Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 89
  1. #51
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Hallo Wolfram,

    Ist das bereits von die verlinkte Video mit dem den Passscheiben

    https://m.youtube.com/watch?reload=9...uCS-p&index=28

    Da ab ca Minute 31

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  2. #52

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,

    Ist das bereits von die verlinkte Video mit dem den Passscheiben

    https://m.youtube.com/watch?reload=9...uCS-p&index=28

    Da ab ca Minute 31

    Gruß

    Jogi
    Hallo Jogi,

    verstehst Du Spaß?

    Ist bei den Videos wie beim Motorradfahren: Immer gugge!

    Und nach Möglichkeit das ganze Video anschauen.

    Der Brook Reams wickelt die Schnur nicht auf der Steckachse (20 mm), sondern auf der von ihm verwendeten Abstandshülse auf. Und die hat einen Durchmesser von 28 mm.

    Er erläutert seine Berechnung ab 11:40 min in dem genannten Video.

    Wenn man die BMW-Vorgaben auf 14 mm Radius umrechnet landet man bei 10,7 N bis 21,4 N als Zugkraft.

    Beim Steckachsendurchmesser von 20 mm bleibt es bei den 15 N bis 30 N.
    Ich würde etwa in die Mitte gehen, Brook nennt das den "sweet spot".

    Beim Einlauf der Kegelrollenlager glätten sich auch noch die vorhandenen Oberflächenrauhigkeiten. Spielt sich zwar nur im µ-Bereich ab, soll aber laut SKF zu einer merkbaren Reduzierung der Vorspannung führen. Deshalb würde ich nicht gerade an die Untergrenze gehen.

    Gruß, Wolfram

  3. #53
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Jogi,

    verstehst Du Spaß?

    Ist bei den Videos wie beim Motorradfahren: Immer gugge!

    Und nach Möglichkeit das ganze Video anschauen.

    Der Brook Reams wickelt die Schnur nicht auf der Steckachse (20 mm), sondern auf der von ihm verwendeten Abstandshülse auf. Und die hat einen Durchmesser von 28 mm.

    Er erläutert seine Berechnung ab 11:40 min in dem genannten Video.

    Wenn man die BMW-Vorgaben auf 14 mm Radius umrechnet landet man bei 10,7 N bis 21,4 N als Zugkraft.

    Beim Steckachsendurchmesser von 20 mm bleibt es bei den 15 N bis 30 N.
    Ich würde etwa in die Mitte gehen, Brook nennt das den "sweet spot".

    Beim Einlauf der Kegelrollenlager glätten sich auch noch die vorhandenen Oberflächenrauhigkeiten. Spielt sich zwar nur im µ-Bereich ab, soll aber laut SKF zu einer merkbaren Reduzierung der Vorspannung führen. Deshalb würde ich nicht gerade an die Untergrenze gehen.

    Gruß, Wolfram
    Danke! Ich hab in der Tat nicht das ganze Video gesehen sondern nur die für mich interessanten Teile

    Dann bleib ich bei den 1,5-3 kg Zugkraft auf der Achse unt orientierte mich Richtung 2-2,5 kg, wen möglich.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  4. #54

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    ... Ich hab in der Tat nicht das ganze Video gesehen sondern nur die für mich interessanten Teile

    Dann bleib ich bei den 1,5-3 kg Zugkraft auf der Achse unt orientierte mich Richtung 2-2,5 kg, wen möglich ...
    Hallo Jogi,

    ist halt wie im wahren Leben: ob es interessant war, weiß man hinterher!

    Zu Deiner Frage: würde ich auch so machen. 2 kg bis 2,2 kg auf der Kofferwaage.

    Noch ein Tipp: nach Möglichkeit nicht mehr als eine Passscheibe verwenden. Also für 0,3 mm nicht 3 mal 0,1 mm. Die Scheiben nutzen sich durch Mikrobewegungen an den Kontaktflächen ab. Hat mir jemand mitgegeben, der die Expertise hierzu hat.

    Gruß, Wolfram

  5. #55
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Jogi,

    ist halt wie im wahren Leben: ob es interessant war, weiß man hinterher!

    Zu Deiner Frage: würde ich auch so machen. 2 kg bis 2,2 kg auf der Kofferwaage.

    Noch ein Tipp: nach Möglichkeit nicht mehr als eine Passscheibe verwenden. Also für 0,3 mm nicht 3 mal 0,1 mm. Die Scheiben nutzen sich durch Mikrobewegungen an den Kontaktflächen ab. Hat mir jemand mitgegeben, der die Expertise hierzu hat.

    Gruß, Wolfram
    Moin Wolfram,

    Die Passscheiben hab ich erstmal besorgt weil diese günstig und verfügbar sind. Wenn ich mit denen das passende Spiel hinkrieg werd ich mir vermutlich die passende Distanz bei BMW besorgen sofern ich die vorhandene nicht verwenden kann.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  6. #56

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    ... Die Passscheiben hab ich erstmal besorgt weil diese günstig und verfügbar sind. Wenn ich mit denen das passende Spiel hinkrieg werd ich mir vermutlich die passende Distanz bei BMW besorgen sofern ich die vorhandene nicht verwenden kann ...
    Hallo Jogi,

    das klingt doch nach einem guten Weg, zumal die Passringe beim BMW-Händler teilweise nicht mehr lieferbar sind.

    Eventuell kommst Du ja ganz ohne Passscheiben aus. Ich hatte ja festgestellt, dass schon eine Differenz von 0,02 mm die Reibkraft verdoppelt hat.
    Kann passieren, dass man dann am Passring etwas abschleifen muss, um in den "sweet spot" zu kommen.

    Gruß, Wolfram

  7. #57
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Jogi,

    das klingt doch nach einem guten Weg, zumal die Passringe beim BMW-Händler teilweise nicht mehr lieferbar sind.
    Hier hab ich noch letztens welche bestellt und bekommen!
    https://www.rabenbauer.com/onlinesho...esult?offset=0
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #58
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Moin moin,

    So, letzte Teile gestern angekommen. Konnte die alte Distanz abschleifen. Hab den Reibwert auf ca 2 kg eingestellt, dann diese Kombi in der Gabel als gut befunden und den ganzen Rums eingebaut. Alles tricko! Danke für die Hilfe.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #59

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    Moinsen,

    ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken

    Vorab: Neue Radlager wurden durch Spezl (Kfz-Meister) eingebaut, allerdings mit altem Distanzring.

    Wollte gestern das Vorderrad einbauen, bewegt sich nach Anziehen der Achse nur mit viel Überredungskraft.

    ==> Frage 1: Da das Rad klemmt, müsste der alte Distanzring zu klein sein, da die Kegelrollenlager zu sehr durch das Anzugsmoment in die Lagerschalen "gezogen" werden (Reibung zu hoch), richtig?

    ==> Frage 2 (weitere Vorgehensweise): Komponenten der Nabe (v.a. alten Distanzring) ausbauen, Distanzring messen und neuen (= größeren/dickeren) bestellen und hoffen, dass dieser lieferbar ist, richtig?

    ==> Frage 3: Lieber gleich 2 nächstdickere Größen bestellen?

    ==> Frage 4: Brauchts zur genauen Einstellung, den tollen Reibwertmesser (BMW Werkstatt) oder tut es auch die Vorgehensweise: alles Zusammenbauen + 59 mm Abstandshülse (BMW Handbuch) und schauen, dass die Lager weder zu locker (Spiel) noch zu stramm laufen?

    Letztere Vorgehensweise ist u.a. hier: https://www.youtube.com/watch?v=CfQU...9xU4w&index=22 (ca. ab Minute 25)
    bzw. im BMW Boxer Technik (Teil 3)

    Wie immer über jegliche Mithilfe freue ich mich sehr!

    Viele Grüße Jonas

  10. #60

    AW: Spiel Vorderrad bis wohin tolerieren?

    UPDATE: Nachdem ich die Lager nochmal rausgenommen habe, musste ich feststellen, dass der Distanzring komplett fehlte

    Nach kurzer Sucherei muss ich mich leider damit abfinden, dass dieser wohl auch nicht mehr auftauchen wird

    Deswegen: es geht um eine R80 G/S aus '84. Vielleicht ist ja jemand so freundlich und weiß noch welches Maß des Rings er bei sich eingebaut hat, dann hab ich zumindest schonmal einen Anhaltspunkt welche Größe ich brauche

    Oder kann man das rechnerisch ermitteln?

    Verzeiht mir die viele Schreiberei, zwischenzeitlich geht die Suche nach dem (alten) Distanzring weiter...

    VG Jonas

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier