Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Hallo Ihr Lieben,
    meine Suche hat bisher Folgendes ergeben:
    Die M-unit hat ein Hupenrelais, ein Blinkerrelais, ein Anlasserrelais und schaltet alle Verbraucher bis auf Anlasser zum Starten ab.
    Trotzdem lassen wohl die meisten Entlastungsrelais und Anlasserrelais beim Boxer drin aus Sorge, das die M-unit abraucht.
    Ich bin auch besorgt.
    Auf der anderen Seite will ich den Kabelbaum ja kleiner haben.
    Konkret:
    hat jemand seine BMW ohne diese Relais nur mit M-unit am laufen?
    kann ich das Entlastungrelais rauswerfen auch mit Originalanlasserrelais?
    wo klemme ich die Ladekontrollleuchte dann an BZW den Ersatzwiderstand?
    Danke für Hilfe.
    Die FAQ zum Entlastungrelais habe ich.
    LG
    Eike

  2. #2
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Moin Eike,

    da wirst du wohl keine konkrete Aussage erhalten. Es haben welche die Kombi ohne Relais, die anderen mit. Ich z.B. habe eins eingebaut.

    Der Widerstand wird doch für den Limaregler gebraucht. Was hat das mit dem Anlasser zu tun!? Oder ist da im Original das Relais eingebunden.
    Geändert von kosi (04.05.2022 um 11:34 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,
    meine Suche hat bisher Folgendes ergeben:
    Die M-unit hat ein Hupenrelais, ein Blinkerrelais, ein Anlasserrelais und schaltet alle Verbraucher bis auf Anlasser zum Starten ab.
    Trotzdem lassen wohl die meisten Entlastungsrelais und Anlasserrelais beim Boxer drin aus Sorge, das die M-unit abraucht.
    Ich bin auch besorgt.
    Blink-, Hup- und Entlastungsrelais (oder, je nach Modell das Lichtrelais) kann entfallen, das Starterrelais würde ich immer drin lassen. Es gibt dazu jeden Menge Threads mit qualifizierten Hinweisen dazu.

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite will ich den Kabelbaum ja kleiner haben.
    Glaub mir, das wird dir nicht gelingen. Du kannst bei einer Paralever ab 91 die Anschlüsse für Warnblinkschalter oder Griffheizung oder "Zigarettenanzünderstecker" rausnehmen, aber das bringt dir kaum etwas. Bei einer Paralever: Das Entlastungs-, Hup und Blinkrelais zu entfernen bringt eh ein komplettes Redesign der Kabelstranges mit - dann alles neu machen.

    Schaltpläne gibt es in der Datenbank dazu.

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    Konkret:
    hat jemand seine BMW ohne diese Relais nur mit M-unit am laufen?
    Entscheide selber

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    kann ich das Entlastungrelais rauswerfen auch mit Originalanlasserrelais?
    wo klemme ich die Ladekontrollleuchte dann an BZW den Ersatzwiderstand?
    FAQ: Ersatz der LKL

    Bei einer Paralever: NICHT hinter dem Killschalter anschliessen, denn dann funktioniert ggf. der Not-Aus nicht mehr (gilt für Paralever ab 91)

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    Danke für Hilfe.
    Die FAQ zum Entlastungrelais habe ich.
    LG
    Eike
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Ich nutze die m-unit so wie sie entworfen wurde. Sie schaltet den "Magnet"-Schalter, der den eigentlichen Anlasserstrom schaltet. Warum ist das problematisch? Sie hat extra zwei Ausgänge, um den Strom herauszubekommen. Warum soll ich das nicht nutzen?
    Das Forum ist jedenfalls nicht voll von defekten m-units!

    Gruß
    Gerd

    Anmerkung: Ich beziehe mich auf m-unit basic/Blue
    Geändert von er90es (04.05.2022 um 14:36 Uhr)

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Gerd,
    die Empfehlung heisst "nur mit Relais", machen kann aber jeder, was er/sie will.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Da ich im "Gamle Gespann" auch in Kürze die M-unit verkabeln werde, springe ich auf diesen Thread auf.
    Der Beipackzettel der M-unit gibt keinerlei Hinweis auf die auch nur eventuell zu empfehlende Nutzung eines Startrelais, man soll nur die beiden dafür vorgesehenen Ausgänge nehmen.

    Würde denn der reelle Strombedarf eines etwas älteren Magnetschalters die 2 Ausgänge überlasten?

    Dann würde ich ganz oldschool entweder das Relais mit einem Tastschalter mit Masse verbinden oder, noch mehr retro, einen Taster nehmen der den Magnetstrom direkt schaltet.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Da ich im "Gamle Gespann" auch in Kürze die M-unit verkabeln werde, springe ich auf diesen Thread auf.
    Der Beipackzettel der M-unit gibt keinerlei Hinweis auf die auch nur eventuell zu empfehlende Nutzung eines Startrelais, man soll nur die beiden dafür vorgesehenen Ausgänge nehmen.
    Nein, die Empfehlung ist von mir und ein paar weiteren. Wenn ihr lieber den Angaben des Herstellers folgen wollt, macht es (aber fragt dann nicht).

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Würde denn der reelle Strombedarf eines etwas älteren Magnetschalters die 2 Ausgänge überlasten?
    Ich weiss nicht, wass du mit einem älteren Magnetschalters meinst (ausser, es ist der Magnetschalter des Anlassers).

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Dann würde ich ganz oldschool entweder das Relais mit einem Tastschalter mit Masse verbinden oder, noch mehr retro, einen Taster nehmen der den Magnetstrom direkt schaltet.

    Gruß vom Frank
    Schau dir bitte die Schaltpläne in der Datenbank (es gibt eine eigene Rubrik m-unit) an.

    Ansonsten eigene Schaltpläne zeichnen und einstellen. Dann kann man die ansehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    Eicon04 AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ich nutze die m-unit so wie sie entworfen wurde. Sie schaltet den "Magnet"-Schalter, der den eigentlichen Anlasserstrom schaltet. Warum ist das problematisch? Sie hat extra zwei Ausgänge, um den Strom herauszubekommen. Warum soll ich das nicht nutzen?
    Das Forum ist jedenfalls nicht voll von defekten m-units!

    Gruß
    Gerd
    lieber Gerd,
    dann hast Du also keine der ursprünglichen Relais mehr im Gebrauch?
    Was mich noch verwirrt, sind die Schaltpläne im Forum. Da ist die Version 1 der M-unit dargestellt, mit nur einem Start-Ausgang zum Anlasser. Wird hier nur ein Schaltstrom generiert, der den Anlasserstrom schaltet? Ist der Schalter im Anlasser selbst?
    sonst hat der Anlasser ja immer eine eigene fette Plusleitung zur Batterie.
    Ist das jetzt alles hinfällig, weil der Startstrom direkt aus den beiden Anschlüssen der neuen M-unit direkt den Anlasser antreibt?
    Ohne Relais und ohne Magnetschalter?
    das wäre ja zu einfach, die Sache hat bestimmt einen Haken.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    lieber Gerd,
    dann hast Du also keine der ursprünglichen Relais mehr im Gebrauch?
    Was mich noch verwirrt, sind die Schaltpläne im Forum. Da ist die Version 1 der M-unit dargestellt, mit nur einem Start-Ausgang zum Anlasser. Wird hier nur ein Schaltstrom generiert, der den Anlasserstrom schaltet? Ist der Schalter im Anlasser selbst?
    BMW: Der Starterknopf schaltet das Anlasserrelais, das Anlasserrelais schaltet den Magnetschalter IM Anlasser, der wiederum den Motor, d.h. 3 (drei) Spannungszuführungen:
    1. dünn -> Lenkerschalter - Starterrleais
    2. dick -> Akku - Starterrelais - Magnetschalter
    3. ganz dick -> Magnetschalter - Anlassermotor


    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    sonst hat der Anlasser ja immer eine eigene fette Plusleitung zur Batterie.
    Ist das jetzt alles hinfällig, weil der Startstrom direkt aus den beiden Anschlüssen der neuen M-unit direkt den Anlasser antreibt?
    Ohne Relais und ohne Magnetschalter?
    das wäre ja zu einfach, die Sache hat bestimmt einen Haken.
    Überlege dir bitte, ob du wirklich das umbauen möchtest. Die Schaltpläne entweder von motogadjet oder eben die von uns GENAU ansehen und alle Leitungswege nachvollziehen. Die von dir oben angesprochene Verkabelungsidee birgt massiv einen Kabelbrand.


    Normalerweise halte ich mich mit solchen Aussagen zurück, aber das geschriebene weckt dann doch den Alamierungs-Elektrobrand-Geist in mir

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Am Anlasser sitzt meiner Kenntnis nach immer ein Magnetschalter, welche als Spule im betätigten Zustand
    a. den Anlasser über einen Hebel in die Verzahnung einrückt
    b. mittels einer Brücke den Anlasser mit der dicken Plusleitung verbindet

    Der Anlasserstrom geht also nie über einen Schalter oder Relais oder Ausgang, sonder "nur" der Strom der Magnetspule.

    Aber selbst der benötigt entweder einen soliden Ausgang oder ein Relais oder einen dicken Knopf.

    Gruß, Frank

    Edith sagt ich bin zu langsam
    Geändert von Tam92 (04.05.2022 um 12:52 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier