Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    674

    Sprühdosenlack, Härtungsdauer(?)

    Hallo zusammen

    Wenn etwas mit Sprühdosenlack lackiert wird ist es ja nach ca 2-5 Stunden berührtrocken, aber wie lange dauert es bis er wirklich durchgetrocknet bzw ausgehärtet ist?
    Ist das in Tagen oder in besser in Wochen zu rechnen?
    Natürlich ist das von der Schichtdicke und der Art des Lacks abhängig, aber ab wann kann man selbst im ungünstigsten Fall sicher sein?

    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (11.05.2022 um 09:46 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Srühdosenlack, Härtungsdauer(?)

    Moin,
    gut belüftet bei Temperaturen über 16 Grad kannst Du das nach meiner Erfahrung nach 24 Std. getrost einbauen.
    Bin aber kein Lackierer...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Srühdosenlack, Härtungsdauer(?)

    Kommt drauf an :

    Matt - Glanzlack, die Schichtdicke, Hersteller etc.
    Mattlack ist in der Sonne schon nach ein paar Minuten oberflächlich trocken, während Glanzlack schon einige Stunden benötigt.

    Wenn möglich, packe ich das lackierte Stück, nachdem es "grifffest" ist, für einige Minuten bei 60° in den Heißluft-Ofen in der Küche ...

    So richtig durchgetrocknet, ist Glanzlack aber erst nach vielen Wochen ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  4. #4
    Avatar von Depot
    Registriert seit
    12.06.2020
    Ort
    Gelsenkirchen / NRW
    Beiträge
    77

    AW: Srühdosenlack, Härtungsdauer(?)

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an :

    Wenn möglich, packe ich das lackierte Stück, nachdem es "grifffest" ist, für einige Minuten bei 60° in den Heißluft-Ofen in der Küche ...
    [...]]
    Würde ich gefühlsmäßig auch immer so machen.

    Auf der Seite eines Lackspezialisten habe ich jetzt irgendwo gelesen, dass das nicht so ideal sein soll, weil dadurch die Oberfläche zu schnell versiegelt würde und der Lack irgendwie nicht in Ruhe aushärten könnte. Hat davon schon mal jemand gehört? Ich muss mal schauen, ob ich die Begründung noch finde.

    Gruß, Schorsch
    "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
    (Kurt Tucholsky)

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Srühdosenlack, Härtungsdauer(?)

    VW Wob baut täglich 3500 Autos zusammen. Die Karosse kommt ins KTL Bad, dann zum freundlichen Roboter der die Farbe draufsprüht.
    Dann kommen die Dinger in den Warmraum bei 80 Grad. Danach ist der Lack gehärtet.
    Wie soll das auch anders gehen bei bei 3500 Stk.
    Die Farbe aus der Klickerdose ist nach 24 Std. zu 80% durch. Abhängig davon wieviel Lack draufgesprüht wurde.
    Manfred

  6. #6
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Srühdosenlack, Härtungsdauer(?)

    ... ich möchte die Lackier-Strasse von VW ungern mit einer x-beliebigen Lack-Sprühdose vergleichen. Die freundlichen Roboter sprühen eine einzige Schicht einer speziell für diesen Fahrzeug-Hersteller und dessen Anforderungen entwickelten Lacksorte auf ...

    Das ist schon etwas anderes als die Klicker-Dosen aus dem Baumarkt. Man bekommt bestimmt auch ansprechende Oberflächen hin, dafür bedarf es aber mehrerer Durchgänge, evtl. mit Zwischenschliff ... und je dicker diese Schichten werden, umso länger dauert es, bis das ganze "Paket" wirklich so durchgehärtet ist, dass es auch punktuellem Druck widersteht - das dauert wirklich Wochen und Monate.

    Klar lassen sich die Teile am nächsten Tag vorsichtig montieren, und die Oberfläche ist trocken ... allerdings ist das ganze noch wochenlang sagen wir mal - "etwas weich"
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.876

    AW: Srühdosenlack, Härtungsdauer(?)

    Ich habe schon viel mit Klickerdosen lackiert, da gibt es große Unterschiede. Ich kaufe gern preisgünstig, bei Sprühlack mache ich eine Ausnahme.

    Willy

  8. #8
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.744

    AW: Srühdosenlack, Härtungsdauer(?)

    Durchhärten wird 1k Sprühlack nie, weil er physikalisch trocknet.

    was anderes ist’s mit 2K -Lack, der härtet chemisch .

  9. #9
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    AW: Sprühdosenlack, Härtungsdauer(?)

    Bin da bim Willy Nichtraucher und beim Martin Hilbecker. Klickerdose ist nicht Klickerdose, wobei der schlaue Willy zwar sagte, dass er "gut" kauft, aber offengelassen hat, WAS GENAU er gerne kauft.

    Vor allem sind bei den Einkomponentern auch Acryldinger unterwegs, die für KFZ-Einsatz, wenn denn überhaupt, meiner Meinung nach immer auch noch einen Decklack in Zweikomponenten bekommen sollten, weil Einkomponente bzw. Acrly letztlich wohl in der Regel nicht benzinfest ist.

    Bei Zweikomponenten-(Klar)lack aus der Dose ist die Dose betreffs Mischerei für Lack & Härter tricky... da verbietet sich meiner Einschätzung nach irgendein Billigkrams.

    Ich greife da sehr gerne auf die damals mir schweinisch teuer vorgekommenen Dosen vom Onkelbenz zurück, bei denen ich weiß, dass das Mixen im Sprühkopp wenigstens funktioniert.

    Bei den Benzen ab den 80ern war eigentlich immer der Lack ein "metalllic"-Lack, was mbMn falsch oder täuschig deklariert war, denn was die machten und wollten, war eben ein Decklack. (Und, klar teurer vakoofn, denn die nicht gedecklackelten Unilacke wurden immer weniger...) In der "Metallic"-Farbe untendrin waren oft gar keine Metallflitter mehr, aber es ging eben um den Decklack.

    Die Standardreparaturlacke an der Benztheke waren mir dann immer zwei Pullen in Einem folien-eingeschweißt, 1. Farbe, 2. Klarlack.

    Das gute Mischen von Zweikomponenten scheint mir beim Wühltisch von AlldieLidlerlichen oder auf dem Flohmarkt anne Uni nicht unbedingt gesichert. Wer weiß, wie alt das Zoichs ist, oder wo in Absurdistan das vom LKW gefallen sein mag ...

    Was ich gerne mache, mir für Buntes z.B. bei "Karl am Kanal" günstige Dosen Acryl holen, 3-4 EU.
    Und mir das Bunte anschließend mit den teuren Altbeständen Klarlack vom Onkelbenz deckzulackeln.

    also
    1- bunt ggfs. billig drunter
    2- gut teuer klargelackelt

    Ich weiß aber noch nicht wirklich, was ich mache, wenn meine Onkelbenzbestände Deckklarlack zuende gehen. Wahrscheinlich Markenfabrikat aus dem verlässlichen Autoteilehandel, also auch nicht von ATUnger und solche Gestalten. Zumal ich jetzt leider sah, dass die recht großen, Automarkenspezifischen Lackbestände bei ATU zusammenschnurrten und die nur noch paar Pülleken Standards offerieren.

    Noch aber, Willy, haben wir ja in Königsborn Nord den verdienstvollen Autoteile Kaiser - immer lustig, mit dem Dicken zu schnacken. Jetzt nach Plattmachen seines Jahrhundertelalten Eckladens hockt er drei Buden weiter nördlich gen Kamen. Er hatte aufhören wollen..., aber was der so alles erzählt, wenn der Tag lang ist ... Er konnte es nicht lassen. Und hat wohl auch noch große Bestände.

    Der einzige Laden seit Jahren auch, in dem es immer noch lekker nach der uralten Sucht Zigaretten duftet.

    Dir das nur zur Nichtraucher-Warnung ... ;-)

    Freundliche Grüße
    aus dem kalten SPO

    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.876

    AW: Srühdosenlack, Härtungsdauer(?)

    Hi Bernd,

    stimmt, ich hätte zu Lack mehr schreiben sollen, habe ich nicht aber du warst ja da!

    Was den Königsborner angeht so fahre ich da schon länger nicht mehr hin. Öle für meinen Jeep kannte er nicht, zeigte auch keinerlei Interesse sich kundig zu machen welche Alternativen er anzubieten hat. Was er mir dazu gesagt hat, schreibe ich lieber nicht.

    Ich fahre nun immer zur Massener Straße, der gibt sich Mühe und hat mir bisher alles beschaffen können.

    - J+B Autoteile (jundb-autoteile.de)

    Gruß
    Willy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier