Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11

    Registriert seit
    09.04.2021
    Ort
    AA
    Beiträge
    64

    AW: Stommessung unlogisch?

    Hi,
    mal ganz einfach gedacht:
    Wenn der Anlasser 2,5 kW zieht und beim 4-Zeller die Spannung deutlich weiter einbricht als beim 8-Zeller, dann muss doch auch der Strom zwingend entsprechend höher sein.
    P=U*I
    Oder?

    Gruß, Jens

  2. #12
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: Stommessung unlogisch?

    Zitat Zitat von Jens Brownstar Beitrag anzeigen
    Hi,
    mal ganz einfach gedacht:
    Wenn der Anlasser 2,5 kW zieht und beim 4-Zeller die Spannung deutlich weiter einbricht als beim 8-Zeller, dann muss doch auch der Strom zwingend entsprechend höher sein.
    P=U*I
    Oder?

    Gruß, Jens
    Sehe ich auch so. Der Anlasser braucht stets die gleiche Leistung um den Motor zu drehen. Bricht die Spannung stärker ein so "zieht" der Anlasser halt mehr Strom (Ampere) aus der Batterie um seine Leistung bringen zu können.

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Stommessung unlogisch?

    Ja genau, das ging mir auch durch den Sinn!
    Da war doch was in der 7.Klasse...elektrische Leistung... Volt mal Ampere..... das muss so sein bei gegebener Leistung wenn die Spannung in den Keller geht!
    Die Belastung der kleinen Batterie wäre mir hier auch zu hoch. Die macht das wahrscheinlich nicht sehr lange.
    Eine "alte" Nassbatterie würde bei einer solchen Überlastung wahrscheinlich verkochen.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Stommessung unlogisch?

    Zitat Zitat von Jens Brownstar Beitrag anzeigen
    Hi,
    mal ganz einfach gedacht:
    Wenn der Anlasser 2,5 kW zieht und beim 4-Zeller die Spannung deutlich weiter einbricht als beim 8-Zeller, dann muss doch auch der Strom zwingend entsprechend höher sein.
    P=U*I
    Oder?

    Gruß, Jens
    Hi

    Das wäre nur dann richtig wenn die Stromquelle nicht auch einen Innenwiderstand hätte.
    Keine Stromquelle kann beliebig viel Ampere liefern. Wenn mehr Strom vom Verbraucher "gefordert" wird als die Stromquelle abgeben kann bricht einfach die Spannung zusammen.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  5. #15
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Stommessung unlogisch?

    Hi

    Das wäre nur dann richtig wenn die Stromquelle nicht auch einen Innenwiderstand hätte.
    Keine Stromquelle kann beliebig viel Ampere liefern. Wenn mehr Strom vom Verbraucher "gefordert" wird als die Stromquelle abgeben kann bricht einfach die Spannung zusammen.

    mfg GS_man
    Das ist der richtige Ansatz!
    Der Stromkreis besteht aus der Summe (Reihenschaltung) aller Widerstände.

    Ri = Innenwiderstand der Stromquelle
    RL = Leitungswiderstand Hin- und Rückleitung
    RLast = Anlasserwiderstand

    Der Ri wird bei Parallelschaltung mehrerer Zellen (Stromquelle) sinken und somit steht für den Anlasser eine höhere Klemmenspannung zur Verfügung. Dadurch steigt auch der Strom durch den Anlasser. Dieser Strom wird im Wesentlichen durch den Innenwiderstand des Anlassers begrenzt.

    So denke ich mir das.

    Gruß
    Gerd

  6. #16
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Stommessung unlogisch?

    Sehe ich auch so. Und da der Anlasser seine benötigte Leistung nicht geschenkt bekommt, sondern sich diese aus dem Akku 'zieht', steht der Akku weitaus besser da, wenn er mit einer höheren Spannung weniger Strom liefern muss, als wenn er mit einer niedrigeren Spannung einen höheren Strom aufbringen muss. Zumal der Anlasser für 12 Volt gebaut wurde und nicht für 2/3 davon. Folge: 8 Zellen verwenden.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Stommessung unlogisch?

    Zitat Zitat von Brezus Beitrag anzeigen
    ...Bricht die Spannung stärker ein so "zieht" der Anlasser halt mehr Strom (Ampere) aus der Batterie um seine Leistung bringen zu können.
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...elektrische Leistung... Volt mal Ampere..... das muss so sein bei gegebener Leistung wenn die Spannung in den Keller geht!
    Nach Eurer "Logik" gäbe es nie Startprobleme, weil die einbrechende Spannung vom Anlasser halt einfach durch höheren Strom kompensiert wird.


    Super! Das würde ich mir direkt patentieren lassen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Stommessung unlogisch?

    Hallo, da ich die unterschiedlich bestückten Batterien vergleiche, also zb A123 Zellen mit 2500 mAh und 80 A in doppelter Menge , oder aber 4,5 AH Zellen als 4 er Pack, ist für mich die Startspannung der aussagefähige Start Wert.
    Der Widerstand durch den Anlasser ist fest und gegeben.
    Also teilt sich Strom und Spannung nach dem Ohmschen Gesetz auf.
    Der gemessene Strom Höchstwert bei der Messung wird aber durch die Batterie ( Innenwiderstand) begrenzt , die dann ggf mit der Spannung in die Knie geht.
    Also ist der Startstrom ohne die zugehörige Spannung nicht verwertbar.
    Danke.
    Was zieht der R80 Anlasser ? Bosch / Valeo

  9. #19
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Stommessung unlogisch?

    die Wirkleistung P ist der Mittelwert der Augenblicksleistung. Wenn die Spannung Konstant ist dann kann ich Mittelwert vom Strom nehme und mit der Spannung multiplizieren.
    Wie hast du denn gemessen?
    VG Michael

  10. #20
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Stommessung unlogisch?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    die Wirkleistung P ist der Mittelwert der Augenblicksleistung. Wenn die Spannung Konstant ist dann kann ich Mittelwert vom Strom nehme und mit der Spannung multiplizieren.
    Wie hast du denn gemessen?
    VG Michael
    weder die Spannung noch der Strom kann konstant sein, wenn ein Hubkolbenmotor gestartet wird. Drum sagte ich ja nur mit dem Speicheroszi kann man genaueres sehen.
    Wie ich messe? mit dem Zangen A Meter über die dicke Minus oder Plusleitung , wie sonst?
    Spannung mit einem anderen Multimeter, dort Einstellung Minimalspannung.
    Das bildet dann vermutlich den tiefsten Spannungseinbruch ab, wenn es über OT geht.
    Nehme ich den Mittelwert ( Soft ) vom A Meter von 110 A x 8,6 V hätte ich knapp 950 Watt
    nehme ich den 8 Zeller dann 1166 Watt, aber das interessiert mich weniger, weil ich die Batterie prüfen will.
    Mir scheint die empfohlene Zellenmindestspannung von 2,5 V bei Entladung wichtig. da bin ich bei 10 Volt beim Pack.
    Von daher scheidet der 4 Zeller für die Anwendung 12 er Big Bore aus.
    Beim 8 Zeller bin ich da bei über 3 Volt sehr deutlich auf der sicheren Seite.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier