Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111
  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    247

    E10 Kraftstoff

    Hallo zusammen,

    wie gut oder wie schlecht vertragen die Zweiventilmotorern E10? Gibt es da evtl. Erfahrungen oder Bedenken?

    Gruß
    Michael

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: E10 Kraftstoff

    Negative Erfahrungen habe ich keine. Das Zeug fülle ich allerdings nur ein, wenn ich genau weiß, der Tank wird am selben Tag noch leer. Danach kommt wieder anderer Kraftstoff rein. Steht also nie unnötig mit E10 rum.
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    83

    AW: E10 Kraftstoff

    „Die Motorräder der aktuellen Modellpalette von BMW Motorrad und alle älteren Modelle, können problemlos auch mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.„
    https://www.press.bmwgroup.com/deuts...rn?language=de

    ich selbst tanke grundsätzlich E10, außer ich benötige eine höhere Klopffestigkeit, mit der Einschränkung, dass ich vor längerer Standzeit, wie zum Beispiel im Winter, den Tank leer fahre und dann super e5 einfülle, da E10 die Vergaser bei längerer Standzeit doch etwas verharzt.

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: E10 Kraftstoff

    In der Zeitschrift Oldtimer Markt wurde das auch mal getestet. Aussage: E10 kann man tanken, man sollte aber nicht ständig wechseln zwischen E5 und E10.
    Das mögen die Dichtungen nicht.
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (28.04.2022 um 07:50 Uhr)

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    In der Zeitschrift Oldtimer Markt wurde das auch mal getestet. Aussage: E10 kann man tanken, man sollte aber nicht ständig wechseln zwischen E8 und E10.
    Das mögen die Dichtungen nicht.
    Manfred
    Da hast du mich falsch verstanden. Zwischen E5 und E10 wechsle ich.
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: E10 Kraftstoff

    Die Motorräder der aktuellen Modellpalette von BMW Motorrad und alle älteren Modelle, können problemlos auch mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.

    Dabei bleibt die Frage offen, was sind für die Münchener "ältere Modelle" wenn nicht explizit auch der Typ angegeben wird.

    Ich habe vor einigen Jahren mal E10 in ein neues Notstrom-Aggregat gefüllt und schlagartig war die Füllanzeige milchig ... solange es Alternativen gibt, fülle ich E10 ausschließlich in den recht neuen Kleinwagen, der dafür ausgelegt ist ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: E10 Kraftstoff

    Die Aussage war nicht auf Dich bezogen.
    Manfred

  8. #8

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    247

    AW: E10 Kraftstoff

    Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten. Ich denke auch, daß es funktionieren sollte. BMWs, v.a. die Zweiventiler, sind und waren ja weltweit unterwegs. Da wird es wohl auch die ein oder andere Mischung gegeben haben, die nicht ganz nach NORM war.

    Gruß
    Michael

  9. #9

    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    83

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Die Motorräder der aktuellen Modellpalette von BMW Motorrad und alle älteren Modelle, können problemlos auch mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.

    Dabei bleibt die Frage offen, was sind für die Münchener "ältere Modelle" wenn nicht explizit auch der Typ angegeben wird.

    Ich habe vor einigen Jahren mal E10 in ein neues Notstrom-Aggregat gefüllt und schlagartig war die Füllanzeige milchig ... solange es Alternativen gibt, fülle ich E10 ausschließlich in den recht neuen Kleinwagen, der dafür ausgelegt ist ...
    Naja, die schreiben „alle“ älteren Modelle… damit sind m. M. n. auch wirklich „alle“ gemeint…

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: E10 Kraftstoff

    Die Verwendung von E10 ist mit einer Leistungsminderung verbunden. In Anbetracht der bescheidenen Serienleistung ist das unverzichtbar.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier