Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 111
  1. #51
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: E10 Kraftstoff

    Auch meine subjektiv (!!!) ermittelten Werte mit der Yamaha T700 bestätigen, dass der Mehrverbrauch von E10 in etwa die Kostenersparnis gegenüber E5 auffrisst.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #52
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Auch meine subjektiv (!!!) ermittelten Werte mit der Yamaha T700 bestätigen, dass der Mehrverbrauch von E10 in etwa die Kostenersparnis gegenüber E5 auffrisst.

    VG
    Guido
    Wir haben hier inzwischen eine Differenz von 6-8 Cent zwischen E5 und E10…..
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #53

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...dafür hat das Haber-Bosch-Verfahren zur künstlichen Herstellung von Stickstoffdünger den regelmäßigen Hungersnöten in Europa ein Ende gesetzt!...
    Mist ist das Stichwort! Gerade hast Du nämlich Mist geschrieben. Es geht nicht um Lebensmittelerzeugung sondern um den Missbrauch von Lebensmitteln (Weizen, Mais, Raps) als "Biomasse" zu Energieerzeugung um damit Subventionen abzugreifen. Diese Subventionierung wurde von der Agrarlobby initiiert um ihren Output zu steigern. Saatgut, Dünger, Pestizide, Maschinen ...

    Dass durch übermäßige Nitratdüngung mancherorts schon das wichtigste Lebensmittel - Trinkwasser - ungenießbar geworden ist, scheint Dir in Deinem Hurra auf die Brutalo Landwirtschaft durchgerutscht zu sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #54

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das größte Problem der modernen Landwirtschaft sehe ich eher in der zunehmenden Degradierung der Böden aufgrund des Mangels an organischer Substanz im Boden und dadurch verminderter Strukturstabilität und Nährstoffbindung. Daraus resultiert Erosion, Grundwasserbelastung, erniedrigt Feldkapazität (Wasserbindung) etc. Diese wachsende Verarmung der Böden bekommt man nur durch Kompostierung in großem Maßstab, Einsatz von Stallmist, etc. wieder ins Gleichgewicht. Wie bewegen uns da auf ein riesen Problem zu, auch ohne Klimaänderung!!!
    ....es ist alles nicht sooooo einfach!

    Gruß

    Kai
    Hallo Frank, hast du auch die zweite Hälfte des Beitrages von Kai gelesen? Das sieht für mich schon nach einer differenzierten Sichtweise aus
    Geändert von wowbecker (30.04.2022 um 19:20 Uhr)
    Gruß Klaus

  5. #55
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wir haben hier inzwischen eine Differenz von 6-8 Cent zwischen E5 und E10…..
    Das deckt sich von den Kosten her ungefähr mit meinen subjektiv gemessenen 3 - 5 % des Mehrverbrauchs durch E10. Aber wie gesagt, nur sehr laienhaft beim Nachfassen des Vorrates an der Tanke festgestellt.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #56
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.487

    AW: E10 Kraftstoff

    Höhere Anteile Alkohol bergen wohl im Liter Sprit weniger Energie, zu erkennen daran, dass die brasilianischen Autos, die mit E80 oder so fuhren, wesentlich größer bedüst waren.

    Da ist aber noch ein anderer Effekt - vorausgesetzt, Alk als Brennstoff kommt gut und reichlich rein. Dann ist da der Effekt der Verdunstungskälte, der mehr Luft und damit mehr Sauerstoff anzusaugen erlaubt.

    Den machten sich teils die Treiber von Bahnrennmotoren zunutze. Ich weiß nicht, ob heute das noch so gemacht wird oder erlaubt ist. Aber es gab Rennen mit zugelassenen Alkohol-Treibstoffen, Eisspeedway oder Sandbahnrennen, und die Alk-Maschinen waren kräftiger als die Benzindinger.

    Dann - zur Tankerei - ist noch bekannt, dass regional mitunter in den Tankstellen-Erdtanks nicht immer ... das drin ist oder war, was an der Zapfsäule stand. Da tanktest du E10, aber hast E5 bekommen.

    Das einzige, das neben den Blei alter Zeiten - meines Wissens noch eine Rolle spielt, ob die im Kraftstoffstrang verwendeten Gummi-, Kunststoff- und Dichtungselemente Alk abkönnen. Also, Spritschläuche, Dichtungen im Tank, am Benzinhahn, am Vergaser, ggfs. in Einspritzdüsen.

    VW zB. war da wehrig, haben die Kunden mit alten Autos verschreckt, alte VWs könnten das nicht..., und vielleicht stimmte es, vielelicht hofften sie, neue VWs zu vakoofn.

    Benz war da taff. Unterschiedlich.

    Bei Motorrädern weiß ich es nicht. Wenn BMW sagt, alle aktuellen und auch alle alten Böcke können E10 ab, will ich das mal glauben. Dann aber machst dir Mikuni dran oder Non-BMW-Dellortos - und schoon kann es wieder muchas Problemas geben. Vielleicht. Hängt von Dichtungen und Gummis ab.

    Betreffs Blei etc. und Kollege Einzylinderbernd, wenn ein Hobel in seinen Jugendjahren lange genug verbleiten Sprit bekommen hat, setzt sich eine Bleimiege auf die Ventilsitzringe, und später brauchst Blei nicht mehr - das Blei, was schon drin ist, ist gut. Ich hatte den ollen Sparkäfer von 1975 bis zum Ende der Bleiverfügbarkeit mit Blei betankt, dann eine kleine Weile mit Bleitetraethyl-Zusatz versorgt, aber dann gelesen, dass das Zeugs, und auch die Ersatzstöffli zum Einen übel sind, zum anderen großenteils unnötig - an alten, lange mit Blei gefahrenen Motoren.

    Machst dann den Zylinderkopf - neues Spiel, neues Glück. Da sollte das Gemache bleifreie Sitzringe umfassen.

    Sitze aber nachfräsen ohne neue Bleifreiringe? Kann problematisch sein.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  7. #57

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen
    Hallo Frank, hast du auch die zweite Hälfte des Beitrages von Kai gelesen? Das sieht für mich schon nach einer differenzierten Sichtweise aus
    Ja, ich habe den gesamten Beitrag gelesen. Aber man darf Lebensmittelerzeugung und Biomasse nicht gleichsetzen. Ohne Biomasse hätten wir ausreichend Fläche für eine ökologisch akzeptable Lebensmittelerzeugung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #58
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe den gesamten Beitrag gelesen. Aber man darf Lebensmittelerzeugung und Biomasse nicht gleichsetzen. Ohne Biomasse hätten wir ausreichend Fläche für eine ökologisch akzeptable Lebensmittelerzeugung.
    Träum weiter Frank,

    du redest mit jemand der jahrelang mit dem Bohrstock in der Hand im Rahmen von universitären Projekten für einen Wasserversorger Bodenproben zur Nitratproblematik gezogen hat um Landwirte zu beraten.
    Um "ökologisch akzeptabel" zu wirtschaften muss man keine Kuhhörner zum Vollmond vergraben (Demeter!)
    Nicht alles was künstlich "chemisch" erzeugt wird ist böse. Die Biokraftstoffe wurden zudem politisch gefordert und gefördert. Das war nicht die Idee der Landwirte. Es gibt auch keine bösen geldgierigen konventionellen Bauern und alle Ökos sind gut und retten die Welt..
    Das ist Stammtisch, ich kenne von beiden Fraktionen vernünftige Leute, die ihr "Handwerk" verstehe und auch die Probleme sehen.. Wir sind bald 8 Milliarden Menschen und müssen um die nächsten 100 Jahre nur halbwegs über die Runden zu kommen alle Register ziehen. Wenn ich nur ein Drittel bis zur Hälfte auf gleicher Fläche ernte brauch ich für die Erzeugung der gleiche Menge diesen Flächenanteil mehr. Die Ökobauern verdienen halt dementsprechend mehr, das geht dann, aber nur weil wir im Moment noch im Überfluss leben und günstige Lebensmittel für die nicht so zahlungskräftigen Bevölkerungsteile importieren. Warum ist denn das Mehl teurer geworden..??? Es will auch niemand wie im späten Mittelalter Äcker bis fast 500 m ü N.N. bewirtschaften weil der Ertrag nicht reicht. Wir brauchen die Wälder dort genauso dringend.
    Aber lassen wir es sein, ich will hier keine bodenkundliche Vorträge halten, dass ist hier der falsche Platz dazu.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #59
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    E5. Ich tanke keine Extradosis Lebensmittel.

    Gruß Bernhard
    Dann darfst du auch kein Fleisch essen.
    Ca. 60 % der erzeugten Lebensmittel werden an Tiere verfüttert.
    Wenn alle nur Lebensmittel essen würden die auf Feldern erzeugt werden hätten wir 60 % mehr Lebensmittel.
    Tiere zu essen ist extreme Lebensmittel Verschwendung.

    Ja es ist alles so wahnsinnig kompliziert.


    Das Thema ist schon älter das das Forum und hat denn in der Vergangenheit schon jemand von den Forums Mitgliedern einen nachweislichen Schaden durch E10 gehabt?

    Bitte keine Vermutungen sonder belegbare Beweise.
    Geändert von Reinhard (01.05.2022 um 06:39 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #60
    Avatar von Schmitti
    Registriert seit
    28.08.2010
    Ort
    Erlenbach bei Marktheidenfeld
    Beiträge
    346

    AW: E10 Kraftstoff

    Hallo BerndB, das in den Erdtanks der Tankstellen nicht immer das drinnen war/ ist , woher nimmst Du das Wissen.

    Ich beliefere seid über 30 Jahren Tankstellen Nahmhafter Marken, das wären Vermischungen die so nicht sein können wie Du es darstellt da unsere Fahrzeuge technisch so ausgestattet sind das es nicht möglich ist.

    Gruss Schmitti der Spritkutscher

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier