Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    @

    @ Tiefton: Im Risiko stehen die 300€ der m-unit. Wenn die Anlassfunktion den Geist aufgibt, kann man die dann noch entweder herkömmlich verkabeln (mit Relais ...) oder eine neue kaufen. Oder schieben ... Plus den Ärger, wenn man im Regen nur noch nach Hause in die Badewanne will und das sch... Ding nicht mehr möchte. Bei Sonne passiert das nie
    Echt jetzt?
    Das ist Deine Antwort auf meine differenziert gestellte Frage?
    Die Frage sollte schon alleine wegen der Formulierung, solche Antworten ausschließen….
    Ausserdem gehts nicht um 300€ sondern um 400€.
    Geändert von Tiefton (05.05.2022 um 07:45 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #32
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Das ihr dazu ratet ist sicherlich mehr als begründet…..ich würde nur gerne mehr über die technischen Zusammenhänge und Risiken wissen, die dieser Empfehlung zu Grunde liegen.
    Was könnte denn schiefgehen, oder besser formuliert, welche Szenarien beim starten, die zum Ende der mo.unit führen, sind denn realistisch vorstellbar?
    Bei höherwertigen und/oder langlebigen elektronischen Komponenten ist es in der Entwicklung durchaus üblich, endlos viele Tests zu fahren. Einzig und allein deswegen, weil Theorie und Praxis halt doch nicht ganz gleich sind. Die Entwickler richten sich natürlich nach den jeweiligen Datenblättern, aber die Praxis steht auf einem anderen Papier. Ein Magnetschalter stellt beispielsweise im ersten Moment einen Kurzschluss dar. Das Datenblatt vom integrierten Lastrelais beschreibt vielleicht die Kurzschlussfähigkeit oder den möglichen Temperaturanstieg. Aber was ist mit den Leiterbahnen, den Lötstellen, vorzeitiger Alterung, Peaks, EMV, etc.?

    Bei einer mo.unit denke ich schon, dass sie getestet wird. Keine Frage. Ob allerdings der Aufwand mit monatelangen Stresstests durchgezogen wird, bezweifle ich. Das Restrisiko ist einfach günstiger.

    Im Hinblick darauf ist die Trennung zwischen Logik (Unit) und Schwerstarbeit (Relais) durchaus überlegenswert.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  3. #33
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.330

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Danke Bernhard, Detlev, Hans und Michael.

    Für mich ist die Entscheidung für das Startrelais gefallen.

    Da muss ich nur noch mit Radierer und Bleistift den Schaltplan ändern.

    Rückmeldung kommt, wenn es funktioniert.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #34
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.749

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Was könnte denn schiefgehen, oder besser formuliert, welche Szenarien beim starten, die zum Ende der mo.unit führen, sind denn realistisch vorstellbar?
    Der Magnetschalter ist eine (große) induktive Last. Induktive Lasten erzeugen beim Abschalten eine Spannungsspitze, deren Spannungshöhe und Energieinhalt mit steigender Induktivität wächst. Ohne (elektronische) Schutzmaßnahmen kann sie eine Halbleiter-Leistungsschaltstufe "anschießen" bzw. zerstören.

    Ich unterstelle zwar, dass die Entwickler der mo.unit grundlegende Schutzmaßnahmen vorgesehen haben, aber ich habe bislang noch keine detaillierten Angaben gesehen, wie sehr dieser Ausgang "gehärtet" ist.

    Daher ist das direkte Anschließen eines der bei den 2V verwendeten Anlassern ein gewisses "Lotteriespiel". Es kann sein, dass die auftretenden Belastungen noch im sicheren Bereich sind, es kann aber auch bereits grenzwertig sein (und damit die zu erwartende Lebensdauer deutlich herabsetzen).

    Werte für die Bosch- bzw. Valeo-Anlasser habe ich nicht. Wäre aber sicherlich interessant, die mal zu messen (was nicht ganz trivial ist).

    Aus diesem Grund ist die Verwendung eines KFZ-Relais mit etwas höher belastbaren Kontakten (> 30A , ich würde zu 50A tendieren) wirklich hilfreich. Das Relais stellt im Vergleich eine viel kleinere Last dar, ein mechanischer Kontakt ist quasi unempfindlich gegenüber der Spannungsspitze beim Abschalten des Anlassers und - auch nicht unwichtig - es ist deutlich preiswerter, als eine Reparatur der Ausgangsstufe.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, warum, Hans?

    Was ist da anders als bei z. B. den Monolevern? Bei meinen beiden liegt der LKL-Parallelwiderstand zwischen Kl. 15 an den Spulen und 61 am Reglerstecker. Das ist die kürzest mögliche Verbindung überhaupt. »Killen« kann ich beide Motoren problemlos. Würde mich auch wundern, wenn dem nicht so wäre, denn der durch einen Widerstand von 39 bis 47 Ω fließende Strom reicht nicht aus, um die Zündung zu betreiben.

    Beste Grüße, Uwe
    Paralever: Bei den Paralevern nach 91 wird durch den Killschalter nur das Zündsteuergerät, nicht jedoch die Zündspule unterbrochen. Nun kommt mein Lieblingsthema: Die Lima

    Wird nun der Killschalter betätig, wird nur die Spannungsversorgung des Zündstuergerätes unterbrochen. Wenn nun der LiMa-Widerstand zwischen D+ und NACH dem Killschalter verbunden wird, dann kann es sein, dass über diesen Widerstand das Zündsteuergerät "rückwärts" weiterhin versorgt wird. Zwar fällt die Spannung natürlich ab, aber liegt sie über/um die 8 Volt, zündet das Teil trotz Killschalter munter weiter. Gab mind. 3 Fälle hier, von denen ich weis. Ist die Zündspule aber auch nach dem Killschalter verdrahtet (alles ausser Para91), dann ist die Last nach dem Widerstand zu gross und die Spannung fällt zusammen - das Moped geht aus.

    Hans
    Geändert von hg_filder (05.05.2022 um 10:08 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zum Anlasserrelais: Schaut euch einfach neue Fahrzeuge an. Ich kennen keines (KFZ wie Motorrad), welches kein Starterrelais hat. Eigentlich strotzen die moderne Elektrik mit Massen von Relais. Es ist immer gut, eletrische Leistung von Steuerleistung zu trennen.

    Weil all-in-one eben auch alle-Probleme-aus-einer-Hand heissen kann.

    Bitte immer als Empfehlung betrachten, nicht als Massgabe.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Weil all-in-one eben auch alle-Probleme-aus-einer-Hand heissen kann.
    - Hans, das ist die Schwäche dieser Diskussion, denn wir wissen nicht warum eine mo.unit defekt wird und wie sie sich dann verhält! Und wir wissen es nicht, weil es dazu keine Erfahrungen gibt, was wiederum bedeutet, dass die mo.unit nicht kaputt geht! (Ich meine von einen Fall im Forum gelesen zu haben)

    - Die "mo.unit" hat wesentlich mehr Funktionalität als die Reihe Relais.

    - Von der V2 zur basic/blue ist ein Riesenentwicklungschritt gemacht worden, wie man selber durch Vergleichen der Hardware und Beschreibung erkennen kann. Da ist ganz gezielt nachgearbeitet worden, was mein Vertrauen gesteigert hat.

    Nein, ich bin nicht gesponsert..
    Geändert von er90es (05.05.2022 um 11:15 Uhr)

  8. #38
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Da ich weder Stecker, Relais noch den entsprechenden Halter habe, frage ich mich was ich am besten kaufen soll…?
    Gibt es unterschiedliche Startrelais? Ich meine mal eines in Händen gehabt zu haben, was bereits ein Halter integriert war…?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Da ich weder Stecker, Relais noch den entsprechenden Halter habe, frage ich mich was ich am besten kaufen soll…?
    Gibt es unterschiedliche Startrelais? Ich meine mal eines in Händen gehabt zu haben, was bereits ein Halter integriert war…?
    Hi,
    Relaishalter gibt es für schmales Geld - gib Bescheid, wenn ich dir die Teilenummer suchen soll. Wichtig: Befestigung der Lasche horizontal oder vertikal.

    Wenn du nur ein Relais benötigst, dann reicht ein ganz normaler 3-Euro Schliesser mit 30A. Falls du es gegen den Leerlaufschalter ODER Kupplungsschalter verbauen willst (Startersperre), dann ebenfalls. Nur wenn du - wie bei den BMW - beide Bedingungen wahlweise haben willst, dann das originale BMW-Relais (relativ teuer).

    Ich bin aber der Meinung, dass die Startsperre die mUnit schin intern hat -> ein stinkoriginales Relais passt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.803

    AW: Entlastungsrelais Anlasserrelais weglassen bei M-unit

    Die V2 hat es nicht integriert. Bei mir geht der LLS auf das Relais. Noch zum Thema MG und die Entwicklung. Die Ausgänge sind mit 10A bzw. 20A abgesichert. Wenn wir jetzt schöne neue LED Technik anschließen, hat die so pissel dünne Kabel. Wenn die sich durchscheuern was passiert dann.......
    Nur so zum nachdenken. Ich hatte mit MG Email Kontakt und habe diverses nachgefragt. Ans Telefon kriegt man die ja nicht, obwohl mir erst gesagt wurde das ist möglich. Am nächsten Tag war es plötzlich nicht mehr so

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier