Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 57 von 57
  1. #51

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    - das ist eine schöne Geschichte, in einem anderen Metier spricht man auch von Seemannsgarn.

    Gruß Gerd

  2. #52
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Ich kenne Ihn seit 35 Jahren, er schraubt seit 50 Jahren, sehr praxisorientiert und bodenständig.
    Ich habe keinen Grund die Geschichte als "Spinnerei" abzutun.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #53
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ... der bei seinem Motor alle Spiele auf Minimum eingestellt haben wollte.
    Nach jeweils wenigen km warmfahren ging der Motor fest.
    Um sich nach dem Abkühlen wieder zu lösen.

    Er stellt seit Jahrzehnten immer so ca. mittig in den angegebenen Toleranzen ein.

    Gruß, Frank
    Wenn alle Toleranzen auf das zulässige Minimum gepaart werden, geht der Motor nicht fest.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #54
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn alle Toleranzen auf das zulässige Minimum gepaart werden, geht der Motor nicht fest.

    Das kann man in diesem Fall wohl bestenfalls ahnen, da die Methodik des TE der von Metallern grundsätzlich unterschiedlich ist:

    Zitat Zitat von stoehlerei Beitrag anzeigen
    Die Kurbelwelle hatten wir bereits vorher überprüft. Sie bewegt sich kein Stück vor oder zurück.
    Zitat Zitat von stoehlerei Beitrag anzeigen
    Ich meinte ja auch, das sie kein ungebührliches Spiel hat
    Zitat Zitat von stoehlerei Beitrag anzeigen
    Okay. Für mich wären 15/100 Messtoleranz.
    Tolerante Grüße,
    Florian

  5. #55

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Hallo ins Land!
    Hier mal ein Update zum Thema. Ich habe jetzt das Lager, die Druckstange und alles was dazu gehört gewechselt und das Moped hat seit gestern TÜV. Ich bin nun knapp 60 km gefahren und sie fährt sich super.
    Allerdings geht die Drehzahl immer noch in die Knie, wenn ich die Kupplung im Leerlauf ziehe.
    Und noch mal zum Vermessen des Axialspieles. Das haben wir mit Messuhren getan. Und das Spiel entsprach den Vorgaben. Im kalten Zustand tritt das Phänomen auch nicht auf. Es hat irgendwie keiner mehr eine Idee, was das sein soll

  6. #56
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    lese gerade erst von dem Problem, erinnert ich an meine R45, die ich vor über 40 Jahren mal hatte. Bei der war die Anlaufscheibe, die zwischen Kupplungsglocke und Motorgehäuse sitzt, falsch herum montiert. Die Ölnuten zeigten zum Gehäuse und nicht zur Kupplung .

    Mich hat schon damals gewundert, dass das Ding ohne Schleifgeräusche funktioniert hat, keine Ahnung wie lange schon. Jedenfalls ging nur beim Ziehen der Kupplung die Drehzahl in den Keller. Weil der Simmerring siffte, war ein Ausbau der Kupplung zwangsweise notwendig und das unerwartete Übel gefunden.

    Schönen Gruß
    Martin

  7. #57
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Standgas geht in die Knie, wenn man die Kupplung im "Leerlauf" zieht?!?!?!

    Zitat Zitat von stoehlerei Beitrag anzeigen
    Hallo ins Land!
    Hier mal ein Update zum Thema. Ich habe jetzt das Lager, die Druckstange und alles was dazu gehört gewechselt und das Moped hat seit gestern TÜV. Ich bin nun knapp 60 km gefahren und sie fährt sich super.
    Allerdings geht die Drehzahl immer noch in die Knie, wenn ich die Kupplung im Leerlauf ziehe.
    Und noch mal zum Vermessen des Axialspieles. Das haben wir mit Messuhren getan. Und das Spiel entsprach den Vorgaben. Im kalten Zustand tritt das Phänomen auch nicht auf. Es hat irgendwie keiner mehr eine Idee, was das sein soll
    Spiel groß oder klein, hat in meinen Augen keinen Einfluß. Wenn ich beim betätigen der Kupplung einen axialen Druck auf die Anlaufscheibe ausübe (was man ja auch macht) erhöht sich dadurch die Reibung, da der Motor im Standgas sowieso nicht besonders viel Kraft hat, ist es auch nicht verwunderlich, dass die Drehzahl absinkt. Dein Motor m.e. völlig in Ordnung. Übrigens, wenn ich das Standgas zu tief eingestellt habe machen das meine Kälbchen auch. Fahr einfach, Dein Motor ist OK.
    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier