Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Hallo ins Land. Inzwischen ist mein Projekt eigentlich fertig. Ich bin "nur" noch bei der Feinjustierung. Dabei habe ich Leerlauf um 1000 U/min.

    Wenn ich dann im Leerlauf die Kupplung ziehe, geht die Drehzahl in den Keller. Nun lege ich den ersten Gang ein. Es ruckt und zieht nichts. Ich kann ganz normal anfahren und beschleunigen. Und das geht in jedem Gang so weiter. Schalte ich wieder runter und bis in den Leerlauf, habe ich zwar manchmal einen erhöhten Leerlauf (1800 U/min), aber das bekomme ich wohl eingestellt. Ziehe ich jetzt die Kupplung, geht die Drehzahl wieder in den Keller.
    Basismotorrad BMW R 100 RS 03/77 mit jetzt Motor R 90/6 in gutem Zustand. Getriebe und Kardan, sowie Endantrieb R 100 RS. Kupplung komplett neu. Alle Züge und Wellen neu. Ich bin ratlos...........................
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee???????????????
    Danke schon mal und Grüße aus dem Münsterland

  2. #2
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Moinmoin,

    schau mal in die vielen Threads zum Thema Axialspiel der Kurbelwelle bzw Anlaufscheiben.
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    76

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Hallo, das klingt stark nach zu großem Axialspiel der Kurbelwelle in den Hauptlagern. Beim Ziehen der Kupplung wird die KW nach vorne gedrückt und bei zu großem Spiel kommt es zu Reibung aufgrund der verschobenen Welle im vgl zum Lager. Da wird dir Leerlauf einstellen wenig bringen, am ehesten musst du das Axialspiel neu einstellen, das ist eine größere sache…

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    LiMa Deckel runter, Motor an und dann mal auf den Rotor der LiMa schauen: Kommt der Rotor sichtbar nach vorne, wenn die Kupplung gezogen wird, dann kann es das Axialspiel sein.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Das hört sich gar nicht gut an.......................... Danke für den Tip. Werde berichten, ob es das ist. Wenn ja, ist auch diese Saison gelaufen. Schade...........................

  6. #6
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Hattest Du den Motor zerlegt, bzw. die KW draussen?

    Wenn ja, und alles ist nach Kontrolle unverändert wieder verbaut worden, dann fahr' mal ein paar Runden, lass alles schön warm werden, dann guckst Du ob die Drehzahl beim Ziehen der Kupplung immer noch runter geht.
    Gruss Dietmar




  7. #7

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Okay. Der Motor ist geprüft worden. Dabei ist meines Wissens nach auch das Spiel der KW überprüft worden. Bei der Gelegenheit sind neue Pleuellager und neue KW-Simmerringe verbaut worden. Ich bin bisher mangels Zulassung nur ein paar Hundert Meter gefahren, wobei das Moped ja gefühlt gut läuft. Nur wenn dann im Leerlauf das Standgas bei gezogener Kupplung in die Knie geht, flackert die 'Ladekontrollleuchte (klar) und die Ölkontrollleuchte (?) kurz auf. Gebe ich Gas, ist alles wieder in Ordnung.

  8. #8

    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    76

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Zitat Zitat von stoehlerei Beitrag anzeigen
    Okay. Der Motor ist geprüft worden. Dabei ist meines Wissens nach auch das Spiel der KW überprüft worden. Bei der Gelegenheit sind neue Pleuellager und neue KW-Simmerringe verbaut worden. Ich bin bisher mangels Zulassung nur ein paar Hundert Meter gefahren, wobei das Moped ja gefühlt gut läuft. Nur wenn dann im Leerlauf das Standgas bei gezogener Kupplung in die Knie geht, flackert die 'Ladekontrollleuchte (klar) und die Ölkontrollleuchte (?) kurz auf. Gebe ich Gas, ist alles wieder in Ordnung.
    Flackernde Ölkontrolleuchte sollte hier auf gar keinen Fall auftreten; damit ist der Druck unter 0,2-0,5 bar (Schaltdruck). Au weia.
    Wenn der Motor vorher zuverlässig geprüft worden ist, insbesondere inklusive Ölpumpe und Hauptlager, dann würde ich zügig prüfen, ob der Filter korrekt verbaut ist, das könnte eine Erklärung für den Öl Druckverlust sein. Insgesamt eine „red flag“ Konstellation.

    Was hast du für einen Filter mit welchen Dichtungen verbaut? Mit oder ohne ÖK?

    Motor NICHT starten.
    Geändert von mijokeller (28.04.2022 um 09:30 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Ich habe einen originalen Filter beim freundlichen bestellt. Sie hat keinen ÖK

    Und ich habe nach meiner Erinnerung auch den Filter richtig verbaut. Es gibt hier im Forum ja auch einige Hinweise auf den korrekten Einbau. Die habe ich befolgt. Sie sollte danach eigentlich ausreichend Öldruck haben............................... Kann das mit dem Öldruck denn auch mit den genannten Symptomen beim beim Axialspiel zusammenhängen???

  10. #10

    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    76

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Zitat Zitat von stoehlerei Beitrag anzeigen
    Ich habe einen originalen Filter beim freundlichen bestellt. Sie hat keinen ÖK

    Und ich habe nach meiner Erinnerung auch den Filter richtig verbaut. Es gibt hier im Forum ja auch einige Hinweise auf den korrekten Einbau. Die habe ich befolgt. Sie sollte danach eigentlich ausreichend Öldruck haben............................... Kann das mit dem Öldruck denn auch mit den genannten Symptomen beim beim Axialspiel zusammenhängen???
    Glaube ich eher weniger, der Öl Druck wird hauptsächlich durch das Lager spiel beeinflusst. Hast du die Papierdichtung benutzt beim Filter? Und den Abstand des Mantelrohres zum Gehäuse gemessen und mit Stahlscheiben entsprechen ausgeglichen? Das setzt sich ja bekanntermaßen öfter etwas

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier