Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    Kupplungsgriff - Hülse / Lager gesucht

    Moin zusammen,
    beim Reinigen des Kupplungsgriffs ist mir aufgefallen, dass die Kunststoffhülse vom Griff ziemlich oval und ausgeleiert ist - macht sich natürlich auch beim Ziehen der Kupplung gut bemerkbar.

    Gibt es diese Hülse einzeln zu kaufen? Wenn ja, unter welchem Begriff? Bei den einschlägigen Quellen hab ich nichts gefunden.
    Grüße!
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2378.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Kupplungsgriff - Hülse / Lager gesucht

    Dann such mal nach 32721232662
    Du kannst die Buchse aber auch etwas drehen, dann hält das noch 15.000 km.

    Gruß
    Peter
    Geändert von bulldogpeter (30.04.2022 um 19:24 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Kupplungsgriff - Hülse / Lager gesucht

    Hier gibts was zu lesen:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: Kupplungsgriff - Hülse / Lager gesucht

    Genau das hab ich gesucht - wohl in der falschen Kategorie der Datenbank.
    Vielen Dank euch beiden!
    Chryz

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kupplungsgriff - Hülse / Lager gesucht

    [QUOTE] Hier gibts was zu lesen: [/QUOTE]

    Danke, das Dokument kannte ich auch noch nicht..
    Allerdings hat meine /5 die Buchsen auch und es gibt 2 verschiedene Längen, für die späteren Handhebel GS/R/Mys sind länger.

    Auch wichtig ist die kleine Federscheibe, die bei vielen Modellen oben auf dem Handgriff montiert werden soll und das Klapperspiel auch etwas begrenzt.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Kupplungsgriff - Hülse / Lager gesucht

    Hallo,

    diese Federscheibe hat einen Außendurchmesser 14mm. Nach DIN hätte sie 15mm, wird diese verbaut, klemmt der Griff. Da es die Achsen nicht mehr gibt, einfach eine DIN 923 FK-M6x9 nehmen. Den Kopf habe ich 1mm im Durchmesser abgedreht.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (01.05.2022 um 09:01 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: Kupplungsgriff - Hülse / Lager gesucht

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Auch wichtig ist die kleine Federscheibe, die bei vielen Modellen oben auf dem Handgriff montiert werden soll und das Klapperspiel auch etwas begrenzt.
    Moin Hendrik,
    von der Federscheibe hab ich auch gelesen, scheint bei mir aber nicht verbaut zu sein. Zumindest ist mir nichts entgegengekommen beim Ausbau.

    @Walter: Die Schraube sieht bei mir zwar nicht mehr schick aus, aber sie tut es noch. Und zum Abdrehen fehlen mir sowohl Kenntnisse als auch die passsenden Maschinen ;-)

    Viele Grüße,
    Chryz

  8. #8
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Kupplungsgriff - Hülse / Lager gesucht

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    diese Federscheibe hat einen Außendurchmesser 14mm. Nach DIN hätte sie 15mm, wird diese verbaut, klemmt der Griff. Da es die Achsen nicht mehr gibt, einfach eine DIN 923 FK-M6x9 nehmen. Den Kopf habe ich 1mm im Durchmesser abgedreht.

    Gruß
    Walter
    Komisch, ich habe letzte Woche noch eine gekauft...

    Btw. let op! Die neuen Achsen haben ein paar 100tel weniger Außendurchmesser. Diese sind aber entscheident, die alten Achsen gehen zumeist dann nicht durch die neuen Buchsen.

    Grüße,
    Steven

  9. #9

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Kupplungsgriff - Hülse / Lager gesucht

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ... die Kunststoffhülse vom Griff ziemlich oval und ausgeleiert ist - macht sich natürlich auch beim ziehen der Kupplung gut bemerkbar...
    Servus,

    wenn das oben schon so ausgelullert ist: schau dir auch gleich noch den Ausrückhebel unten am Getriebe an.

    Beim leichten Schwung sitzt dort ein Nadellager, und eine Buchse. Wenn auf der Buchse 'Marken' zu sehen sind, beides tauschen, und gut gefettet wieder einbauen.

    Wirst dich wundern...

    Bertl

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: Kupplungsgriff - Hülse / Lager gesucht

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus,

    wenn das oben schon so ausgelullert ist: schau dir auch gleich noch den Ausrückhebel unten am Getriebe an.
    Moin Bertl,
    danke für den Hinweis! Du meinst das im Anhang? Das ist eh gerade draußen und mittlerweile sauber.
    Ich warte noch auf die neue Manschette. Verschleiß des Lagers ist vermutlich grenzwertig. Wobei der Kupplungshebel eigentlich nicht sehr schwer ging für meine Begriffe. Hab es nur auseinandergenommen, da ich eh gerade fast alles anfasse(n muss).
    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 267B33A6-B66C-4CC9-B8CE-6E69A485CA05_1_105_c.jpg   C1495D68-65C4-4DD8-9ECB-1D22A383DBF8_1_105_c.jpeg  

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier