Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 110
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Na ja Dirk,

    es gibt wohl nichts sicherheitsrelevanteres als Bremsen.
    Und wenn die Beläge nicht getauscht werden, wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit aus?
    Bei der heutigen Verkehrsdichte, dem gefühltem Zeitdruck vieler Verkehrsteilnehmer sind ungewollte Vollbremsungen, schnelle Ausweichmanöver und andere ungewollt riskante Fahrsituationen gar nicht so selten.
    Dazu braucht man bekanntermaßen Fahrzeugbeherrschung und ne Menge Übung, besonders ohne ABS. Wie man die bekommen soll wenn man nur so rumrollert???
    Solche Aussagen von Motorradfahrern sind für mich vollkommen unverständlich und machen mir Angst, da kann ich den Michael gut verstehen!
    (Schreibt jemand der momentan seiner Tochter das richtige Bremsen und Ausweichen beibringt!)


    Gruß

    Kai
    Realitätscheck:
    Hier stellt jemand eine haltlose Vermutung zur Diskussion, die alleine auf Hörensagen beruht und die Laberrunde ist mittlerweile soweit, daß darüber diskutiert wird, daß "solchen Fahrern" die Fahrerlaubnis entzogen gehört?
    Gottseidank werden solchen Entscheidungen nicht durch den Foren-Stammtisch getroffen.

  2. #42
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    265

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    zwischenzeitliche Weiterentwicklungen gehen am Produkt natürlich spurlos vorbei.
    Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt.
    Fährt der 190.000km Mann dann noch mit Asbest-Belägen ?
    Dann wirds ja vermutlich mittlerweile schon deshalb verboten sein, so rum zufahren.
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  3. #43
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Ich bin da ganz bei MM.

    Vielleicht hat er es etwas unglücklich formuliert...

    Bremsbeläge sind Verschleissteile.

    Wer daran spart und meint dass sie ewiglich halten und nicht getauscht werden müssen hat im Strassenverkehr zum Schutz Anderer nix zu suchen.

    Hab oft genug verglaste olle Beläge gesehen und getauscht wo die Besitzer hinterher völlig überrascht waren wie wirkungsvoll doch neue Beläge sein können...

  4. #44
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man ruhiges Fahren (rumrollern) unter Strafe stellen?

    Hallo,

    ich "rollere" auch gerne herum wenn mir danach ist, trotzdem habe ich meine einsamen "Übungsstrecken" auf denen ich mich jedes Frühjahr wieder "fit" mache, inkl. Vollbremsungen, Bremsen in Schräglage, schnelle Spurwechsel etc.
    Ansonsten empfehle ich bei wenig Jahresfahrleistung so alle zwei Jahre einen Fahrsicherheitskurs. Man ist einfach nicht allein auf der Straße!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #45
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Woran machst du die Fahrleistung fest?

    Der "Kollege" von dem gesprochen wird hat immerhin 190000Km mit dem Hobel geschafft, womöglich ohne irgendwo rein zu brettern. Vielleicht hat er noch einer RD500Gamma oder eine ZZR in der Garage stehen mit denen er sich austobt und an seiner Fahrroutine feilt?

    Ich beispielsweise fahre mit der Suzuki einen völlig anderen, forscheren Stil als mit der /6 und meine Spaß Kilometer kann man durch fünf teilen. Fit mache ich mich mit allen, da wo ich keinem weh tu.

    Nene, es gibt immer mehrere Ansichten, nie nur eine für alles gültige, außer dass irgendwann jeder die Augen zumacht.

    Gruß
    Willy

  6. #46
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.057

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    ich fasse mal, für mich, zusammen.
    190 000km/44 Jahre mit den ersten Belägen,
    - kann sein aber eher unwahrscheinlich die Aussage eher in Zweifel ziehen
    - sollte wegen der Bremsleistung aus Sicherheitsgründen sofort gewechselt werden
    - die komplette Bremse auf jeden Fall untersuchen

    Die Aussage selbst ist nicht positiv zu bewerten, egal ob sie stimmt oder nicht.

    Gottfried

    Motorradfahren , also der Fahrstil, ist sehr unterschiedlich daraus auf den 'Spaß'
    zu schließen ? Eher nicht, wir sind eben nicht alle gleich und haben unterschiedliche Vorstellungen.

  7. #47
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Meine Eltern gehören auch zu "der Generation", die irgendwie nahezu alles mit der Motorbremse und vorausschauender Fahrweise zu bewältigen versucht. Bezahlt wird das Ganze mit festsitzenden Bemssätteln plus, da an der Bremsscheibe streifend, verglasten Bremsbelägen. Wird alle 2 Jahre beim TÜV bemängelt und muss gängig gemacht, sowie die Beläge erneuert werden. Ob das eine echte Ersparnis ist?

    Ich konnte ihnen diese angeeignete Fahrweise jedoch nie ausreden.
    Bereits vor 30 Jahren nicht.

    Zwischenzeitlich schicke ich sie zur Reparatur des Ganzen in die Fachwerkstatt, da ich keinen Bock mehr auf solch, eigentlich unnötige Arbeiten habe.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (25.04.2022 um 14:28 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #48
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Ich fahre den Jeep normal und meist innerorts, da ist nicht viel mit Bremse schonen und trotzdem saßen vorn zwei Kolben fest und zwei waren schwergängig, kost aber nix weil ich es selbst in Ordnung bringe.

    Ich schüttle oft den Kopf wenn ich auf eine rote Ampel mit, sagen wir drei Fahrstreifen, einen für jede Richtung zufahre und verschiedentlich, eigentlich recht oft, dann sehe wie Leute die hinter mir fahren stark beschleunigend an mir vorbei fahren um dann in ihrer Fahrspur bleibend, in die Eisen gehen. Vielleicht sollte ich sie als Maßstab nehmen weil sie nicht unnötig beschleunigen und dann hart bremsen, sondern ihre Bremse gängig halten?

    Meist bin ich dann eher über den Haltestreifen gefahren als sie, weil ich noch rollend dort ankomme.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (25.04.2022 um 14:24 Uhr)

  9. #49
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Ich habe eine 4-spurige Bundesstraße vor der Haustüre. Da nutze ich die Abfahrt, um ab und an bewusst kräftig in die Eisen zu gehen.
    Aktuell habe ich an meinen Autos ständig mit angerosteten Bremsscheiben zu kämpfen. Ist aber dem geschuldet, dass sie nur sehr selten bewegt werden. Ich fahre halt lieber Motorrad.

    Dauerhaft Energie durch nicht vorausschauende Fahrweise zu vernichten, halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (25.04.2022 um 15:39 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #50
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Woran machst du die Fahrleistung fest?

    Der "Kollege" von dem gesprochen wird hat immerhin 190000Km mit dem Hobel geschafft, womöglich ohne irgendwo rein zu brettern. Vielleicht hat er noch einer RD500Gamma oder eine ZZR in der Garage stehen mit denen er sich austobt und an seiner Fahrroutine feilt?

    Ich beispielsweise fahre mit der Suzuki einen völlig anderen, forscheren Stil als mit der /6 und meine Spaß Kilometer kann man durch fünf teilen. Fit mache ich mich mit allen, da wo ich keinem weh tu.

    Nene, es gibt immer mehrere Ansichten, nie nur eine für alles gültige, außer dass irgendwann jeder die Augen zumacht.

    Gruß
    Willy
    Hallo Willy,

    es geht hier nicht um Spaß oder um den Fahrstil, auch nicht um materialschonendes Fahren oder Ersparnis sondern um Sicherheit, für sich selbst und automatisch auch für andere.
    Wer mit uralt Bremsbelägen herumfährt, egal ob 20 oder 44 oder 60 Jahre lang gefährdet sich selbst und andere. Genauso wie wenn jemand mit 30 Jahre alten Reifen herumfährt. Wer ne Vorderradbremse beim Motorrad nicht bis an die Blockiergrenze nutzen kann gefährdet sich und andere. Denk mal an das berühmte Kind hinter dem Ball.
    Man muss natürlich nicht vor oder in jeder Kurve die Reibwerte seiner Reifen an die Grenze bekommen, man muss es aber im Notfall können!!!!!!!!
    Gleichgewichtssinn, Reflexe, das Gefühl für die Reifenhaftung etc. sind nicht angeboren sondern antrainiert und bedürfen regelmäßiger Übung.
    Wenn ich das irgendwann nicht mehr hinbekomme fahre ich nicht mehr. Ich bewege mich halt im Verkehr und nicht im eigenen Garten.
    Versteh das Ganze hier nicht als Angriff auf eine relaxte Fahrweise. Ich fahre recht viel und darum auch meist ruhig, kooperativ und vorrausschauend. Aber Motorradfahren ist was anderes als Autofahren, das man auch noch halbblind mit 80 und "Rücken" halbwegs sicher hinbekommt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier