Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Woher weißt du welchen Ölverbrauch der TE hat? Darauf bezieht sich meine Aussage nämlich. Evtl. liegt er in diesem Bereich.
    Und wieso implizierst du, daß ich ein Problem bei meinem Motor sehe?
    Ich finde so einen Ölverbrauch in der Höhe pauschal zu hoch, da ich bei jedem Wochenendtrip Öl nachfüllen muss.
    Das ist bei meinem 1070er BBK nicht der Fall, aber die Motoren sind unterschiedlich aufgebaut, deshalb nicht vergleichbar.
    Ich hab auch Dir geantwortet weil du deinen Ölverbrauch kundgetan hast. Und er ist völlig normal. Ich habe nicht geschrieben dass du ein Problem mit dem Motor hast, ich habe nur geschrieben wie Ölverbrauch entsteht. Was Du nun aus meinem Beitrag herausliest ist alleine Dein Problem.
    Weniger ist bestimmt besser. Es gibt auch Leuds die behaupten garkeinen Ölverbrauch zu haben...

    Montage sollten Ölverbrauchstage werden.. dann könnten wir Dienstag über die Ölsorten weitersprechen und in wie weit sie Einfluss auf den Ölverbrauch haben...

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Zitat Zitat von Thomas B. Beitrag anzeigen
    ...Ventilführungen weiss ich noch nicht. Motor ist noch nicht auseinander. Bin erst am abklären was ich mache ...
    Ein Indiz für verschlissene Ventilführung(en) sind z.B. ausgeprägte schwarze Beläge auf der zum Einlass weisenden Seite der Zündkerze und braune Beläge rund um das Auslassventil (unterm Ventildeckel). Beides ist einigermassen eindeutig und ohne grossen Aufwand feststellbar.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    ausgeprägte schwarze Beläge
    kenne ich als Kohlenstoff aus der unvollständigen Verbrennung von Kraftstoffen nicht aus der Verbrennung von Öl.

    Aber vielleicht liege ich falsch kann und ein Chemie- Kundiger kann mir das erklären?

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Der Begriff "Ölkohle" kommt nicht von ungefähr.
    Auch Motorenöl besteht i. W. aus Kohlenwasserstoffen. Wenn die unvollständig verbrennen, bleibt Kohle(nstoff) zurück.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Ölkohle" kommt nicht von ungefähr.
    Auch Motorenöl besteht i. W. aus Kohlenwasserstoffen. Wenn die unvollständig verbrennen, bleibt Kohle(nstoff) zurück.
    Ja, kenne ich aber in dunkel- bis hellbraun aber nicht in schwatt

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Keine BMW, aber Ölkohle und schwarz.
    Von mir aus auch schwarzbraun.

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    129

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Hallo zusammen,

    sorry für die späte Antwort. War beschäftigt .

    Also - das mit dem Zeitpunkt wann an den Motor wegen dem erhöhten Ölverbrauch zu gehen mag für Leute, die nur ein Motorrad haben, jahreszeitlich interessant sein. Für mich nicht. Wir (Mrs. B. und ich) sind dieses Jahr nur mit unseren Einzylindern (2/Pers) unterwegs und so habe ich Zeit mich um die BMW zu kümmern. Steht zur Zeit eh nur rum.

    Was für wen ein zu hoher Verbrauch ist, ist natürlich unterschiedlich. Ich weiss nur, dass die Kuh mehr als früher braucht und für mich zu viel. Ich fahre diese Konstellation schon über 30 Jahre/über 200000 km und weiss wann es für mich Zeit ist mal wieder was zu machen.


    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ein Indiz für verschlissene Ventilführung(en) sind z.B. ausgeprägte schwarze Beläge auf der zum Einlass weisenden Seite der Zündkerze und braune Beläge rund um das Auslassventil (unterm Ventildeckel). Beides ist einigermassen eindeutig und ohne grossen Aufwand feststellbar.
    Diese Indizien kannte ich bisher noch nicht. Danke Frank. Werde ich mal anschauen.


    Vielen Dank Euch allen für eure Kommentare.

    Gruss und schönen Abend
    Thomas

  8. #18
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Kolbenringstoss weite 1043er?

    Hallo,
    der Tip mit Fa. Wahl ist gut. Die 1043er Kolben sind nach Aussage von Hr. Wahl nicht optimal. Ich habe meiner 1043er Kolben bei Ihm nacharbeiten lassen und passende Kolben und Abstreifringe mitbestellt.
    Eingebaut und Ruhe is. Ölverbrauch null. Keine verölte untere Kerze mehr

    Siehe auch hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1220342
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier