Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.353

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Das Problem mit der grenzwertigen Belastung im Elektrobereich darf man nicht unterschätzen.
    Im industriellen Bereich kenne ich das auch im Zusammenhang mit Magneten, welche im Neuzustand rund 10-20% weniger Strom ziehen wie nach ein paar tausend Betriebsstunden.
    Wenn dann noch Übergangswiderstände dazu kommen wird das System gut überlastet bzw. Ausgangskarten geben auf.

    Ich denke bei meinem Frankensteingespann dann doch mal über den Startknopf am Seitendeckel nach, der hat so was schön archaisches.

    Gruß, Frank

    P.S: Danke, Eike. Es macht mir Mut, daß die Schalterperipherie der M-unit auch ohne den Elektromeistertitel zu schaffen ist.
    Geändert von Tam92 (04.05.2022 um 14:57 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #22
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    mo.unit V2 / basic / blue::

    "Integriertes Starterrelais für Starter mit Magnetschalter (bis 30A Schaltleistung)"

    Die Anschlüsse werden überwacht:

    "Die m-unit schaltet beim Startversuch den Starterausgang ab (LED blinkt)" => "Stromfluss durch Anlasser bzw. original Anlasserrelais ist zu hoch"

    Die V2 hatte ich bei der ersten Inkarnation meiner 90S auch ohne Relais installiert. Leider waren ihr nur problemlose 300 km vergönnt.

  3. #23
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Hallo, Hans,
    so kommt es, wenn man zu langsam ist::

    Ich hatte Deinen Beitrag #3 garnicht gelesen und habe mit meinem Beitrag #4 nicht auf Dich reagiert.

  4. #24
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.353

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nein, die Empfehlung ist von mir und ein paar weiteren. Wenn ihr lieber den Angaben des Herstellers folgen wollt, macht es (aber fragt dann nicht).



    Ich weiss nicht, wass du mit einem älteren Magnetschalters meinst (ausser, es ist der Magnetschalter des Anlassers).



    Schau dir bitte die Schaltpläne in der Datenbank (es gibt eine eigene Rubrik m-unit) an.

    Ansonsten eigene Schaltpläne zeichnen und einstellen. Dann kann man die ansehen.

    Hans

    Hallo Hans,

    besten Dank auch Dir für die Hinweise.

    Mit älterem Magneten meine ich den eines Bosch Anlassers aus den 80ern.

    Den Schaltplan und den Kabelverlegeplan werde ich mal einstellen, am besten in einem eigenen Tröt.
    Oder unter "Habe ich heute gehört"

    Schließlich sollen alle Ihren Spass haben.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #25
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Die Schaltpläne sind deshalb nicht veraltet. Die alte Unit hatte einen Ausgang mit max. 30A, die Neue zwei mit je 15A. Es ist und bleibt die Frage ob ich den Strom zum Magnetschalter der Unit zumuten möchte, oder nicht.......
    Dann ist also alles beim Alten bis auf den doppelten Querschnitt, was ja zumindest gut ist.

    Ist das Relais denn belastbarer als 30 Amp? Mehr als das ist doch eigentlich auch nicht abgesichert. Da die M-unit keine Schmelzsicherungen hat, reagiert Sie wahrscheinlich elektronisch viel schneller auf ungesunde Stromspitzen als so ne olle Sicherung, ist so meine halbgebildete Vermutung.

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ...
    habe ich die Erfahrung gemacht, wo die Fehlerquellen liegen: neben Bedienfehler, Wasserschaden und Mechanik ging die Elektronik kaputt, die ordentlich Leistung abbekommt (Netzteil, Leistungsschalter wie Zeilenendstufe, Endstufen, etc.). Eine einfache Signalverarbeitung hält 100 jahre (wenn keine Elkos oder Tantals drin sind ...).
    ...
    Einspruch - jedenfalls aus heutiger Sicht: Manche Halbleiter leben auch nicht ewig; Beispiel Hallgeber.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    In meiner R80 Mono schaltet die m.unit v2. Nach einem längeren Gespräch mit jemandem von Motogadget habe ich das m.unit interne Startrrelais benutzt und das externe Anlasserrelais rausgeschmissen. Damals war dort kein Fall von einer, durch das Nutzen dieser Funktion, abgerauchten m.unit bekannt. Man erklärte mir, dass diese Schaltung abgesichert sei, so dass die m.unit, im Fall eines defekten Magnetschalters o.ä., in den Störmodus geht. Es funtioniert in meinem Motorrad seit mehr als 30.000 km völlig problemlos.
    Momentan installiere ich eine mo.unit blue in meiner R100/7. Hier ist ein alter Boschanlasser verbaut. Wenn Detlev in diesem Fall nicht ausdrücklich zur Nutzung eines externen Relais raten würde, hätte ich mir auch bei dieser Konfiguration keine Gedanken gemacht.
    Motogadget weist in der Bedienungsanleitung der mo.unit blue sogar extra darauf hin, dass sie zum starten der alten BMWs und Harleys geeignet ist. Der Anschluss wurde sogar überarbeitet.

    Der Starterausgang besteht aus zwei Anschlussterminals. Anlasser mit integriertem Solenoid (Magnetschalter) (z. B. Valeo, Bosch, Harley Davidson) mit einem Stromfluss von maximal 30 A, werden mit zwei Anschlusskabeln von 2,5 mm2 an beiden Ausgängen angeschlossen.
    Alle Anlasser mit separatem Anlasserrelais (z. B. japanische Modelle) müssen weiterhin über das originale Anlasserrelais betrieben werden. In diesem Fall ist der Starterausgang mit dem Relais verbunden, das den eigentlichen Anlassstrom (>100 A) schaltet. Bei manchen Fahrzeugen wird dieses Anlasserrelais mit einem 2. Relais geschaltet, um den Startknopf zu schützen. Dieses 2.

    Edit: Ich recherchiere noch wie das in meinem Fall genau aussieht und was die mo.unit blue kann und was nicht.
    Geändert von Tiefton (04.05.2022 um 19:38 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Ich glaube den Entwicklern dieser Units, dass sie von ihren Produkten überzeugt sind. Aber wie Detlev und Hans würde ich auf ein herkömmliches Startrelais auch nicht verzichten.
    Die Ersparnis eines kleinen Relais steht in keinem Verhältnis zum Ärger, wenn es dann doch mal schief gehen solte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Das ihr dazu ratet ist sicherlich mehr als begründet…..ich würde nur gerne mehr über die technischen Zusammenhänge und Risiken wissen, die dieser Empfehlung zu Grunde liegen.
    Was könnte denn schiefgehen, oder besser formuliert, welche Szenarien beim starten, die zum Ende der mo.unit führen, sind denn realistisch vorstellbar?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  10. #30
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    @ MM: SELBSTVERSTÄNDLICH gehen 'auch mal' andere Sachen kaputt. Nix hält ewig. Generelle Aussagen kann man nie machen, was kaputt geht. Das übliche 80/20 Prinzip gilt.
    Meine Aussage bezog sich auf die Wahrscheinlichkeit: in meiner G/S läuft der Hallgeber seit 1981 unauffällig. In dieser Zeit hätte ein herkömmlicher Röhrenfernseher aus der gleichen Zeit locker 4-5 BUs aus der Zeilenendstufe gefressen ...


    @ Tiefton: Im Risiko stehen die 300€ der m-unit. Wenn die Anlassfunktion den Geist aufgibt, kann man die dann noch entweder herkömmlich verkabeln (mit Relais ...) oder eine neue kaufen. Oder schieben ... Plus den Ärger, wenn man im Regen nur noch nach Hause in die Badewanne will und das sch... Ding nicht mehr möchte. Bei Sonne passiert das nie
    Grüße, Thomas

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier