Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 111
  1. #91
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...warum rosten manche Baureihen von VW und Mercedes aus den frühen Achtzigern wie wild? Davor und danach bei gleicher Rostvorsorge kaum?...

    Kai,
    hast du mal ein paar Beispiele?
    Gruß RaineR

  2. #92
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo

    ........... Da hat halt jemand zu billig eingekauft.
    So meine Theorie.

    Gruß

    Kai
    Blech von verschrotteten Alfasud`s.

    Davon hatte ich zwei und konnte beim Rosten zusehen.
    Aber die Tanks hielten dicht.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #93
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Kai,
    hast du mal ein paar Beispiele?

    Die T Modelle ab 78 von Benz, 280, 300 T, die erkannte man schon Mitte der 80ziger an den verrosteten Heckklappen. Ein Kumpel von mir hatte einen 1989 gebraucht gekauft. Er hat zwei Fußmatten untergelegt, dass beim Regen die Füße nicht nass wurden, Da war unten alles Rott!
    Viele, seltsamerweise nicht alle Golf 1 ist auch schneller gerostet als mein Simca 1100 der einige Jahre älter war. Nicht nur die Türen und Schweller sondern auch flächig auf dem Dach!!!
    Damals als als Student fuhr man halt alte Karren und da hatte man im Freundeskreis jede Menge Beispiele.
    Wenn Du mir nicht glaubst schau einfach mal in die "Oldtimer Markt" wenn es da mal ne Kaufberatung zu den Typen gibt!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #94
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: E10 Kraftstoff

    Bei Opel sind diese Kandidaten.

    Corsa B
    Astra A
    Vectra B
    Omega B

    Micha

  5. #95
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn Du mir nicht glaubst schau einfach mal in die "Oldtimer Markt" wenn es da mal ne Kaufberatung zu den Typen gibt!

    Gruß

    Kai
    Natürlich glaube ich dir, es hat mich nur interessiert.
    Gruß RaineR

  6. #96
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: E10 Kraftstoff

    Ok, also die Blechqualität, nicht die Konstruktion. Denn Letztere hat sich ja im Vergleich zu den 247ern davor prinzipiell nicht geändert. Die Hähne waren auch schon bei denen nicht an der tiefsten Stelle angeordnet ...

    Zu Golf 1 etc: Ja, es ist bekannt, dass Autos jener Zeit rasante Roster waren. Grund war, dass damals Autoschrott inklusive der Kabelbäume in die Hochöfen wanderte, was den resultierenden Stahl wegen seines hohen Kupferanteils sehr korrosionsanfällig machte. Der Alfasud wiederum war eine völlig andere Geschichte, bei dem war die Verarbeitungsqualität schlicht unterirdisch (ungelernte, unmotivierte süditalienische Arbeiter etc.). Nicht eben wenige überstanden bereits den zweiten TÜV-Termin endgültig nicht mehr.

    Beste Grüße!
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #97
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: E10 Kraftstoff

    Es kursierte damals die Mär, dass es einen Deal mit den Russen gab, die eine Überproduktion loswerden wollten.
    Allerdings war in dem Stahl der Kupferanteil zu hoch.
    Ob da was dran war....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #98
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Es kursierte damals die Mär, dass es einen Deal mit den Russen gab, die eine Überproduktion loswerden wollten.
    Allerdings war in dem Stahl der Kupferanteil zu hoch.
    Ob da was dran war....

    Gruß

    Kai

    Zumindest stimmt es dass der minderwertige Stahl damals aus Russland kam.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  9. #99
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: E10 Kraftstoff

    Russenbashing auch hier?

    In den 80ern wurde es Mode, fertig kaltgewalztes Blech aus dem damaligen Ostblock zu beziehen.

    Das wird aus Brammen erst warm, dann kalt immer dünner gewalzt und später auf Breite gespalten.

    Wenn man bei der Bramme oder nach dem Warmwalzen den Zunder und Rost nicht durch strahlen entfernt, wird der Zunder/Rost eingewalzt und führt dann zu Rostlöchern mitten in einer Fläche des fertigen Bleches.

    Abgesehen davon gibt es deutliche Aussagen in diversen Oldtimerkreisen, daß mit dem Einsatz von Schrott in der Stahlerzeugung die Qualität bezüglich Korrosionsresistenz deutlich sank.

    Zudem wurden viele Bleche für das Tiefziehen optimiert, was auf der anderen Seite die Korrosionsresistenz verringerte.

    Damit es beim Thema bleibt: bis auf die hochverdichtete Rote Schlampe bekomme alle meine Fahrzeuge ab MJ31 bei mir E10 ohne auch nur das geringste Problem oder höheren Verbrauch.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #100
    gesperrt
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    PA
    Beiträge
    55

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von mijokeller Beitrag anzeigen
    „Die Motorräder der aktuellen Modellpalette von BMW Motorrad und alle älteren Modelle, können problemlos auch mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.„
    https://www.press.bmwgroup.com/deuts...rn?language=de

    ich selbst tanke grundsätzlich E10, außer ich benötige eine höhere Klopffestigkeit, mit der Einschränkung, dass ich vor längerer Standzeit, wie zum Beispiel im Winter, den Tank leer fahre und dann super e5 einfülle, da E10 die Vergaser bei längerer Standzeit doch etwas verharzt.
    Das heißt, du entleerst die Schwimmerkammern vorm Einwintern nicht? Interessant!

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier