Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 89
  1. #61

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    Nachdem ich die Lager nochmal rausgenommen habe, musste ich feststellen, dass der Distanzring komplett fehlte ...

    ... Oder kann man das rechnerisch ermitteln?

    Hallo Jonas,

    das kann man mit zwei Maßen ausmessen und dann ausrechnen.

    Für die passende Ansprache an Deinen Spezi, immerhin KFZ-Meister (wie alt?), mache ich Dir jetzt keinen Vorschlag, kannst Du Dir selbst was ausdenken.

    An Dich der Vorschlag: les Dir doch mal den Thread mit allen Querverweisen durch, dann bist Du schlauer!

    Bei meiner G/S war die kurze Distanz 7,00 mm lang. Das hilft Dir aber nicht unbedingt weiter.
    Les Dir den Faden durch.

    Gruß, Wolfram

  2. #62
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Hallo,

    lebensgefährlicher Murks!

    Einfach einen Ring einbauen, der zu groß ist. Dann das Spiel am Felgenrand messen. 1/10 vom Spiel am Felgenrand ist der Ring näherungsweise zu groß.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #63

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Servus Wolfram,

    danke für die Antwort, es hat sich jetzt tatsächlich bzgl. Vorgehensweise schon einiges aufgeklärt.

    Beim "Verschlampen" des "alte" Distanzrings kann ich tatsächlich mein eigenes Verschulden noch nicht mal ausschließen und beiß mir gerade mal wieder in den Hintern...

    Ich mache mich jetzt nochmal auf die Suche nach dem alten Ring bzw. messe mal nach, wie groß der neue ca. sein müsste

    Puhh, ganz schön kompliziert (auch wenn ich jetzt das Gegenteil zu hören bekomme ), da nehme ich doch das konstruktionsbedingte größere Spiel der "neueren" (Schräg-)Kugellager gerne in Kauf (anstatt dem höheren Aufwand der Kegelrollenlager)

    Ich taste mich mal weiter vor und melde mich nochmal, trotzdem schonmal vielen Dank.

    VG Jonas

  4. #64

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Ich glaube ich habe meinen Fehler jetzt erkannt, deswegen letzte Frage für heute, dann habe ich nämlich eine gewisse Basis mit der ich arbeiten kann

    ==> Welche Maße hat den ungefähr die kürzere Distanzhülse auf der Bremsscheibenseite (außerhalb der Nabe)? Also in Fahrtrichtung rechts

    Hintergrund: Im Zuge der Vollrestauration hat der Spezl u.a. die Gabel bei sich revidiert und dabei das Vorderrad ausgebaut.
    Er hat mir dann das Rad und die Steckachse (darauf montiert waren die lange Buchse/Hülse, eine kürzere (ich vermute jetzt, dies ist die, die IN die Nabe gehörte/dort schon war) und natürlich am Ende die Mutter und Scheibe).

    Meine Vermutung: es ist eher die 2. äußere Distanzhülse (deswegen die Frage nach den ungefähren Maßen) abhandengekommen.

    Ich habe gerade die (von mir geglaubte "kurze", bremsscheibenseitige) Distanzhülse ausgemessen und hat genau einen 17mm Innendurchmesser (so weit so logisch), ist genau 7mm breit (fällt also in den "Bereich" der Distanzscheiben für die Radlager) und passt auch sonst in die Nabe "rein" (gleicher Außendurchmesser wie das "Rohr"...

    Sorry, long story short: die ungefähren Maße (reicht ja, wenn jemand bestätigen kann, dass die kürzere Buchse definitiv länger als 7mm breit ist) der Hülse würden mir sehr helfen

    VG und danke,
    Jonas

  5. #65

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Hallo Jonas,

    ich melde mich später.

    Dann kann ich auch ein Foto der inneren Distanzhülse machen.

    Wobei: ist alles in den entsprechenden Links zu sehen.

    Gruß, Wolfram

  6. #66

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Servus Wolfram,

    Vielen Dank, das wäre super!

    Also ich habe den Fred mehrfach durchgelesen incl. Verlinkungen und meine, nichts zu den äußeren Distanzbuchsen gesehen zu haben.

    Kann mich aber natürlich auch täuschen.

    Danke und Gruß,
    Jonas

  7. #67

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Hallo Jonas,

    nachdem ich soeben noch einmal einen Blick auf die G/S geworfen habe, würde ich behaupten, dass die äußere Distanz auf der rechten Seite des Vorderrades etwa 7 mm breit ist, links sind es etwa 20 mm. Beides Augenmaß!

    Die Oberfläche der äußeren Distanzbuchsen unterscheidet sich von der der inneren Distanz.
    Bei den äußeren würde ich auf galvanische Verzinkung tippen, etwa silbergraues Aussehen, die innere Distanz ist dunkelgrau, zumindest die beiden, die ich beim Rabenbauer bestellt hatte.

    Hilft Dir das?

    Gruß, Wolfram

  8. #68

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Servus Wolfram,

    Vielen Dank für die Mühe, das hilft mir auf jeden Fall sehr!

    Die zweifelhafte Scheibe ist auch eher gräulich, ich schätze mal, dass es dann doch die äußere Scheibe ist.

    Ich werde mir beim örtlichen Freundlichen (der ist tatsächlich sogar freundlich ) Mal die äußere Scheibe bestellen, dann kann ich vergleichen.

    Danke für den Aufwand und Grüße,

    Jonas

  9. #69

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    Die zweifelhafte Scheibe ist auch eher gräulich, ich schätze mal, dass es dann doch die äußere Scheibe ist ...
    Hallo Jonas,

    wenn der Ring grau bis dunkelgrau ist, wird es wohl der innere Distanzring sein (zur Einstellung der Lagervorspannung).
    Der wird bei Verwendung außerhalb des gefetteten Bereichs auch eher Rostansatz zeigen.

    Du kannst die äußeren Abstandsringe auf den Bildern 3 und 4 hier im Beitrag #1 erkennen.
    Ich habe sie mangels Spezialteil (59 mm - Rohr) zusammen mit einem Kupferrohr beim Lagereinstellen verwendet.

    Gruß, Wolfram

  10. #70

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Servus Wolfram,

    danke für die Zusatzinformationen.
    Habe den Ring nochmal "ausgebaut" (war probeweise in der Nabe) und habe mich wohl arg vertan.

    Mein Ring ist eher silber glänzend und an einigen Stellen "abgeplatzt" (lässt wohl eher Rückschlüsse darauf zu, dass dieser draußen montiert und der Korrosion ausgesetzt war).

    Bilder mit den Maßen ist beigefügt.

    Schätze, es ist wohl ("leider") doch eine äußere Buchse (die auf Bremsscheibenseite).

    VG Jonas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220726_165523.jpg   20220726_165514.jpg  
    Geändert von Bestvirginia (26.07.2022 um 16:06 Uhr)

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier