Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    129

    Kolbenringstoss weite 1043er?

    Hallo zusammen,

    habe einen 2-Ventiler R80G/S, der seinerzeit auf 1043 umgerüstet wurde.
    Verwendet wurde der "lange" Kit den Fritz Lottmann verkauft hat.
    Der Motor braucht zu viel Öl und ich möchte der Sache auf den Grund gehen, habe den Motor aber noch nicht offen.

    Weiss jemand was für ein Kolbenringstossweite die Ringe haben sollten oder wie man das ermitteln kann? Habe keine Angaben.
    Und gibt es im Falle von zu viel Verschleiss an der Stelle Ersatzringe und wo?
    Und wie gross dürfte maximal das Kolbenspiel sein ?

    Danke für eure Hilfe und schönen Abend
    Gruss Thomas

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Hallo,

    0,3-0,5mm mehr sollte es nicht sein. Wie sehen die Ventilführungen aus?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    129

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Danke für die Antwort.
    Ventilführungen weiss ich noch nicht. Motor ist noch nicht auseinander. Bin erst am abklären was ich mache wenn das eine oder andere nicht mehr in Ordnung ist, damit der Motor nicht zu lange offen ist. Habe keine richtig geschlossene Werkstatt.
    Ich tippe eigentlich auf die Ventilführungen, wurden schon länger nicht mehr gemacht, aber möchte auch Kolben und Ringe inspizieren.

    Gruss Thomas

  4. #4
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Bin erst am abklären was ich mache wenn das eine oder andere nicht mehr in Ordnung ist, damit der Motor nicht zu lange offen ist.
    1. Falscher Zeitpunkt. Sowas fängt man im Herbst an, damit über den Winter die beschädigten Teile instandgesetzt werden können. Frag spaßeshalber den Spezi Rolf Srech mal wie lange er im Moment Vorlauf hat

    2. Falsche Vorgehensweise: zerlegen und zum Fachbetrieb gehen und alles vermessen lassen.

    Da wird sich eine längere Standzeit nicht vermeiden lassen.

    Also such Dir zuerst einen Standplatz für Dein Moped.

    Oder Du fährst einfach so bis zum Herbst weiter und planst alles für den kommenden Winter

    Gruß

  5. #5
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    297

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Hallo Thomas,

    ruf mal den Herrn Wahl an !!! Der kann mit Sicherheit helfen.

    https://wahl-spezialkolben.de/

    Wenn Du die Kolben und Zylinder nicht selbst GENAU vermessen kannst, dann solltest Du beides dorthin versenden, und bekommst die Ringe dann genau passend für Deine Kolben / Zylinder Paarung zurück.

    Ich habe vor Jahren bei Wahl neue Ringe mit Ölabstreifer für meine Königswellen Ducati nach Maß machen lassen.

    --- Die waren sogar günstiger als bei Ducati selbst.

    Gruß aus dem Harz
    Frank
    Geändert von BMW-Leines (25.04.2022 um 12:36 Uhr)

  6. #6
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Ich würde vor einer Hektikattacke und dem Zerlegen eine Druckverlustmessung machen (lassen). Dann sieht man schon sehr viel ohne zu Zerlegen. ASnsonsten: wie schon gesagt wurde, ausreichend Öl nachkippen und bis zum Herbst einfach fahren.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich würde vor einer Hektikattacke und dem Zerlegen eine Druckverlustmessung machen (lassen). Dann sieht man schon sehr viel ohne zu Zerlegen. ASnsonsten: wie schon gesagt wurde, ausreichend Öl nachkippen und bis zum Herbst einfach fahren.
    Ich würde den Druckverlusttest auch erst im Herbst machen... es verunsichert sonst nur und die Saison ist psychisch oder beim negativen Ergebnis und sofortigen Zerlegen auch noch gelaufen:
    ...

  8. #8
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Ich fahre auch den 'langen' 1043er seit ca. 100Tkm
    Den musste ich bisher noch nicht überholen. Der braucht aber auch relativ viel Öl, so zwischen 0,3-0,4L/1000km.

    Vielleicht schreibst du mal etwas zu den Daten deines Motors, damit man das etwas einordnen kann.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #9
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Ich fahre auch den 'langen' 1043er seit ca. 100Tkm
    Den musste ich bisher noch nicht überholen. Der braucht aber auch relativ viel Öl, so zwischen 0,3-0,4L/1000km.

    Vielleicht schreibst du mal etwas zu den Daten deines Motors, damit man das etwas einordnen kann.
    Woher weißt Du dass Dein m.M. nach normaler Ölverbrauch vom 1043er Satz kommt? Ölverbrauch entsteht auch durch die Ventilführungen.

  10. #10
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Woher weißt Du dass Dein m.M. nach normaler Ölverbrauch vom 1043er Satz kommt? Ölverbrauch entsteht auch durch die Ventilführungen.
    Woher weißt du welchen Ölverbrauch der TE hat? Darauf bezieht sich meine Aussage nämlich. Evtl. liegt er in diesem Bereich.
    Und wieso implizierst du, daß ich ein Problem bei meinem Motor sehe?
    Ich finde so einen Ölverbrauch in der Höhe pauschal zu hoch, da ich bei jedem Wochenendtrip Öl nachfüllen muss.
    Das ist bei meinem 1070er BBK nicht der Fall, aber die Motoren sind unterschiedlich aufgebaut, deshalb nicht vergleichbar.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier