Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 111
  1. #41
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: E10 Kraftstoff

    E5. Ich tanke keine Extradosis Lebensmittel.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  2. #42
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    das ist wie mit Homöopathie , glauben kann man alles
    ich halte mich lieber an die Fakten . Ich tanke in alles E10 , ist ja nicht so dass in E5 kein Ethanol drin wäre .



    Quelle www.bdbe.de

    Als Nachteil von Super E10 wurde seit der Einführung ein bis heute nicht nachgewiesener Mehrverbrauch gegenüber Super angeführt. Ein Prüfstandstest des TÜV Rheinland mit einem Golf VI, 90 KW, BJ 11/2009, ergab einen Verbrauch pro 100 km von 5,44 l mit Super und 5,48 l mit Super E10. Die Leistung betrug mit Super-Betankung 100,8 KW und mit Super E10-Betankung deutlich mehr: 103,4 KW. Dies liegt u.a. daran, dass Ethanol eine höhere Oktanzahl hat und effizienter verbrennt als Benzin. Die Oktanzahl gleicht den theoretisch vorhandenen Mehrverbrauch aus, den es aufgrund der geringeren Energiedichte von Alkohol geben müsste.
    Die Quelle scheint mit eine Lobbyorganisation zu sein. Die agieren jedenfalls wie die E-Fuel Lobbyisten. Bei Fakten ist es immer wichtig zu schauen von wem die Fakten geliefert werden.

    Die Klopffestigkeit soll höher sein, der Heizwert aber geringer als bei E5. Ethanol soll auch gerne Wasser aufnehmen, bei niedrigen Temperaturen, und ungern wieder abgeben. Auch das könnte den Heizwert beeinflussen.

    In der Praxis dürften die Unterschiede marginal sein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #43
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.266

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    E5. Ich tanke keine Extradosis Lebensmittel.

    Gruß Bernhard
    Du musst die Lebensmittel gar nicht tanken, die kommen bei Dir auch aus der Steckdose: Mais und Raps aus Biogasanlagen!
    Das Gas wird verstromt und eingespeist.
    Kohlenwassrrstoffketten bilden halt die Grundbestandteile des Lebens und unser Körper verbrennt die unter Ausscheidung von CO2 genauso wie unsere (Metall) Kühe!
    Das Problem ist das Mengenverhältnis zwischen Co2 Freisetzung und CO2 Bindung, also zwischen Verbrennung, (Atmung) und der Erzeugung von Biomasse (Wachstum, Photosynthese) .

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #44
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Du musst die Lebensmittel gar nicht tanken, die kommen bei Dir auch aus der Steckdose: Mais und Raps aus Biogasanlagen!
    Das Gas wird verstromt und eingespeist.
    Kohlenwassrrstoffketten bilden halt die Grundbestandteile des Lebens und unser Körper verbrennt die unter Ausscheidung von CO2 genauso wie unsere (Metall) Kühe!
    Das Problem ist das Mengenverhältnis zwischen Co2 Freisetzung und CO2 Bindung, also zwischen Verbrennung, (Atmung) und der Erzeugung von Biomasse (Wachstum, Photosynthese) .

    Gruß

    Kai
    Kai, du hast natürlich Recht, Mais und Raps und Getreide und was auch immer kommen auch aus der Steckdose. Ich bin einfach nur der Meinung, das jeder Acker, der nicht für E10 benötigt wird, anderweitig genutzt werden kann. Ist eine Lebenseinstellung von mir, muss nicht plausibel sein.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  5. #45
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    489

    AW: E10 Kraftstoff

    Wenn ich von mir ausgehe, dann ist es so, dass ich geistige Getränke umso schlechter vertrage je mehr E-Anteil da drin ist.

    Ob das bei meiner G/S auch so ist?
    Viele Grüße
    Rainer

  6. #46

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...Das Problem ist das Mengenverhältnis zwischen Co2 Freisetzung und CO2 Bindung, also zwischen Verbrennung, (Atmung) und der Erzeugung von Biomasse (Wachstum, Photosynthese) . ...
    Neben den ethischen Fragen darf man vor allem nicht vergessen, dass der Mineraldünger und Pestizide für die für biogene Treibstoffe genutzte Pflanzen reichlich fossile Energie benötigen und damit CO2 freisetzen. Nicht grundlos jammern konventionell wirtschaftende Agrarökonomen über die brutal gestiegenen Düngerpreise. Stickstoffdünger sind quasi Erdgas in fester Form.

    "Bio" ist daran also gar nix. Es ist vielmehr ein dreistes "Greenwashing" der Agrarmafia.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #47

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: E10 Kraftstoff

    Kannst Du uns bezüglich der CO2-Emissionen bzw. der CO2-Bilanzen eine Quelle für Deine Angaben nennen?

    Grusz

    Bernd

  8. #48
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: E10 Kraftstoff

    Die Boiethanollobby schweigt sich dazu leider nicht nur aus, sondern lenkt davon sehr gezielt ab.
    https://www.bdbe.de/oekologie/nachhaltigkeit
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #49
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.266

    AW: E10 Kraftstoff

    Na ja,

    dafür hat das Haber-Bosch-Verfahren zur künstlichen Herstellung von Stickstoffdünger den regelmäßigen Hungersnöten in Europa ein Ende gesetzt! Und auch die Ernährung von der jetzigen Weltbevölkerung ist ohne künstliche Erzeugung von stickstoffhaltigen Düngemitteln überhaupt nicht denkbar. Die "ökologische" Landwirtschaft erzeugt zwar hochwertige Lebensmittel aber bei weitem zu wenig für alle. Das Arbeiten mit Stallmist, Kompost, Gründüngung, Schwarzbrachen ist zudem extrem Flächenintensiv.
    Das größte Problem der modernen Landwirtschaft sehe ich eher in der zunehmenden Degradierung der Böden aufgrund des Mangels an organischer Substanz im Boden und dadurch verminderter Strukturstabilität und Nährstoffbindung. Daraus resultiert Erosion, Grundwasserbelastung, erniedrigt Feldkapazität (Wasserbindung) etc. Diese wachsende Verarmung der Böden bekommt man nur durch Kompostierung in großem Maßstab, Einsatz von Stallmist, etc. wieder ins Gleichgewicht. Wie bewegen uns da auf ein riesen Problem zu, auch ohne Klimaänderung!!!
    ....es ist alles nicht sooooo einfach!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #50
    Avatar von JFL
    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Flensburg - ganz oben
    Beiträge
    16

    AW: E10 Kraftstoff

    Moin,

    völlig losgelöst von jeglicher Diskussion über E10 selbst,
    zur Info meine Erfahrungen zu E10-Mehrverbrauch im Pkw.

    Basis ist mein Volvo V70 2.0 F (Flexifuel E85 -Motor), den ich seit 2012 fahre.
    Im normalen Mischbetrieb Stadt/Landstrasse/Autobahn habe ich einen
    konstanten Mehrverbrauch zu Super von max. 5%.
    Wenn es mal richtig "schnell gehen soll (≥ 170km/h)" ,steigt der Mehrverbrauch auf 10%.

    Ähnliches Verhalten zeigte sich bei dem - bis 2016 (dann gab es das in D nicht mehr)- reinen E85-Betrieb.
    Damit zeigte sich ein relativ konstanter Mehrverbrauch von knapp 10%.
    Ab ca 140 km/h stieg er dann deutlich an, ca 15%, ab 150 km/h und bis zu
    20% bei Geschw. ≥180 km/h.
    In Schweden, wo ich das E85 heute noch bekomme, ist bei den dortigen
    "gemütlichen" gleichmässigen Landstrassengeschwindigkeiten der Unterschied
    vernachlässigbar.
    Vom Preis her betrachtet, wurde der E85-Mehrverbrauch durch den (zeitweise deutlich)
    günstigeren Preis mehr als kompensiert.

    Gruß aus dem Norden
    Jens

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier