttern rechts. Ich würde fast behaupten, dass dies optische Gründe hat. Da verstecken sich die überstehenden Gewindeendenn etwas im Bremsscheibentopf. Links schaut man dann auf die "schöneren" Köpfe der Inbusschrauben (Sorry: Innensechskantschrauben ).

    Gruß, Wolfram

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: /7 Gussfelge vorne - Laufrichtung

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Links schaut man dann auf die "schöneren" Köpfe der Inbusschrauben (Sorry: Innensechskantschrauben ).
    Sorry: Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant
    Gruß
    Wed

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: /7 Gussfelge vorne - Laufrichtung

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Sorry: Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant
    Hallo Wed,

    das ist sicher genauer!

    Das nächste Mal schreibe ich noch DIN 912 dazu.

    Gruß, Wolfram

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: /7 Gussfelge vorne - Laufrichtung

    Treffer. Versenkt!
    Gruß
    Wed

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: /7 Gussfelge vorne - Laufrichtung

    Tüpfelschisser
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: /7 Gussfelge vorne - Laufrichtung

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Tüpfelschisser

    https://youtu.be/2r4w6YYeBTg

    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #9
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: /7 Gussfelge vorne - Laufrichtung

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Bei Speichenrädern mit gekröpften Speichen sieht die Sache anders aus. Deshalb haben die Akrontfelgen der G/S eine Laufrichtungspfeil.
    Werden die falsch herum eingebaut, beim Vorderrad nach schusseliger Bremsscheibenerneuerung möglich, reißen die Speichen eher, da dann unter Belastung (vorne bremsen, hinten Antrieb) die Kröpfung entgegen der vorherigen Biegerichtung wieder zurückgebogen wird.
    So ist es zumindest bei Fahrrädern. Dürfte allerdings bei Motorrädern genau so sein
    Wo an der Serien G/S sind gekroepfte Speichen verbaut?
    Irgendein Schussel hat vor mehr als zwanzig Jahren meine Akront-Felgen vorn und hinten entgegen der Laufrichtung eingespeicht. Das hat unzaehlige Ferrnreisen mit viel Offroad sowie 64000km Weltreise ohne Risse ueberlebt.
    Nur beim Reifentausch gibts immer wieder Diskussionen mit den Monteuren.

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: /7 Gussfelge vorne - Laufrichtung

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Wo an der Serien G/S sind gekroepfte Speichen verbaut? ...
    Nirgends!

    Du hast vollkommen recht. Da habe ich mich bös vertan!

    Habe das heute nachmittag gesehen, als ich etwas am Motorrad geschraubt habe.
    Es ist bei der G/S mit den geraden Speichen tatsächlich vollkommen egal, wie rum die Felgen eingebaut werden. Deine Erfahrungen haben dies ja auch bestätigt.

    Den Pfeil auf der Akront-Felge hatte ich noch vor dem geistigen Auge. Dieses Bild hat mich dann zu der falschen Annahme der gekröpften Speichen verleitet.

    Dann macht Akront wohl grundsätzlich einen Richtungspfeil auf die Felge. In der Annahme, dass dann auch richtig herum eingespeicht und montiert wird.

    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier