Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    [QUOTE=hg_filder;1313010]Blink-, Hup- und Entlastungsrelais (oder, je nach Modell das Lichtrelais) kann entfallen, das Starterrelais würde ich immer drin lassen. Es gibt dazu jeden Menge Threads mit qualifizierten Hinweisen dazu.

    lieber Hans

    Also Entlastungsrelais kann weg, das ist hilfreich.

    Der Anschluss des Anlassers an die M-unit blue interessiert mich, weil hier wohl ernsthaft der Anlasserstrom rauskommen soll und kein Schaltstrom für ein Relais, wenn ich das richtig verstanden habe.
    ich hoffe das ist bei dieser neueren Version so gemeint, worin liegt sonst der Sinn der doppelten dickeren Kabelquerschnitte im Vergleich zur alten Version. Allerdings sind das auch keine 16 Quadrat wie im Schaltplan in der Datenbank.
    wenn also der Startstrom aus der M-unit käme, bräuchte man doch trotzdem noch einen Schaltstrom für den Anlasser-magnetschalter, oder nicht?
    lg
    Eike

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Hallo Eike,

    das ist so nicht richtig.

    Die 2 M-unit Ausgänge schalten den Magneten.
    Ein originler Druckknopf am Lenker schaltet ein Relais, welches den Magneten schaltet.

    Der Anlasserstrom wird nie direkt geschaltet, da fließen um die 200Ah oder mehr.
    Ein dafür geeigneter Schalter wäre groß wie ein Backstein.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #13
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Es fließt bei der Variante ohne Starterrelais selbstverständlich NICHT der Anlassstrom über die m-unit! Oder den Taster ...

    Der Anlasser hat einen Magnetschalter, der den Startstrom schaltet.

    Im 'Beipackzettel' der m-unit steht 30A Belastung der beiden Startstromschalter (je 15A). Das ist die Größenordnung, die bei dem Magnetschalter tatsächlich fließt. Annahme: beide Kanäle arbeiten identisch.

    Meine Erwartung: das wird die m-unit schon eine Zeit aushalten.

    Meine Erfahrung: ich habe mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, und in der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, wo die Fehlerquellen liegen: neben Bedienfehler, Wasserschaden und Mechanik ging die Elektronik kaputt, die ordentlich Leistung abbekommt (Netzteil, Leistungsschalter wie Zeilenendstufe, Endstufen, etc.). Eine einfache Signalverarbeitung hält 100 jahre (wenn keine Elkos oder Tantals drin sind ...).

    Ich habe an meiner m-unit das Anlassrelais unter der Anlasserhaube verbaut, sehr elegant mit kurzen Leitungen machbar, Kabelbaum ändert sich so gut wie gar nicht.
    Ist aber nur was für Angsthasen
    Grüße, Thomas

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    wenn also der Startstrom aus der M-unit käme, bräuchte man doch trotzdem noch einen Schaltstrom für den Anlasser-magnetschalter, oder nicht?
    lg
    Eike
    rot: ja, aber direkt vom Akku, nicht von der Unit - die wird ansonsten mit dem ersten Start den berühmten Rauch (Magic Smoke) abgeben.

    Wenn du mit dem Anlasser schon so ein Problem hast, wie willst du die Taster-Thematik hinbekommen? Wenn es eine GS (oder jede andere Paralever) ab 91 ist, nimm doch den Schaltplan noch technikus (Volker) aus der Datenbank - damit hast du einen sehr guten Plan.

    Ansonsten: Stell bitte einen eigenen Plan ein, ich werden ansonsten nicht mehr antworten (time is life).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    BMW: Der Starterknopf schaltet das Anlasserrelais, das Anlasserrelais schaltet den Magnetschalter IM Anlasser, der wiederum den Motor, d.h. 3 (drei) Spannungszuführungen:
    1. dünn -> Lenkerschalter - Starterrleais
    2. dick -> Akku - Starterrelais - Magnetschalter
    3. ganz dick -> Magnetschalter - Anlassermotor




    Überlege dir bitte, ob du wirklich das umbauen möchtest. Die Schaltpläne entweder von motogadjet oder eben die von uns GENAU ansehen und alle Leitungswege nachvollziehen. Die von dir oben angesprochene Verkabelungsidee birgt massiv einen Kabelbrand.


    Normalerweise halte ich mich mit solchen Aussagen zurück, aber das geschriebene weckt dann doch den Alamierungs-Elektrobrand-Geist in mir

    Hans
    Vielen Dank für die deutliche Antwort, genau damit eben kein Kabelbrand entsteht, frage ich so genau. Deine strukturierte Antwort hilft mir weiter.
    Das Du dir Sorgen um mich machst, finde ich klasse.
    Ich werde einen Teufel tun und mir was Neues ausdenken, besonders bei der Elektrik.
    Die Motogadget Schaltpläne sind hier etwas veraltet wegen der neuen M-unit und enthalten immer das Starterrelais.
    Das Schaltstromkabel des Original Relais hat auch nur 1,5 Quadrat, also wird die M-unit das schon schaffen, wenn Sie nur Relais spielt.
    Wo Feuer entstehen soll, muss auch mal Gefahr für ein wenig Rauch sein 😂.
    Danke Dir
    Eike

  6. #16
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    [QUOTE=hg_filder;1313031]
    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen

    rot: ja, aber direkt vom Akku, nicht von der Unit - die wird ansonsten mit dem ersten Start den berühmten Rauch abgeben.

    Wenn du mit dem Anlasser schon so ein Problem hast, wie willst du die Taster-Thematik hinbekommen? Wenn es eine GS (oder jede andere Paralever) ab 91 ist, nimm doch den Schaltplan noch technikus (Volker) aus der Datenbank - damit hast du einen sehr guten Plan.

    Ansonsten: Stell bitte einen eigenen Plan ein, ich werden ansonsten nicht mehr antworten (time is life).

    Hans
    Die Taster funktionieren schon alle und machen genau, was sie sollen 😉

  7. #17
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hallo Eike,

    das ist so nicht richtig.

    Die 2 M-unit Ausgänge schalten den Magneten.
    Ein originler Druckknopf am Lenker schaltet ein Relais, welches den Magneten schaltet.

    Der Anlasserstrom wird nie direkt geschaltet, da fließen um die 200Ah oder mehr.
    Ein dafür geeigneter Schalter wäre groß wie ein Backstein.

    Gruß, Frank
    Ich schäme mich schon fast gefragt zu haben, aber sicher ist sicher, vielen Dank. Ich lerne das schon, hihi.
    Ich freu mich immer über Eure Erklärungen auch für vermeintliche Anfängerfragen. Der periphere Kabelbaum schreckt mich gar nicht mehr, das läuft schon. Bei den Starkstrom Sachen mit Relais fühle ich mich noch unsicher, gerade die M-unit will ich nicht unbedingt 2mal kaufen.
    LG
    Eike

  8. #18
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Es fließt bei der Variante ohne Starterrelais selbstverständlich NICHT der Anlassstrom über die m-unit! Oder den Taster ...

    Der Anlasser hat einen Magnetschalter, der den Startstrom schaltet.

    Im 'Beipackzettel' der m-unit steht 30A Belastung der beiden Startstromschalter (je 15A). Das ist die Größenordnung, die bei dem Magnetschalter tatsächlich fließt. Annahme: beide Kanäle arbeiten identisch.

    Meine Erwartung: das wird die m-unit schon eine Zeit aushalten.

    Meine Erfahrung: ich habe mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, und in der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, wo die Fehlerquellen liegen: neben Bedienfehler, Wasserschaden und Mechanik ging die Elektronik kaputt, die ordentlich Leistung abbekommt (Netzteil, Leistungsschalter wie Zeilenendstufe, Endstufen, etc.). Eine einfache Signalverarbeitung hält 100 jahre (wenn keine Elkos oder Tantals drin sind ...).

    Ich habe an meiner m-unit das Anlassrelais unter der Anlasserhaube verbaut, sehr elegant mit kurzen Leitungen machbar, Kabelbaum ändert sich so gut wie gar nicht.
    Ist aber nur was für Angsthasen
    Das klingt doch gut, dann werde ich den Anlasserstrom über die Taster umleiten, ich will doch kein Angsthase sein 😂.
    Angst habe ich nur vor Stillstand. Ich habe schon soviel an diesem Hobby gelernt, ich liebe es. Am spannendsten ist es ausserhalb der Komfortzone…
    Ich denke, die M-unit wird toll funktionieren. Für mich ist das eine einzige Fortbildung, die auch noch Spaß macht, weil man sie nicht braucht.
    Genau das war der Urgedanke des Umbaus…
    Weglassen und hilfreiche Veränderungen. Ich gestehe, ewige Haltbarkeit steht nicht ganz oben in meiner Agenda. „Da muss man nie wieder ran“ : grauenhaft!
    Ich mach mal weiter…

    (Also dafür ist das dicke schwarze Kabel, das ist gar nicht Minus…)

  9. #19
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Bei einer Paralever: NICHT hinter dem Killschalter anschliessen, denn dann funktioniert ggf. der Not-Aus nicht mehr (gilt für Paralever ab 91)
    Darf ich fragen, warum, Hans?

    Was ist da anders als bei z. B. den Monolevern? Bei meinen beiden liegt der LKL-Parallelwiderstand zwischen Kl. 15 an den Spulen und 61 am Reglerstecker. Das ist die kürzest mögliche Verbindung überhaupt. »Killen« kann ich beide Motoren problemlos. Würde mich auch wundern, wenn dem nicht so wäre, denn der durch einen Widerstand von 39 bis 47 Ω fließende Strom reicht nicht aus, um die Zündung zu betreiben.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #20
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die deutliche Antwort, genau damit eben kein Kabelbrand entsteht, frage ich so genau. Deine strukturierte Antwort hilft mir weiter.
    Das Du dir Sorgen um mich machst, finde ich klasse.
    Ich werde einen Teufel tun und mir was Neues ausdenken, besonders bei der Elektrik.
    Die Motogadget Schaltpläne sind hier etwas veraltet wegen der neuen M-unit und enthalten immer das Starterrelais.
    Das Schaltstromkabel des Original Relais hat auch nur 1,5 Quadrat, also wird die M-unit das schon schaffen, wenn Sie nur Relais spielt.
    Wo Feuer entstehen soll, muss auch mal Gefahr für ein wenig Rauch sein 😂.
    Danke Dir
    Eike
    Die Schaltpläne sind deshalb nicht veraltet. Die alte Unit hatte einen Ausgang mit max. 30A, die Neue zwei mit je 15A. Es ist und bleibt die Frage ob ich den Strom zum Magnetschalter der Unit zumuten möchte, oder nicht.......

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier