Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    TEC MP 10 Zündspule wird heiß.

    Hallo,

    Habe gerade in meine 83er RS mit Hallgeberzündung eine TEC MP10 Zündspule angebaut. Kurz laufen lassen (ca.5min), lief auch gut und springt super an. Motor aus und dann dieses: Spule sehr warm, mehr als handwarm. Wie kann das sein? Kenn ich so nicht das ne Spule so heiß wird. Klemme 1 ist auf Grün, Klemme 15 auf Schwarz. Die Spule hat 2,4 Ohm, also auch i.O. Steuergerät und Zündung ist alles original, der Hallgeber von Achim überholt. Weiss jemand Rat?

    Gruß Dennis
    Geändert von Gummikuh88 (27.04.2022 um 21:17 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: TEC MP 10 Zündspule wird heiß.

    Hab solche Spulen auch schon verbaut, aber nie angefasst.
    Vielleicht ist eine gewisse Wärme normal.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: TEC MP 10 Zündspule wird heiß.

    Solange man das noch ohne Probleme anfassen kann, ist das unbedenklich. Die Zündspule hat eine gewisse Verlustleistung und die wird in Wärme umgesetzt. Das passiert in jedem Transformator. Nichts anderes ist die Zündspule ja.

  4. #4

    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    83

    AW: TEC MP 10 Zündspule wird heiß.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hab solche Spulen auch schon verbaut, aber nie angefasst.
    Vielleicht ist eine gewisse Wärme normal.
    Das würde ich so auch vermuten, meine werden auch relativ warm, aber nicht heiß. Ich würde noch einmal prüfen, ob die Zündspule wirklich die korrekten Werte aufweist, und sie dann einfach fahren. Grüße michi

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: TEC MP 10 Zündspule wird heiß.

    Hab mal ein bischen hier gesucht und gefunden. Das scheint wirklich normal zu sein. Der Stille Hektiker schreibt z.B. auch auf seiner Seite: Zündspulen werden im Betrieb heiß und müssen vom Fahrtwind gekühlt werden. Das mit dem Fahrtwind kann man denke ich vernachlässigen, wenn man sich anschaut, an welch ungastlichen Plätzen so manche Spule ihr Dasein fristen muss bei den Japanischen Mopeten. Die Spule war jetzt nicht so heiß, das man sie nicht anfassen konnte. Und das eine bestromte Spule sich erhitzt, kennt man ja z.B. von Kabeltrommeln, die nicht abgerollt werden. Wird auch gut warm wenn da Last dran hängt. Ich denke ich fahre da erstmal am Wochenende ne große Runde mit und beobachte mal die Temparatur der Spule. Das wird schon richtig so sein, Widerstände passen ja und der Rest der Zündanlage ist ja auch i.O.

    Gruß Dennis

  6. #6
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    999

    AW: TEC MP 10 Zündspule wird heiß.

    Vielleicht mal direkt die Temperatur messen in Grad. Warm und heiss sind ja sehr unterschiedliche Wahrnehmungen . Dann könnte man vergleichen und vielleicht zu einem Ergebnis kommen.
    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  7. #7
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    748

    AW: TEC MP 10 Zündspule wird heiß.

    Die Spule war jetzt nicht so heiß, das man sie nicht anfassen konnte
    Das halte ich für völlig unbedenklich. Erst ab ca. 45 bis 50 Grad Oberflächentemperatur wird es unerträglich für das menschliche Empfinden und man zieht die Hand unwillkürlich zurück. Im normalen Dauerbetrieb wird die Zündspule sicher diese Grenze überschreiten, was aber bis zu einer Grenze von ca. 70 Grad (meine Schätzung) nicht schädlich sein wird. Messen könnte man das sicherlich mit einem IR- Thermometer, sofern eines greifbar ist.

    Solange man das noch ohne Probleme anfassen kann, ist das unbedenklich. Die Zündspule hat eine gewisse Verlustleistung und die wird in Wärme umgesetzt. Das passiert in jedem Transformator. Nichts anderes ist die Zündspule ja.
    Sehe ich auch so.


    Gruß
    Gerd

  8. #8
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: TEC MP 10 Zündspule wird heiß.

    Die MP10 an meiner R80 Monolever wird nicht so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

    Das mit der Vorgabe der Fahrtwindkühlung ist meiner Meinung nach ein Trick um bei Garantieansprüchen sagen zu können, dass nicht genügend Fahrtwind vorhanden ist.
    Solche Spulen wären eigentlich nicht geeignet für unsere Motorräder, da diese z.B. als RS und RT vollverkleidet sind. Wieviel Fahrtwindkühlung bei der obligatorischen "Unter-Tank-Montage" bei unverkleideten 2V BMWs zum Abtransport der "Zündspulenhitze" zur Verfügung steht, sei auch mal dahingestellt.



    Edit: Fehler
    Geändert von Tiefton (28.04.2022 um 12:44 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  9. #9
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    748

    AW: TEC MP 10 Zündspule wird heiß.

    Tiefton
    AW: TEC MP 10 Zündspule wird heiß.
    Die MP10 an meiner R80 Monolever wird nicht so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

    Das mit der Vorgabe der Fahrtwindkühlung ist meiner Meinung nach ein Trick um bei Garantieansprüchen sagen zu können, dass nicht genügend Fahrtwind vorhanden ist.
    Solche Spulen wären eigentlich nicht geeignet für unsere Motorräder, da diese z.B. als RS und RT vollverkleidet sind. Wieviel Fahrtwindkühlung bei der obligatorischen "Unter-Tank-Montage" bei unverkleideten 2V BMWs zum Abtransport der "Zündspulenhitze" zur Verfügung sei auch mal dahingestellt.
    Und man stelle sich nur mal die Situation im sog. "stop and go" Betrieb bei hochsommerlichen Temperaturen vor. Da wird die Zündspule auch nicht wirklich gekühlt. Ich halte da eine Arbeitstemperatur der Spule von über 50 Grad für nicht wirklichkeitsfremd.

    Gruß
    Gerd

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: TEC MP 10 Zündspule wird heiß.

    Hallo,

    die Zündspulen/Magnetspulen bei der -2 sitzen im Motorgehäuse. Halten zwar nicht ewig, 30 Jahre machen sie das mit.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier