Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von rajo
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    65606 Villmar
    Beiträge
    126

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Tach,

    was Gummikuhfan und andere wohl sagen wollten ist, dass der Kolben natürlich im OT stehen muß, dies aber außer an der OT Markierung des Schwungrades(also nix falschgemacht) durchaus z.B. auch an der Stellung der Kipphebel/Ventile/Stößelstange oder des Kolbens(durch Zündkerzenloch geguckt) nach einigen Umdrehungen ersichtlich ist.

    Gruß

    Jochen

  2. #12
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Hallo Selberschrauber,

    ich dachte, das wäre bekannt.

    Ich stelle Ventile folgendermaßen ein: Ventildeckel runter, entweder mit dem Kickstarter oder dem Hinterrad den Motor drehen. Wenn sich die Ventile auf der linken Seite überschneiden, wird die rechte Seite eingestellt und umgekehrt. Da brauche ich keinen OT für, jedenfalls nicht direkt.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Hallo. Ich wollte gerade mal die Ventile an meiner R100R Classic BJ. 95 einstellen und habe dazu im Schauloch nach der OT Markierung gesucht... nix... ich kurbel nun schon (allein) so viele Male im 5. Gang am Hinterrad... aber im Schauloch ist nix zu sehen von OT Markierung. Ich wollte es nicht über Abbau des Motorgehäusedeckels drehen, weil dazu der Ölkühler ab muss...
    Ich weiß, dass die Schaulöcher baujahrabhängig unterschiedliche Markierungen aufweisen... aber gibts einen Trick, wie ich das (allein ohne Hilfe eines Hinterrad-Drehers) hinbekomme?
    Kleiner Tipp für die Zukunft: Schau mal rechts vom Choke-Kabel vorbei ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    Eicon02 AW: OT finden bei der R100R Classic

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Selberschrauber,

    ich dachte, das wäre bekannt.

    Ich stelle Ventile folgendermaßen ein: Ventildeckel runter, entweder mit dem Kickstarter oder dem Hinterrad den Motor drehen. Wenn sich die Ventile auf der linken Seite überschneiden, wird die rechte Seite eingestellt und umgekehrt. Da brauche ich keinen OT für, jedenfalls nicht direkt.

    Hallo Jürgen und Jochen,

    da habe ich wohl den Smiley vergessen!

    Natürlich weiß ich, dass eure Methode genauso funktioniert.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Ventile auf OT im

    Schauloch einstelle und dies, auf jeden Fall für mich, einfacher ist

    als die Ventilstellung zu beachten.

    Gruß aus Bayern

    Max

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps... habs hinbekommen - für den rechten Zylinder ...
    Vorteil Boxer beide Kolben stehen gleichzeitig im OT. Nachteil, wenn man die Ventile im "falschen" OT einstellt, läuft der Motor hinterher nicht gut.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    ... ich habe mir die Markierungen, durch das Schauloch hindurch, mit etwas Lack und einem Watte-Stäbchen farbig markiert, damit ich sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen (...und nachlassender Sehstärke) besser finden kann ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #17

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    ...gute Idee mit der Markierung zur optischen Erleichterung...
    Ich wollte noch mal klarstellen, wie ich es nun gemacht habe:
    Für die Einstellung linker Zylinder - drehe im höchsten Gang langsam das Hinterrad... wenn OT im Schaufenster erscheint, sollten die Einlass- UND Auslass-Ventil beide frei und damit einstellbar sein... dann für die Einstellung des rechten Zylinders weiter am Hinterrad drehen bis auf der rechten Seite auch beide Ventile frei sind (2x Umdrehung bis wieder der OT für den rechten Zylinder im Sichtfensters auftaucht) und folglich einstellbar sind...
    Dreht man bis zum nächsten OT, sind die Ventile rechts nicht frei - also auch gar nicht einstellbar... Korrekt? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Wie kann man da was einstellen rechts, also "läuft der Motor hinterher nicht gut" provozieren, wenn man auf die freie Beweglichkeit beider Ventile achtet?
    Sorry, vielleicht doof und umständlich gedacht... aber der "schlechte Lauf" als Hinweis von Frank hat mich hellhörig werden lassen...

    Gruß
    Andi
    Geändert von bahnandi (02.06.2022 um 11:57 Uhr)

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    (2x Umdrehung bis wieder der OT für den rechten Zylinder im Sichtfensters auftaucht)
    Falsch: Eine komplette KW-Umdrehung, nicht zwei.

    Noch was: Du gehst davon aus, dass die Ventile halbwegs richtig eingestellt sind. Ist dein Spiel zuuuuu groß, kommst du mit deiner Methode nicht unbedingst an das Ziel.

    Ich hatte es hier eigentlich ganz gut geschrieben:

    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen


    Ventile wie folgt einstellen: Motor auf OT (Strich oberhalb OT-Schrift oder daneben als Einschlagpunkt). Durch leichtes Drehen der Kurbelwelle prüfen, ob sich die Stösselstangen durch den Hub der Nockenwelle bewegen, dabei leichten Druck auf die Stösselstangen ausführen. Falls ja, Kurbelwelle um eine komplette Umdrehung drehen, bis die OT-Markierung wieder erscheint.
    und

    Kurbelwelle nochmals komplett auf OT durchdrehen und im gegenüberliegenden Zylinder die Ventile ebenfalls einstellen.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    ... Ich wollte es nicht über Abbau des Motorgehäusedeckels drehen, weil dazu der Ölkühler ab muss...
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist der bei der R100R mit einer (!) Schraube am Rahmenquerrohr fest?


    1. 100x das Hinterrad drehen
    2. x-mal fluchen und es erst nicht richtig hinbekommen
    3. Selbstkasteiung, weil man beim Mopedkauf den Kickstarter gespart hat
    4. hier Fred aufmachen und all die (kompetenten und weniger kompetenten) Antworten lesen, filtern und verarbeiten
    5. am Ende die eine Schraube eben doch aufmachen


    Ich würde - schon aus Effizienzgründen - raten, beim nächsten Mal gleich bei 5. anzufangen
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #20
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Vor Abnahme des Deckels (Punkt 5):
    Unbedingt das Massekabel der Batterie trennen.
    Denn sonst läuft das Motorrad hinterher u.U. ,und je nach Batteriekapazität, nicht mehr sehr weit. Außerdem könnte einen die dauerhaft rot leuchtende Lampe verunsichern.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (02.06.2022 um 20:16 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier